[An...] Posted November 20, 2020 Share Posted November 20, 2020 Hallo Kollegen, ich muss das Flächenprofil von 0,2 mm auf einer gefrästen Niere auswerten und weiß nicht, wo ich genau zu messen habe. Setze ich z.B. 4 Messpunkte beliebig innerhalb einer Niere, so ist das Ergebnis weit außerhalb der Toleranz. Setze ich sie relativ nahe zusammen, liege ich in der Toleranz. Da ich bisher mit Profilflächen/Linien noch nichts zu tun hatte, möchte ich nun die Möglichkeit nutzen, meine Frage hier im Forum an euch zu stellen. Anbei die Zeichnung zum orientieren. Profilfläche.pdf Danke im Voraus für euer Feedback. LG, Andre Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted November 23, 2020 Share Posted November 23, 2020 Hallo Andre, hast du mal versucht die gesamte Kontur zu scannen und diese mit den CAD-Daten zu vergleichen? Mit nur 4 Messpunkten eine Flächenform zu berechnen, erscheint mit zu wenig Informationen zu sein. Die Toleranzform könnte auch ein Faktor sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted November 23, 2020 Author Share Posted November 23, 2020 Hallo Andreas. Danke für den Hinweis. Ich werde das mal probieren. ich habe mir mit meinen Kollegen nochmal Gedanken darüber gemacht. Vielleicht ist es so, das jeder der 4 Zylinder gescannt werden muss und dann jeder einzelne Zylinder mit der Profilflächentoleranz ausgewertet wird. Ich halte dich auf dem laufenden. Gruß, Andre Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted November 23, 2020 Share Posted November 23, 2020 Der Zeichnung nach, müsste ohnehin nur die eine Niere die Flächenform erfüllen. Aktuell sieht es so aus, das die darunterliegende Geometrie nicht der Flächenform entsprechen muss. Eigentlich müsste über dem GPS-Merkmal, die Anzahl der vorhandenen Geometrien stehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted November 25, 2020 Author Share Posted November 25, 2020 Hallo Andreas, da hast du Recht. Ich habe alle 4 Zylinder gemessen und dazu die Profilfläche -"zweiseitig-ein Ergebnis" abgerufen. So hat es dann funktioniert. Den Hinweis, dass alle 4 Geometrien(Nieren) erwähnt werden müssen, gebe ich dem Konstrukteur weiter. Gruß und Danke, Andre Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted November 25, 2020 Share Posted November 25, 2020 Hallo Andre, Please sign in to view this quote. Tastest du Einzelpunkte an? Oder arbeitest du mit Kurve bzw. Freiformfläche? Im Prinzip kannst du auch an einen einzelnen Punkt die Flächenform auswerten. (Macht halt in so einem Fall wenig Sinn) Hier ist aber darauf zu achten, dass du mit Raumpunkten arbeitest. Gruß Harald Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted November 26, 2020 Author Share Posted November 26, 2020 Hallo Harald. Ich klicke am CAD Modell auf das Element Zylinder und passe dann im Modell noch die zwei Kreisbahnen an und scanne jeden Kreisabschnitt mit 20 Punkten. So mache ich das insgesamt 4 mal. Habe zur Veranschaulichung mal zwei Bilder angehängt. Dort siehst du den markierten Zylinder mit den Kreisbahnen und im 2. Bild sieht man schön die theoretischen Maße D20, Winkel 15°und Winkel 6,1°. Somit sehe ich gleich, dass der Zylinder richtig liegt und dann wird jeder Einzelne ausgewertet. Gruß, Andre Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted November 26, 2020 Share Posted November 26, 2020 Hallo Andre, ja das passt dann schon. In deinem Beispiel (Bild), wirst du aber ein Ergebnis bekommen, dass ein Stück weit außerhalb der Toleranz liegt... 🙄 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted December 31, 2020 Share Posted December 31, 2020 Hallo zusammen, das geht auch so. Den Freiheitsgrad des Radius einschränken. Damit wird der Zylinderdurchmesser auf 20,000mm erzwungen. Die Formabweichung entspricht dann der Flächenprofilform. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted January 1, 2021 Share Posted January 1, 2021 Please sign in to view this quote. Die Formabweichung des Zylinders entspricht nicht der Flächenprofilform! Das Maximum (Betrag) aus Minimumpunkt und Maximumpunkt des Elementes multipliziert mit zwei entspricht dem Ergebnis der Flächenprofilform ohne Bezug Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted January 7, 2021 Share Posted January 7, 2021 Hallo Harald, wird das Messelement Zylinder als Minimumelement berechnet (hatte ich vorausgesetzt 🫣 ), ist Max und Min gleich. Die Summe (Form) ist als gleich Maximum multipliziert mit zwei wie du richtig beschrieben hast. Leider muss ich meinen Vorschlag trotzdem zurückziehen ! Ich war heute am Messgerät und stelle fest, dass die Kombination Minimumelement und Freiheitsgrad einschränken nicht akzeptiert wird (?). Mit Kreis geht das. [img][/img]Bild 1.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in