Jump to content

Kalibrieren der geladenen Taster

---
 Share

Recommended Posts

Servus Mädels,

ich habe ein Programm geschrieben in dem alle Taster enthalten sind.
Bevor ich das Programm starte maskiere ich die Taster, die momentan nicht geladen sind.
Da es jedes Mal eine andere Belegung ist, bin ich gezwungen Hand an das Programm anzulegen.
Meine Idee die ich habe ist, dass kein Taster maskiert ist, sondern vor dem aufrufen eines Tasters eine Bedingung abgefragt wird, ob der jeweilige Taster gerade in dem Magazin geladen ist, oder nicht. Wenn ja, dann soll er natürlich kalibrieren, wenn nicht soll er den nächsten aufrufen.
Ist so etwas umsetzbar, eventuell auch auf eine andere Art und Weise?
3718_6d1b807b3d1b9b3a6143f0c367b7d21e.jpg

Please sign in to view this quote.

PCM ist vorhanden. Aus der Funktions- und Parameterliste habe ich nichts passendes finden können. Vielleicht habe ich es auch einfach nur übersehen.

Guten morgen,
also bei mir funktioniert das mit der Funktion <setCF(getRackPorts().asArray)> recht einfach. Wichtig ist das die Gruppennamen den Tasternamen entsprechen....
113_f67494710453103296a73682fc0d2175.jpg

Hallo Reiner,

Danke für diesen Tipp erst einmal. Ich habe es so versucht, wie Du es vorgeschlagen hast. Allerdings bleibt "getRackPorts" schwarz und ist nicht definiert.
Ich vermute mal, dass es an Calypso 2014 liegt und dort diese Funktion einfach nicht enthalten ist, oder?
In der Funktions- und Parameterliste ist dieser Befehl auch nicht vorhanden.

Gruß
3718_831f60ef4f751d832452e358578ea2cb.jpg
3718_573dba3b0046baf21ca945448ce29344.jpg

Hallo Patrick,
der Befehl ist in der offiziellen Liste von Calypso 2019 auch nicht enthalten.
Aber du hast Recht. In Calypso 2014 gibt es diesen Befehl noch nicht...
... hab aber keine Ahnung ob es da noch eine Alternative gibt

Hallo Patrick,

wir besitzen bei uns kein PCM und ich hab das Problem trotzdem lösen können. Das Programm läuft halt nicht voll automatisch ab.
Ich hab auch alle vorhandenen Taster in das Programm genommen. Und ich mach für jeden Taster eine Abfrage ob er kalibriert werden soll oder nicht. Es ist eine einfache Abfrage die mit einer 1 oder 0 als Eingabe endet. Wenn 1 eingegeben wird, dann wird der Taster kalibriert, bei 0 nicht. Ich weiß nicht wie viele Tastsysteme du hast. Aber bei uns sind das jetzt nicht so viele, so dass das jetzt nicht sehr lange dauert bis die paar Abfragen durch sind. Danach läuft das Programm voll automatisch ab bis alle Taster kalibriert sind

• 7 months later...

Please sign in to view this quote.

Nach langer Zeit von mir mal eine Rückmeldung.
Wir haben jetzt Calypso 2020 und ich habe es dann natürlich mit der Funktion ausprobiert.
Doch irgendwie will es nicht klappen. Die Maschine fordert mich bei einem nicht geladenen Taster auf, den dann händisch einzuwechseln. Diesen Punkt möchte ich ja überspringen und mit dem nächsten weiter machen.
Gruppennamen entsprechen den Tasternamen.
Hab ich irgendwas übersehen?

Hallo,
müsste eigentlich funktionieren in 2020. Bitte mal den Befehl getRackPorts().asArray markieren und ausführen.
Da stehen dann die ausgelesenen Tasternamen von den Ablagen drin und dies ist dann die Auswahl die gemessen werden soll.113_214d035e5d3d6a4ee7bcaa172fb9a925.jpg
Im obigen Beispiel sind 2 Ablagen leer....

3718_e72a517164456884d5b5b717aa79d579.jpg
Das funktioniert zumindest.
Hab ich den Befehl an die falsche Stelle gesetzt?
Ich habe es bei dem ersten Taster (Ref.-Taster) in den Parametern drin.
Muss der Befehl woanders eingefügt werden?

Share

• Create New...