[Ma...] Posted January 18, 2021 Share Posted January 18, 2021 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Aufgrund eine Reklamation sind wir dabei die Ursache zu analysieren. Ich würde gerne ein Falschfarbenbild einbauen/einstellen, um optisch die Formabweichung bei einem Innen-Zylinder / Bohrung zu erkennen. Genau hier endet mein Calypso-Wissen. Vielen Dank im Voraus an die Gruppe 🙂 LG Manuel Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted January 18, 2021 Share Posted January 18, 2021 meinst du einen Farbverlauf für Geometrien! Wenn ja? Prüfmerkmal mit Doppelklick anwählen, neben dem Sollwert ist ein Symbol, dieses klickst du an, danach öffnet sich ein Grafikfenster und klickst auf Eigenschaften, in diesem Fenster steht sehr weit unten "Farbverlauf" und setzt einen Haken, danach wird es im CAD-Fenster sichtbar. Geht aber m.E. nicht bei Längenmaßen! Du kannst aber auch ein Grafikelement erstellen, dort stehen mehr daten zur Visualisierung zur Verfügung Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted January 18, 2021 Author Share Posted January 18, 2021 genau, ich möchte einen Farbverlauf der Bohrung im CAD-Model haben (rot/blau-Verlauf) und das als CAD-Auschnitt als Protokoll ausgeben. Damit man erkennen kann an welcher Stelle die Bohrung größer und kleiner wird. Wenn ich das Messelement anklicke wird mir nur die "gelbe" Scanning Bahn angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted January 19, 2021 Share Posted January 19, 2021 Kannst du mal einen Screenshot machen, auf dem dein Scan zu sehen ist? Hast du PiWeb? Bei mir sieht das so aus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted January 19, 2021 Author Share Posted January 19, 2021 Wir benutzen leider noch kein PiWeb, sondern das alte Präsentationsprotokoll. Ich habe zwei Scanning Bahnen in einem Zylinder eingebaut bisher. Für diese farbliche Darstellung würde ich natürlich die Anazhl der Kreisbahnen deutlich erhöhnen. [img][/img] Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted January 19, 2021 Share Posted January 19, 2021 leider kann ich dein Bild nicht öffnen. Ohne PiWeb wird eine bildgebende Präsentation allerdings schwer Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted January 19, 2021 Author Share Posted January 19, 2021 Sorry... wie füge ich ein Bild ein... 😃 Es hat leider bei meinem letzten Post nicht funktioniert. [img][/img] Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted January 19, 2021 Share Posted January 19, 2021 du machst einen Screenshot, diesen kannst du über den Button "Attachments" von deinem Ablageordner einfügen Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted January 19, 2021 Author Share Posted January 19, 2021 Vielen Dank. Im Anhang das Bild.Unbenannt.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 19, 2021 Share Posted January 19, 2021 Habe gerade kein Calypso in der Nähe, aber: Gibts denn die gute alte CAD-Präsentation nicht mehr? Oder wurde die auch von PiWeb verdrängt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted January 20, 2021 Share Posted January 20, 2021 Please sign in to view this quote. Doch, die gibt es noch! Gute Idee, daran hab ich auch nicht mehr gedacht. 🙄 Das könnte das Problem auch lösen Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted January 21, 2021 Author Share Posted January 21, 2021 Hallo zusammen, ich habe einen Zylinder mit 48 Kreisbahnen erstellt und diesen in einer Zylindrizität ausgegeben. Anschließend das Prüfmerkmal angewählt, nun unter "CAD -> Auswertung -> Ergebnisse" kann man sich das Ergebnis grafisch darstellen lassen und den Farbverlauf einstellen. In der Einstellung kann man auch gleich eine CAD-Präsentation erzeugen. Bilder im Anhang.Ansicht_3.jpgAnsicht_2.jpgAnsicht_1.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in