Jump to content

Export von Messergebnissen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte mich mal kundig machen, welche Möglichkeiten es gibt die Messergebnisse zu exportieren. Aktuell geben wir unsere Protokolle immer als PDF aus, allerdings gestaltet es sich immer etwas schwierig wenn die Daten dann für etwas anderes weitergenutzt werden sollen. Was gibt es also für Alternativen? Ich habe gelesen es ist möglich eine Tabellendatei zu erzeugen. Wir haben unter "Ergebnisse in Datei" auch die Tabellendatei mit angeschaltet und sie scheint auch generiert zu werden, allerdings ist sie nicht auffindbar^^. Deshalb wollte ich auf diesem Wege euch mal um Rat fragen. Welche Möglichkeiten/Formate gibt es für die Ausgabe der Ergebnisse, wie aktiviert man die jeweilige Ausgabe und wo befinden sich danach die erstellten Dateien? Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus 😃

Hallo

Am flexibelsten ist man mit der PiWeb reporting plus Anwendung von Zeiss. Diese ist als Option erhältlich.
Tabellen, Statistiken usw. lassen sich damit erstellen.

Gruss
Martin

Hi Marcel,

wir nutzen zur Datenausgabe Excel.
Um deine Messdaten als Excel auszugeben musst du wie folgt vorgehen :

Vorbereiten -> Protokollausgabe definieren -> Arbeitsprotokoll/Warngrenze

Dann über das "Öffnen" Symbol das aussieht wie ein Ordner die Datei "Characteristic.xlt" auswählen.
Hast du das gemacht kannst du, nachdem du CNC-Start gedrückt hast bei "Excel-Protokoll" ein Häkchen setzen und nach Fertigstellung der Messung ist im Ordner C:\Users\Public\Documents\Zeiss\CALYPSO\workarea\results deine Excelliste.

Die kannst du dann von Hand oder bestenfalls mit einem Makro aufbereiten

Grüße,
Rouven

EDIT : Wenn ich mich nicht recht entsinne müssten eigentlich auch die "Tabellen-Dateien" und PDF's im "results" landen.

• 3 weeks later...
Hallo Marcel,

also wenn du die Tabellendatei einfach auf "Ein" in dem Fenster "Ergebnisse auf Datei" gestellt hast wirst du diese Daten wie oben erwähnt unter C:\Users\Public\Documents\Zeiss\CALYPSO\workarea\results finden. (wenn alles noch auf Standard eingestellt ist 😉 )

willst du diese TXT in einen anderen Pfad speichern, kannst im Prüfplan unter "Vorbereiten" "Namen für Ausgabedateien" einer der beiden Punkte wählen.
"für diesen Prüfplan" wenn jeder Prüfplan in der Benennung seine Eigenheit haben soll
"Voreinstellung aller Prüfpläne" wie der Namen schon sagt, gilt dies dann für alle.

Wir arbeiten mit individueller Benennung, dass könnte als Beispiel für den Pfad einer SPC-Software so aussehen:
"X:\Abteilungen\Quality\Oeffentlich\Spezifisch\50_SPC Vision\Quelle\"+"IWIWE00940_A"+"_"+getRecordHead("order")+"_"+"0011"+"_"+getRecordHead("u_field7")+"_"+getRecordHead("date")+"_"+getRecordHead("time")+"_"+getRecordHead("partnbinc")+".txt"

Das erstellt mir die TXT mit Istwerten im Pfad bis Quelle. mit dem Namen: IWIWE00940_A_"Auftrag"_0011_"u_field7_"Datum"_"Zeit"_"Teilenummer inkremental".txt
"Auftrag" wird bei CNC Start ausgefüllt, genau wie das "u_field7" welches bei uns die Fertigungsmaschine ist. Datum und Zeit kommt vom System.

Es gibt auch immer noch die qdas Schnittstelle. was eigentlich genau das gleiche ist in einem anderen Format. DFQ oder DFX. diese Istdaten können mit einer qdas Software weiter verarbeitet werden.

Das sind noch 2 andere Möglichkeiten zum erwähnten Excel oder dem schon genutzten PDF.

• 2 weeks later...
Hallo miteinander,

Bei uns kommt leider immer die Fehlermeldung beim Excel Report:

Error100: ReportINI
Object variable or With block variable not set

Ich habe schon sämtliche Mittel versucht und stoße leider immer wieder auf dieses Problem. Wisst ihr zufällig weiter?

mfg Harald

• 2 weeks later...
Hallo Harald,

habe es eben auch an meiner Maschine versucht und bekomme den selben Fehler. Laut Calypso Hilfe ist es nur möglich den Report als Excel auszugeben wenn MS Excel auf dem Rechner installiert ist, was bei uns aktuell leider nicht der Fall ist. Wäre zumindest bis dato die einzig logische Erklärung für mich.

Eventuell kann ich dir damit weiter helfen.

Please sign in to view this quote.

Ich hatte nach dem update von Windows 7 auf 10 mit EINER von zweien DuraMax plötzlich das selbe problem.... nach langem tüfteln und hin und her, haben mein Inforatiker und ich die Lösung gefunden; das OFFICE Pack (EXCEL) muss zwingend in der selben Sprache INSTALLIERT sein wie WINDOWS... da wir hier in meiner Region mehrsprachig sind, kann sowas schon mal passieren.

In meinem Beispiel wurde Windows in Englisch aufgesetzt, das Office Pack jedoch in Französisch...

Hoffe das hilft!

• 2 weeks later...

Please sign in to view this quote.

Hallo,

bei uns gibt es auch PiWeb, leider ist das Programm von heute auf morgen Grundlos ausgefallen.
Die akpeztanz es zu beheben, war leider nicht vorhanden (Calypso muss neu installiert werden), also kommen wir an alle älteren Messergebnisse nicht mehr ran...

Deswegen würde ich dir eine .pdf Ausgabe wie weiter oben beschrieben empfehlen, wenn ihr dazu noch Excel oder Qdas nehmt, umso besser.

Nichts ist schlimmer als wenn plötzlich keine Messergebnisse mehr vorhanden bzw Sichtbar sind.

Grüße

Share

• Create New...