[Ro...] Posted January 22, 2021 Share Posted January 22, 2021 Guten morgen, ich habe mal ein Fantasiewerkstück konstruiert und angehangen. Als Messstrategie erstelle ich eine Kurve und scanne einmal in einem Segment um die Kontur rum. Gibt es eine Möglichkeit die gemessenen Punkte in Geraden und Kreise zurück zu rufen und dann die ganzen Winkel, Radien und Abstände auszugeben? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 22, 2021 Share Posted January 22, 2021 Na ja klar, z.B. Pkt. Nr 1 - 1000 -> Kreis, Punkt Nr. 1001 bis 2000 -> Gerade.... Nee, Scherz 🤣 🤣 Ich weiß nicht, was die Kurvenoption da möglicherweise kann (nutze die nicht). Aber von den klassischen Calypso-Funktionen fällt mir auf Anhieb nur die Knickerkennung ein. Die ist aber auch nicht so wirklich automatisch und ziemlich "tricky" wenn es kein wirklich scharfer Knick ist. Ansonsten bleibt nur Punktauswahl per Maus im CAD-Fenster (Rechteck ziehen), oder in den Auswerteeinstellungen Bereiche definieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted January 22, 2021 Author Share Posted January 22, 2021 Ein Hersteller dessen Software einen etwas astronomischen Namen hat kann da so ziemlich alles.. Einfach Punkte auswählen und ein Element inkl. gewünschtem Zuordnungsverfahren zuordnen. Wenn man nicht richtig trifft macht er zwar auch aus einem Kreis eine Gaussgerade aber man hat so ziemlich alle Freiheiten mit den Messpunkten anzufangen was man will. "Ansonsten bleibt nur Punktauswahl per Maus im CAD-Fenster (Rechteck ziehen), oder in den Auswerteeinstellungen Bereiche definieren" Was meinst du hiermit? Ich kann zwar in der Kurve Auswertebereiche festlegen, aber eine Gerade geht nicht weil Calypso sich beschwert wenn alle Sollpunkte einer Kurve auf einer Gerade liegen. Das mit dem Rechteck ziehen musst du mir bitte nochmal genauer erklären 🤣 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 25, 2021 Share Posted January 25, 2021 Punkte frei auswählen kannst du auch in Calypso, die Frage ist nur, wie elegant es gelöst ist. 😉 Du erzeugst aus dem Menü z.B. ein neues Element Gerade und wählst dort Punkterückruf aus. In der angezeigten Liste mit Elementen markierst du die Kurve. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: Wenn du OK klickst, werden alle Istpunkte der Kurve in die Gerade übernommen. Das wäre bei der obigen Kontur natürlich suboptimal Du klickst oben in der Werkzeugleiste ganz rechts (neben der Taststiftauswahl) auf die rechte der beiden zusätzlichen Schaltflächen, die dort jetzt eingeblendet werden (Istpunkte über Mauszeiger auswählen). Jetzt kannst du im CAD-Fenster ein Rechteck aufziehen und so Punkte auswählen. In der Liste erscheint hinter der Kurve sowas wie "box(.....)" Du klickst die Kurve in der Liste mit rechts und wählst "Bereichsgrenzen hinzufügen". Da hast du dann diverse Möglichkeiten, Punkte zu selektieren, z.B. nach Punktnummern, Winkelbereich usw. Die Auswahl mit der Maus erzeugt übrigens in diesem Fenster eine Boxauswahl. Wenn du die gewünschten Punkte ausgewählt hast, kannst du bei Bedarf noch zusätzlich grafisch einen Maskierungsbereich definieren. Dazu klickst du auf "Auswertung..." und dann auf "Punktemaskierung Manuell". Hier kannst du jetzt Bereiche definieren, die von der bereits getroffenen Punktauswahl wieder ausgenommen (maskiert) werden sollen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted January 25, 2021 Share Posted January 25, 2021 I mention one thing - selected points are from actuals and not from nominals. So if you have different number of points in nominals and actuals, then it can be confusing. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted January 28, 2021 Share Posted January 28, 2021 Hallo Rouven, schau Dir mal die Auswertungen an - Elemente über Box bzw. Winkel - Elemente über Kurvenpunkte, wobei als erstes homologe Istwerte erzeugt werden, damit die Anzahl der Ist- und Sollwerte gleich ist. Hoffe es hift Dir. Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted January 28, 2021 Author Share Posted January 28, 2021 Vielen Dank an euch Klaus und Nobert ! Durch eure Beiträge ist das ganze deutlich verständlicher. Hat Calypso wie Nobert schon gesagt hat m.M.n nicht sonderlich schön gelöst, aber es funktioniert. Grüße, ouven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in