[Ko...] Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 Hallo zusammen seit kurzem haben wir eine Dura-Max, hierzu einige Fragen vor der Auslieferung musste ich aus Termin Gründen vorab Taster und Verlängerungen bestellen. Jetzt lese ich das zwischen Teller und Würfel eine Verlängerung von min. 50mm sein soll. Aktuell habe ich 30 er Verlängerungen verbaut . Frage warum 50mm ??? Habe beim einmessen eines Sterntasters alle Positionen der Kugel ( Dreh - und Kippwinkel ) ausprobiert. Der Sterntaster lässt sich nur einmessen wenn die Kugel senkrecht steht.! Kann das sein ??? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Tastern auf Pos.2 , 3, 4, 5, wie lang soll oder kann der Taster sein ?? Laut Betriebsanleitung max radial 65 mm, habe Tasterlängen bis 85mm verbaut, scheint kein Problem zu sein . mfg. Konrad Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 Hallo Konrad, wo hast du das mit der 50er Verlängerung denn gelesen? Ich wüsste jetzt nicht warum es ein Problem darstellen sollte, da beim Einmessen ja die Position der Tastkugel bestimmt wird und umso kleiner die Verlängerung umso mehr Steifigkeit hat dein Tastsystem. Meine nächste Frage wäre, was passiert wenn deine Einmesskugel nicht senkrecht steht? Fehlermeldung, Abbruch? Nach meiner letzten Kalibrierung erklärte mir der nette Zeiss Techniker, dass man sogar bessere Einmessergebnisse bekommt wenn die Kugel in senkrechter Position ist. Zusätzlich sollte man den Öffnungswinkel auf 190° statt 180° einstellen um mehr Geometrie aufzunehmen. Seit dem liegt meine Streuung nicht mehr zwischen 0,0005 - 0,001 sondern 0,0000 - 0,0005. Zu deiner Frage mit den Tasterlängen. Ich habe gute Erfahrungen mit möglichst kurzen Tastern gemacht (vor allem in Radialrichtung). Längere benutze ich nur wenn es die Messaufgabe verlangt. In diesem Fall stelle ich das Antasten auf sensibel und etwa 40,50% ein (musste da etwas experimentieren bis mir die Streuung gefallen hat). Kommt aber natürlich auch auf den verwendeten Taster an, ich benutze fast nur Kugeln mit Ø3mm. Gruß Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 Bei den angegebenen Min/Max Tasterlängen geht es um die Auslenkung des Tasters, da es sich ja um einen passiven Tastkopf handelt. Größere/kleinere Längen können rein technisch funktionieren, entsprechend dann aber nicht mehr den Spezifikationen bzgl. Messunsicherheit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 Danke Norbert, das wusste ich jetzt auch nicht. Wo kann man sich denn schlau machen welche Taster geeignet sind? Habe bis jetzt nur nach XXT geeigneten Tastern im Webshop sortiert, würde mich da aber gern besser auskennen welche Taster benutzt werden dürfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 Hallo zusammen, Diese Spezifikationen kommen aus der Betriebsanleitung der DuraMax. Wir arbeiten teilw. mit Taster, die diese nicht erfüllen (Länge und Auslenkung) Wir führen aber jedes Mal mehrere Tests durch, zum prüfen, ob die Genauigkeit noch ausreichend ist.Taster DuraMax.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ko...] Posted January 11, 2021 Author Share Posted January 11, 2021 Hallo zusammen beim Einmessen ist es so dass die Tastkugel immer an der Schaftaufnahme der Kugel kollediert, Die Dynamische Einmessung erfolgt ja über ein Scanningverfahren ,die scanning Bahn geht bis zur mitte der Kugel und berührt dann den Schaft der Kugel. Da hilft auch kein ändern vom Öffnungswinkel ! Die längeren Taster sind für die Massabweichung recht unproblematisch,jedoch kommt hin und wieder ein Hinweis. das die Messkraft