[Se...] Posted January 21, 2021 Share Posted January 21, 2021 Hallo zusammen, wir messen seit längerer Zeit mit Autorun und Palettenfunktion. Hierbei geben wir immer in der Maske mehrere Protokollkopfdaten pro Teil ein. Geht man unten auf weiter, stehen wieder die Daten drin, die ursprünglich mal im Editor eingetragen wurden und die Teilnummer ist bei jeder Eingabe nur ein "*". Gibt es die Möglichkeit, dass Calypso automatisch den Palettenplatz in das Feld "Teilenummer inkremental" einträgt? Oder brauche ich da ein anderes Parameter im Protokollkopf? Und kann man die ganze Sache so einstellen, dass das was bei der ersten Eingabe reingeschrieben wurde bei den nächsten auch drinsteht? Bei einer Palette mit 8 Teilen jedes mal die Auftragsnummer, Maschinennummer und Teilnummer händisch eintragen scheint mir doch etwas umständlich. PCM ist nicht vorhanden 🙁 Hier habe ich alles eingegeben wie ich es später im Protkoll haben will. Drücke ich jetzt auf weiter, stehen wieder die alten daten drin und ich muss alles neu eingeben Gibts hier wie oben gefragt eine Lösung das einfacher zu gestalten? Das führt vermehrt zu Fehleingaben durch die Bediener und entsprechende Fehlermeldungen im QM-System Vielen Dank vorab und liebe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 21, 2021 Share Posted January 21, 2021 Der Parameter für den Palettenplatz heißt "palletlocationnumber". Den müßtest du als extra Parameter in den Protokollkopf aufnehmen. Ich weiß aber nicht, ob der dann auch korrekt in der Eingabemaske angezeigt wird, denn die Zählung startet evtl. erst während der Messung. Aber der ist ja auch gar nicht für Eingaben gedacht. Calypso kann die Protokollkopfdaten leider nicht automatisch für die weiteren Palettenplätze übernehmen. Aber man kann das mit einem externen PCM-Script lösen. Ich hatte dazu mal vor längerer Zeit ein Beispiel veröffentlicht. Geht natürlich nur, wenn du auch die Option PCM hast. Ich hänge es einfach nochmal hier an. Das Script muss natürlich für die eigenen Bedürfnisse angepasst werden (Protokollkopffelder). Das Prinzip ist, daß die aktuellen Feldinhalte in einer Datei zwischengespeichert und vom nächsten Ablauf wieder eingelesen werden. In den Eingabefeldern der Folgeseiten wird dann ggf. immer noch was anderes stehen, aber das kann man dann ignorieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted January 21, 2021 Author Share Posted January 21, 2021 Hi Norbert, danke für deine Hilfe ! Ich bin auf die Idee das ganze einfach zu machen tatsächlich durch einen alten Beitrag von dir hier im Forum gekommen in dem du das angehängte Skript erwähnt hast 😃 Da wir leider (noch) kein PCM haben muss ich wohl bessere Überzeugungsarbeit zur Anschaffung leisten 🤣 Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fa...] Posted February 10, 2021 Share Posted February 10, 2021 Hallo Sebastian, Wenn das Programm mal mit deinen Eingaben an der KMG gestartet wurde, oder auch durchgelaufen ist, kannst du bei den nächsten Messungen auf den Knopf unten "Aktualisiere Protokollkopfdaten aus Prüfplan" klicken. Dann werden die letzten eingaben Aktiv, ausser Teilenummer inkremental. die musst du noch selber hochzählen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in