[Mi...] Posted February 9, 2021 Share Posted February 9, 2021 Hallo alle zusammen, wir sollen in naher Zukunft innenverzahnte Bauteile mit Ø ca 44mm vermessen, das feinste davon mit Modul 0,4. Ist das auf einer Prismo mit RT und Gear überhaupt realisierbar? Ich meine zu wissen, dass es Vorgaben von Zeiss gibt was der kleinste Modul ist und auch bzgl der Tastergröße gibt es Vorgaben, bei Kugel-Ø 0,5mm haben wir eine saubere Zweipunktanlage, wir müssten also auf mindestens 0,2mm heruntergehen. Allerdings kann ich in unseren Unterlagen dazu nichts finden. Vllt weiss ja einer von euch etwas dazu? MfG, Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted February 11, 2021 Share Posted February 11, 2021 Hallo Herr Hinterschuster. In den Unterlagen finden sie keine Informationen, da der kleinste "offiziell" erlaubte/getestete/freigegebene Tastkugeldurchmesser für PRISMO mit VAST gold 0,3 mm beträgt. Wenn sie sich Taster mit einem kleineren Tastkugeldurchmesser besorgen, sollten sie bei der Tastersystemeinmessung in CALYPSO die Messkraft auf z.B. 100mN und die Antastdynamik auf z.B. 10% reduzieren. Nicht vergessen, an der Standardeinmesskugel mit 30 mm kann die Einmessung nicht sinnvoll durchgeführt werden --> Einmesskugel mit 8 mm Durchmesser erleichtert das Vorgehen ungemein. Erfahrungsgemäß funktioniert die Einmessung des Tastersystems dann ohne Tasterbruch. Ich selbst hab schon mit Tastkugeldurchmessern von 0,1 mm erfolgreich Messungen mit GEAR PRO an Mikroverzahnungen durchgeführt. Eine Garantie gibt es allerdings nicht 😉 Viel Erfolg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted February 11, 2021 Author Share Posted February 11, 2021 Hallo Herr Gross, danke für Ihre Antwort. In welchem Größenbereich bewegen sich denn bei Ihnen die Mirkoverzahnungen? Mich gruselt es etwas davor, da wir mit so kleinen Verzahungen absolut keine Erfahrungen haben. Gibt es da etwas spezielles zu beachten? Ermitteln Sie die RT-Achse für jede Messung neu oder messen Sie die RT-Achse dann einmal in einem bestimmten Intervall ein? Verwenden Sie dabei normale M5-Taster oder einfache Taststifte ohne Gewinde? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted February 23, 2021 Share Posted February 23, 2021 Hallo Herr Hinterschuster, Taster: Taster so wie sie diese verfügbar haben. Ich habe schon beide Arten verwendet. RT-Achse: Die Häufigkeit der Einmessung hängt von ihrer Umgebung ab und kann pauschal nicht beantwortet werden. Wenn es das Werkstück erlaubt (geringe Formabweichung und keine ausgeprägten Extremas wie z.B. Dreiseitengleichdick) messe ich die Drehtischachse immer am Werkstück mit ein. Spezielles zu beachten: Vgl. meine Hinweise zur Tastersystemeinmessung. Ergänzend kann eine Kamera zur Vergrößerung von Bauteil, Taster und Aufspannung das Arbeiten erleichtern 😉 Größenordnung: Auch diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Die limitierende Größe ist der kleinste Tastkugeldurchmesser Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in