[Er...] Posted April 20, 2021 Share Posted April 20, 2021 Hallo Zusammen, ich lasse mir die XYZ sowie "A" Abweichung vom Basissystem durch ein Resultatselement, mit der Formel baseSystem().x (natürlich angepasst für jede Achse), sowie baseSystem().valueA Anzeigen. Wie mache ich dies bei einem weiteren Hilfskoordinaten System? Mein Hilfskoord.System ABC hat eine Schleife nach bekanntem Muster baseSystem().valueA<0.001 (Prüfmerkmale, Rechtsklick, Schleife, Fenster ausfüllen) Diese Schleife scheint es nicht zu rechnen, da es sich auf das Basissystem und nicht auf sich (so wie es bei der Schleife sein sollte) bezieht oder? Also wäre doch ein Fehler in der Formel wenn ich mein Hilfssystem auch über eine Schleife laufen lassen möchte ❓ Wie würde diese Formel aussehen? Ich habe nichts gefunden wie ich ein Hilfskoordiaten System durch Formeln weiter verwenden könnte? Natürlich wollte ich mir über oben genannte Formeln, auch die XYZ sowie die "A" Abweichung anzeigen lassen. Bei den Versuchen ist aber nie was richtig sinnvolles dabei rausgekommen... Ich habe über getActual("Koord.-System_ABC").x zumindest Werte bekommen, das werden aber die Werte sein, wo im Basissystem die Elemente liegen, nicht deren Abweichung durch eine Schleife gemessen. Den "A" Wert meines Hilfssystems, wollte es mir überhaupt nicht anzeigen. Hintergrund ist folgender: das ich mit dem Basissystem die Ausrichtung an gut messbaren, großen Elementen vornehme (bzw vornehmen muss). Die Feinausrichtung nach Zeichnung (bsp. ABC) ist teilweise an so kleinen Elementen, das ich erst nach einer Vor-Ausrichtung diese antasten möchte um sie auch zu "treffen". Da finde ich eine Schleife schon notwendig. Grüße Eric Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted April 20, 2021 Share Posted April 20, 2021 Please sign in to view this quote. Eric, I think you are looking for differenceSystem("Koord.-System_ABC").valueA Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Vo...] Posted April 20, 2021 Share Posted April 20, 2021 Hallo, ich weiß nur, das man die Koordinatensysteme über die Syntax differenceSystem("CS1").valueA < 0.05 mit einer Schleife belegen kann. CS1 steht für Namme des Koordinatensystems Vielleicht hilft Dir das schon ein bisschen weiter. MfG Volker Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted April 20, 2021 Author Share Posted April 20, 2021 mit zwei so schnellen Antworten hatte ich nicht gerechnet. Beide haben mir geholfen und mein Problem gelöst. Danke! Please sign in to view this quote. thank´s Dane ! Please sign in to view this quote. Hat geholfen, danke Volker! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted April 21, 2021 Share Posted April 21, 2021 Hallo Eric, eine weitere Variante wäre, dein Basissystem zum Startsystem zu machen und aus deinem Basissystem würde dann das Koordinatensystem ABC werden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in