Jump to content

Austausch der CAD-Datei im Messprogramm

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Messprogramm an einer CAD-Datei erstellt. Besteht die Möglichkeit, die CAD-Datei im Programm auszutauschen bzw. eine neuere Version der Datei zu laden? Das zu messende Bauteil besitzt in einer neueren Version zusätzliche Bohrungen, welche ich im Messprogramm erfassen möchte, ohne ein neues Programm schreiben zu müssen. Danke

Hallo Andreas,

CAD -> Ansicht -> Löschen

CAD -> CAD-Datei -> Laden

Das Koordinatenkreuz sollte am neuen Teil schon an der richtigen Stelle sitzen.
Ggf. vorab die CAD-Datei in einem neuen Prüfplan laden, transformieren und abspeichern.

Hallo Andreas,

du kannst die neue CAD-Datei in einen leeren Prüfplan laden und dann das Basissystem genau so setzen wie in deinem bestehendem Prüfplan, danach kannst Du unter "CAD" - "CAD-Datei"- "Speichern" das Modell mit dem für dich richtigen Basissystem abspeichern und in den bestehenden Prüfplan laden.

Das alte Modell kannst Du unter "CAD" - "CAD-Elemente handhaben" im Reiter "Hierarchie" ausblenden oder komplett löschen.
Falls Du das alte CAD-Modell z.B. für eine Flächenform als Sollkontur oder ähnliches verwendest glaube ich nicht dass das automatisch auf das neue Modell übertragen wird, dann solltest Du das alte Modell eher ausblenden als löschen.

Ich selber habe das noch nie genau so praktiziert, könnte also sein das es nicht exakt so funktioniert, denke aber das es so gehen müsste. 😃

MfG Florian

Wenn es nicht gerade ein CAD Assembly ist, das man laden möchte, dann kann man das neu geladene Modell auch mit der Funktion CAD / CAD Elemente handhaben / Transformation an die richtige Stelle schieben. Das alte Modell kann man noch so lange behalten, bis das neue positioniert ist. Ich persönlich lösche das alte immer raus, denn die Bindung der erzeugten Messelemente an das Modell geht beim Laden eines neuen zunächst mal verloren. Hat man dann noch das alte Modell im Hintergrund, kommt es u.U. zu einem Mischmasch an Messelementen, die zum teil ans alte, zum Teil ans neue Modell gebunden sind. Allerdings benutze ich praktisch keine Freiformflächen und kann dazu nichts sagen.
Wenn man die Bindung der Messelemente ans Modell wiederherstellen will, geht das über den Modellvergleich. Aber diese Funktion hat im Lauf der Zeit so ihre Macken entwickelt, und die Zuordnung klappt leider nicht immer zufriedenstellend. Deshalb spare ich mir hier eine Anleitung. Evtl. ist es besser, in den CAD-Einstellungen den Haken rauszunehmen bei "Elemente ohne CAD Bezug anzeigen", um die weißen "Ersatzelemente" loszuwerden.

Share

• Create New...