[Ca...] Posted June 4, 2021 Share Posted June 4, 2021 Hallo Leute, Ich hab mal eine Frage die ich ehrlich gesagt nicht out of Box begründen kann. Wenn ich eine Welle habe mit verschiedenen Durchmessern, jetzt möchte ich um diese zu vermessen die Achse Bilden. Ich würde Vorne und Hinten oder je nach dem wie viele Durchmesser es sind auch mehrere messen und dann eine "3D-Line" zurück rufen (Recall, nicht Recall feature Points) und meine Hauptrichtung zu bestimmen. Jetzt habe ich bei jemand anders gesehen der ruft schon seit Jahren einen Konus zurück und nutzt diesen als Hauptrichtung. Ich kann jetzt nicht wirklich sagen welche Version richtig oder falsch ist, was es an Pro und Contra gibt, da dies wohl sehr ins Theoretische abdriftet. Könnte mir vorstellen das ziemlich das gleiche ist, nur komisch aussieht 😃 eventuell ein paar Unstimmigkeiten wenn es um den total Runout oder so geht. Das sind aber alles leider nur vermutungen. Was denkt oder wisst ihr? Würde mich freuen ein paar Argumente zu hören. 🙂 LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted June 4, 2021 Share Posted June 4, 2021 I guess there is no datum. Determine which diameters are the most critical, and use circles on each to recall into a 3d line. You don't need to recall it into another feature to do that. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted June 5, 2021 Share Posted June 5, 2021 Die Punkte Deiner Elemente zu einem Konus zusammenzusetzen, ist nicht zu empfehlen. Das Problem dabei ist, dass die Tastmittelpunkte rechtwinklig zum Ersatzelement (in dem Fall dem Konus) kompensiert werden, dass in Deinem Fall aber die Elemente keinen Konus bilden und somit die Punkte falsch kompensiert werden. Natürlich kommt auch in dem Fall eine Achse dabei heraus, aber wenn man Wert auf Präzision legt, sollte man lieber eine 3d-Gerade benutzen oder noch viel besser einen Stufenzylinder. Die 3d-Gerade hat den Vorteil, stabiler zu sein, und den Nachteil, dass die Form kaum mit in den Bezug mit eingeht. Der Stufenzylinder sollte verwendet werden, wenn man die einzelnen Elemente des Bezugs mit hoher Punktdichte und Filterung/Außreissereliminierung gemessen hat und Wert legt auf normgerechte Bezugsbildung. Aber Achtung! Wenn Du an einer Welle nur Halbkreise misst und relativ wenig Punkte oder nicht in der Lage bist, mit Filterung auf Außreißereliminierung zu arbeiten, dann lieber mit Gausselementen und 3d-Gerade arbeiten! Du kannst gerne einmal alle Methoden gleichzeitig ausprobieren und dann miteinander vergleichen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ca...] Posted June 7, 2021 Author Share Posted June 7, 2021 Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, genau sowas hab ich mir auch gedacht mir haben einfach die Worte gefehlt es auszudrücken. 🙂 Vielen Dank du hast mir sehr geholfen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in