für das messen des Elements nicht erreicht wurde,mann sollte die Scangeschwindigkeit reduzieren. Messung läuft aber ohne Probleme weiter. Vielleicht hilft ja ein umstellen auf sensibel ? Die Verlängrung am Teller von 50mm ist mir nicht plaulibel !! mfg.Konrad Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted January 12, 2021 Share Posted January 12, 2021 Hallo Konrad, überprüfe mal, ob in der Schaft-Ø in den Parametern richtig ist! Ich hatte auch mal das Problem, das der Taster am Schaft der Einmesskugel hängen geblieben ist. Daraufhin habe ich den Schaft gemessen und festgestellt, das dass Ergebnis nicht mit den Parametern übereistimmte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 12, 2021 Share Posted January 12, 2021 Please sign in to view this quote. Das mit der nicht erreichten Messkraft hat nicht primär mit den Verlängerungen zu tun. Hier spielt eher eine Form- und/oder Lageabweichung des Messelements eine Rolle. Da der passive Kopf bei einer Bahnabweichung ja nicht selber nachregeln kann, kann dies nur über die Maschinenachsen passieren. Wenn aber die Scanninggeschwindigkeit zu groß ist, bleibt dafür keine Zeit und die Messkraft sackt ab oder der Taster hebt sogar ab. Deswegen wiederholt Calypso bei solchen Abweichungen die Messung nochmal mit reduzierter Geschwindigkeit. Allerdings nur, wenn der Prüfplan auch mit einer Calypso-Version erstellt wurde, die das bereits unterstützt. Bei älteren Prüfplänen muß man das Verhalten selber in den Kompatibilitätseinstellungen aktivieren. Die Mindestlänge der Verlängerung würde ich jetzt - ohne die genaue Funktionsweise zu kennen - einfach mal auf das Hebelgesetz schieben. Je kürzer die Verlängerung am Teller, umso mehr Kraft wird benötigt, um eine bestimmte Auslenkung zu erreichen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ko...] Posted January 12, 2021 Author Share Posted January 12, 2021 Hallo Andreas das mit dem Schaftradius war genial, funktioniert bestens !! Danke mfg. Konrad Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ko...] Posted January 12, 2021 Author Share Posted January 12, 2021 Please sign in to view this quote. Hallo Norbert wenn ich alle Tastkombinationen zusammen gebaut habe, werde ich ein Messprogramm erstellen z.B Einmesskugel mit NP und und alle Taster zum NP auswerten. Die Messwerte sollten Auskunft geben wie genau mein System ist. mfg. Konrad Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ko...] Posted March 4, 2021 Author Share Posted March 4, 2021 Hallo hier mal meine Erfahrung mit dem Tastsystem beim Messen mit einem Sterntaster mit Tasterlängen von Radial bis 85 mm ,habe ich eine Wiederhohlgenauigkeit von 1,5µm. Tastsystem auf Sensibel gestellt, und die Antastdynamik auf 25 % gestellt. ( ist akzeptabel ) Was mich stört ist die fehlerhafte Darstellung der Vektoren, bei fast allen Elementen. Die Messprogramme wurden auf der Accura erstellt, und für die Dura-Max optimiert. Auf der Accura habe ich das Problem nicht. Die Anzeige ist fehlerhaft, hat aber keine Auswirkung auf das Ergebnis, macht mich halt etwas nervös !! mfg. Konrad Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted March 5, 2021 Share Posted March 5, 2021 Please sign in to view this quote. Das ist bei den XXT-Köpfen aber normal. Nicht schön, aber man gewöhnt sich dran. Ich vermute das liegt an der anderen Art wie der XXT die Messkraft bestimmt (im Vergleich zum aktiven Kopf). Die Vektorrichtungen werden ja entgegen der ermittelten Kraftrichtung angezeigt, wenn ich mich nicht irre. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in