[Ch...] Posted February 10, 2021 Share Posted February 10, 2021 Hallo Zusammen, was ist euer Meinung nach die richtige Auswertemethode für eine einfache Distanz. Ich komme hier auf unterschiedliche Ergebnisse, obwohl es doch bei beiden Methoden nach Gauß ausgewertet wird!? Ebene1 ist Y0. Gruß ChristianDistanz_kartesisch.pngY-Wert.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fa...] Posted February 10, 2021 Share Posted February 10, 2021 Hallo, ich kann dir gerade nicht sagen was Calypso bei der "Distanz Kartesisch" aus der Gaussebene nimmt. Aber bei der Y-Koordinate kannst du wie auf deinem Screenshot mal einen rechten Mausklick auf die Ebene (dein Messelement) machen und dann im neuen Fenster auf Bezugspunkt gehen. Von der Gaussebene wird der Elementenbezugspunkt genommen, der ist meistens "unten Links". Diesen Kannst du da ändern und siehst auch gleich wie sich dein Istmass ändert. Für uns ist so gut wie immer der Schwerpunkt der passende. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted February 11, 2021 Author Share Posted February 11, 2021 Hallo Fabian, danke für die Info. Ich habe es auch mal so ausgewertet. Ergebnis sieht besser aus 🙂 Welche Messpunkte werden beim Schwerpunkt ausgewertet? x quer der aufgenommenen Messpunkte? Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted February 12, 2021 Share Posted February 12, 2021 Hallo Christian, Kannst Du auch mit Messschieber-Distanz probieren. Dann einfach die Ebene auf "Zentrum" einstellen. Vorteil: hier kannst Du deine Ausrichtung Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fa...] Posted February 22, 2021 Share Posted February 22, 2021 Please sign in to view this quote. Hallo Christian, mit den Messpunkten wird eine Gaussebene gebildet (ausser du hast die Ebene umgestellt auf äusseres oder inneres Tangentialelement) und von dieser Ebene wird dann der Schwerpunkt genommen. Beim Schwerpunkt wird nicht wieder ein Messpunkt genommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in