[Me...] Posted June 11, 2021 Share Posted June 11, 2021 Hallo zusammen, ich trau mich kaum die Frage zu stellen. Ich möchte einfach einen Winkel zwischen zwei konstruierten Geraden auswerten, projiziert auf die XY- Ebene. Ich finde es einfach nicht. Die Geraden werden jeweils aus Schnittpunkten konstruiert. Wenn ich Form- und Lage--> Winkel zwischen Elementen erstelle, gibt Calypso mir den 3D- Winkel aus. Alle anderen Winkel beziehen sich nur auf eine einzelne Gerade. Ich habe mal eine grobe Skizze angehängt. Bei vielen anderen Softwarepaketen wüsste ich wie ich vorgehen soll, bei Calypso finde ich es einfach nicht. Vielleicht kann ja hier jemand mit dem Zaunpfahl winken 🫣 Danke im Voraus 🙂 PS: Ich habe erst ausführlich mit mehreren Stichworten gesucht, wenn ich was übersehen habe, ich lass mich gern auf den Beitrag verweisen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 14, 2021 Share Posted June 14, 2021 Altbekanntes Problem 😃 Mag sein, daß es da irgendeine ausgefuchste Lösung gibt (ich könnte mir auch eine denken, aber die ist mir zu umständlich), aber eine eingebaute simple Funktion dafür gibt es m.W. nicht. Ich würde da einfach ein Resultatselemement nehmen und den Winkel per Formel ausrechnen lassen. Dabei nicht vergessen, daß Winkel in Formeln im Bogenmaß sind, d.h. es muss noch die Umrechnung mit rein (Winkel*pi/180). Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted June 14, 2021 Share Posted June 14, 2021 You can use "Projection" where you put in Element1 2d line and to Element2 you put common plane. Then you can measure angles between elements based on common plane Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 14, 2021 Share Posted June 14, 2021 Das war die Lösung, die ich meinte. Nur kann man beim zweiten Element ja nicht einfach XY-Ebene auswählen, sondern nur ein bestehendes Messelement. Deshalb müsste man die Ebene erst noch zusätzlich als theoretisches Element erzeugen, wenn man wirklich exakt in die XY-Ebene projizieren will. Und genau das wäre mir persönlich zu umständlich für so ein popeliges Maß 😃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted June 16, 2021 Author Share Posted June 16, 2021 Please sign in to view this quote. Thanks Martin, since Calypso warns to construct 2D- lines and forces to construct 3D- lines, I constructed 3D- lines and tried to project them to the plane, that didn´t work. I´ll try 2D- lines and will give feedback. @Norbert, die Formel ist eine gute Idee, da wäre ich nicht drauf gekommen. Danke! Auch das werde ich testen, und berichten 🙂 Aber krass, dass ich nicht einfach einen Winkel zwischen zwei Elementen in der XY- Ebene erstellen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted June 21, 2021 Author Share Posted June 21, 2021 Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir die Schnittpunkte auf die Ebene projizieren, dann passt es. Danke nochmal! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in