Jump to content

4 Geraden um einen Kegel bilden

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe einen Kegel mit einer Querbohrung auf der Mantelfläche.

Ab der Querbohrung möchte ich nun eine Gerade anlegen, jedoch müssen die nächsten Geraden bei 90°, 180° und 270° liegen, also um den Kegel ringsherum, aber wie stelle ich das am einfachsten an? Gibt es da eine Möglichkeit das man die Geraden automatisch um den Kegel aufteilen kann?

Könnte mir das jemand bitte beschreiben?

MfG

du könntest es mal über eine Rotationsteilung probieren!
jedoch musst du die erste Linie messen, danach öffnest du in das Menu "Messelemente" der Linie, gehst auf "Sollwertdefinition",
weiter auf "Teilung" und wählst dann "Rotationteilung", dort kannst du deine Parameter wie Teilungswinkel und tatsächliche Teilungen eingeben!
In deinem Fall wäre das, Teilungswinkel 90°, tatsächliche Teilung: 4
Nach dem Bestätigen, siehst du im CAD-Fenster, das vier Linien gemäß deiner Angaben angelegt wurden.

Hallo Simon,

einfach in der Strategie des Kegels auf das Symbol "Mantellinien" klicken dann werden automatisch 4 Mantellinien erstellt.

In den Einstellungen der Mantellinien kannst Du dann noch die Anzahl, Starthöhe, Zielhöhe, Winkel usw. einstellen.
852_88bd0237a26bccf5afc0f6e4a761491b.jpg
MfG Florian

• 2 weeks later...
Hallo zusammen,
ich habe da ein ähnliches Problem. Möchte ebenfalls einen Kegel mit Mantellinien abfahren. Um genauer zu sein geht es hier um eine Hirth Verzahnung mit einer Teilung von 8° sprich 45 Zähne. Jedoch sind an bestimmten Stellen Bohrungen vorhanden und diese , nicht vorhanden Zähne müsse ausgelassen werden. Mein erster Gedanke war ebenfalls das erstellen einer Geraden, anschließend die Teilung, das ganze dann zurückrufen und fertig. Dies führte jedoch zu einem Kegel mit enormen Formfehler.

Wenn ich die Mittellinien in der Strategie des Kegels erstelle funktioniert das ganze schon viel besser ist jedoch sehr Zeitintensiv da ich alle geraden einzeln erstellen muss. Gibt es einen Weg die Mantellinien in der Strategie ähnlich der Teilungsoption "Indizien ausschließen" zu erstellen?

PCM ist zwar vorhanden jedoch völlig unerforscht 😃.

Danke schon mal.

Hallo Maurice,

hast Du eine 2d-Gerade gemacht und darauf die Rotationsteilung angewendet, und die Geraden in einen Kegel rückgerufen? Hab da grad ein wenig herumprobiert, was mir auffiel wenn ich einen Kegel aus nur aus Geraden zurückrufe stimmen die Sollwerte nicht zum eigentlichen Kegel, vielleicht kann Calypso ohne die korrekten Sollwerte den Kegel dann nicht richtig berechnen.

Du könntest auch probieren im Kegel wie oben beschrieben anstatt 4 nur eine Mantellinie zu erstellen und die Rotationsteilung auf den gesamten Kegel anzuwenden, dann kannst Du auch wieder relativ schnell die ungewollten Geraden ausschließen. Wobei ich mir hier nicht sicher bin ob Du dann diese 45 Kegel wieder in einen einzelnen zurückrufen musst damit Du damit weiterarbeiten kannst. (evtl. hast Du hier wieder das Problem mit den Sollwerten)

vielleicht hilft Dir das weiter.

MfG Florian

Hallo Florian,

danke für die Antwort. Ich bleibe an der Sache dran und schreibe falls ich ein Erfolgserlebnis in die der Sache zu berichten habe.

Gruß Maurice

• 1 month later...
Hallo Maurice,
Hirthverzahnungen messen wir auch mit Teilung einer selbstzentrierten Gerade (ggf. Indizes ausschl.)
Schneiden dann jede Gerade mit zwei theoretischen Zylinder. Jeweils an der Zehe und Ferse.
Achtung: die Zylinder müssen exakt in der Mitte der Hirthverzahnung liegen sonst gibt es Teilungsfehler.
Die jeweils äusseren (inneren) Schnittpunkte in eine Fläche zurückrufen und grafisch darstellen. Da Hirth-
Verzahnungen ihre Stabilität oftmals erst nach dem Einbau bekommen, die Flächen zusätzlich in Segmente
unterteilen (60°). Damit erkennst du Verschleiß, Abrichtfehler oder Temperaturdrifft im Schleifprozess. Weiter, eine
der Schnitte über Teilung auswerten. Ggf. noch den Winkel einer der Geraden (Schleifwinkel) auswerten.
Den Verzahnungswinkel macht bei uns die Schleifscheibe hochgenau. Da messen wir nichts. Fehlt noch die
"Verschränkungabweichung" (Zahn nicht auf Mitte) zweier gegenüberliegender Zähne über die 2x2 Schnittpunkte.
Mehr geht mit Calypso-Standard nicht und auch zu aufwändig.

• 2 weeks later...
Hallo Andreas,

vielen Dank auch für deine Antwort.

"Mitte der Hirthverzahnung" da hast du unseren Wunden Punkt schon angesprochen. Anhand des Teilungsfehlers lässt sich feststellen das die Verzahnung nicht immer mittig zum Bauteil steht. Somit war der Gedanke das die Hirthverzahnung im Grunde nicht anderes als einen Kegel ist. Ziel ist es also diese Kegelmitte zu bestimmen, danach neu auszurichten und die Teilung erneut aufnehmen bzw. auszuwerten. Bei einer Steigung von weniger als 3,5° und einer länge von 11mm ist es mir jedoch noch nicht gelungen einen stabilen Kegel zu bekommen.

Momentan lösen wir das ganze über eine Positionsauswertung inkl. Einpassung und arbeiten dann mit dem von Calypso kreiertem KS. Dies klappt zwar schon ganz gut aber nicht 100%ig zu wissen was Calypso da im Hintergrund so treibt Wurmt mich dann doch.

Freue mich über jeden Vorschlag um dieses Problem zu lösen.

Ich werde mich mal direkt an Zeiss wenden, ich denke nicht das wir die ersten mit solch einem Problem sind.

Gruß Maurice

Share

• Create New...