Jump to content

Linienform Einpassung

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,
wir haben Probleme mit der Einpassung der Linienform.
Wir sollen eine geschlossene Kontur mit Toleranz 0,2 lt. CAD auswerten, also ohne Position, nur die Kontur verglichen mit CAD.

Der Kunde misst hier schon immer besser wie wir (0,07 - 0,09) bei ihm sieht die Kontur auch schön eingepasst aus.
Lt. seiner Aussage nach Gauß. Wir messen 0,17.
Er hat die Linienform auch mal ohne Einpassung (nach Basissystem) gemessen und kommt dann auf unsere Werte.

Wir gehen so vor:
Wir nehmen die Kontur über das Drahtmodell auf. Es werden Punkte maskiert in den Bereichen wo sich die Spanner der Messvorrichtung befinden und der Überschnitt am Teil ist. In den Einpassungseinstellungen ist Einpassung nach Gauß, Rotation in Z, Translation in X und Y angewählt. Verwendet zur Einpassung wird jeder 10. Punkt. Dann wird daraus ein Koordinatensystem erzeugt und in diesem Koordinatensystem die Linienform ausgegeben (Zweiseitig - Ein Ergebnis). Lambda Filter 0,8.

Es sieht so aus als würde bei uns keine Einpassung stattfinden (siehe Anhang)

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Kontur wird optisch gemessen. Calypso 6.8.16

Formplot_Vergleich.pdf

Auf deinem Formplot stehen doch normalerweise die Einpassergebnisse mit Translation und Rotation! Da sollte bei einer Einpassung Werte stehen! Dein Plot sieht nicht danach aus!

Please sign in to view this quote.

Hallo Herbert,

das dachte ich eigentlich auch. Ich habe mich diesbezüglich vor einiger Zeit auch schon an Zeiss gewendet.
Da die Linienform im bereits eingepassten Koordinatensystem ausgewertet wird, steht bei den Einpassergebnissen immer 0.
Im Koordinatensystem der eingepassten Kurve stehen dann die Werte um die die Linienform eingepasst wurde.
Leider ist es nicht möglich diese Werte auf den Plot zu bekommen (Wahrscheinlich nur über Resultatselemente)

Hallo Florian,
ja das stimmt was du schreibst.
Es kann auch von den unterschiedlichen Messbereichen kommen beim erfassen der Kurve.
Oben wird anscheinend nur außen erfasst, beim unteren Plot sind dazwischen anscheinend weitere Bereiche.
Dies kann zu einer anderen Einpassung führen! Evtl. solltest du bei beiden Messungen die selben Bereiche Prüfen bzw. Einpassen lassen.

Hallo Herbert,

kann es sein, dass Unterschiede entstehen können wenn
Variante 1: die komplette Kurve gemessen und danach die Bereiche (wie beim Kunden) maskiert werden
oder
Variante 2: die Kurve nur in den Bereichen wie vom Kunden über CAD Drahtmodell angewählt und gemessen werden??

Das eine wäre dann ja eine geschlossene Kurve und die 2. Variante wäre eine offene Kurve... m.E. ist die 1.Variante, die Punkte nachträglich zu maskieren, schon die richtige Vorgehensweise.

Die Einpassung, die du im Messelement Kurve vornimmst, hat keine Auswirkung auf die Linienform, das wirkt sich nur auf die Kurvenform aus. Nur die Einstellungen Filter/Ausreißer, Auswertung einschränken und Offsetberechnung wirken sich in der Linenform aus.
Du musst im Prüfmerkmal Linienform den Bezug abwählen, der steht standardmässig auf Basissystem.
Je mehr Bezüge vergeben werden, um so weniger kann eingepasst werden.

kein Bezugssystem.png

• 1 month later...

Hallo Michael,

das abwählen des Bezugs hat leider keine Verbesserung gebracht. Die Kurve ist immer noch nicht sauber eingepasst und das Messergebnis liegt auch nicht im Bereich des Kunden.

Hallo Reiner,

ich habe es versucht mit der Suchdistanz auf 15 mm (vorher 1 mm), hat sich am Ergebnis nichts geändert.
Auch die max. Suchdistanz für die Abstandsberechnung habe ich von 1 auf 5 mm geändert.
Anbei noch meine Einstellungen in der Kurve:
Auswertung: 564_116d7713c625d7d224fcbc4018e8f96a.jpg
Ich verwende jeden 10. Punkt für die Einpassung (Alle Punkte verwenden hat auch keine Verbesserung gebracht)

Strategie: 564_073a72b8c9749b5b12969ab3ba7537c5.jpg

Update:

Wenn ich die Einpassung auf Toleranzband ändere, dann würde die Kurve super aussehen!
Weiß jemand wo der Fehler an der Gauß Einpassung (s.o.) liegt?
Einpassung in das Toleranzband:
564_c53f5da39cfc404dd92a7435e360061a.jpg

I recommend to choose best-fit only axis you need. Then it's aligning from centroid. Zeiss recommends to do that. It's in Curve manual.

About masking points for algning - i would use only parts of circles on both ends.

A couple of things, I tend to not filter or apply an outlier elimination to Curve measurements, and as Martin said, only allow the specific axis to translate/rotate that you need it to. Try to not measure a Curve with all axis allowed to translate/rotate.

Also, is this an internal Curve or external Curve? It looks like an internal Curve, but the vectors appear to show it as an external Curve.

Nicht vergessen:
Beim Kollegen Gauß geht es immer um die Summe der quadrierten Abweichungen.
Lücken in der Sollgeometrie,respektive Istgeometrie,führen somit beinahe zwangsläufig
zu unerwarteten Ergebnissen hinsichtlich der Abweichungen nach Einpassung.

Hello Richard and Martin, I originally set the translation to X, Y and rotation to Z, but I tried to select all axes as this was shown in Reiner's screenshot.
As you can see, I unfortunately have no training in curves.

I don't know exactly what you mean by internal or external curve. It's like a kind of punched-out banana shape in a tin. The vectors should actually point the other way, right?

Hallo Andreas, heißt das eine Gauß einpassung ist mit dieser Punktemaskierung nicht möglich? oder sollte ich versuchen wie Martin gemeint hat alle Punkte bis auf die Radien/Kreise an den beiden Enden zu maskieren?

Ja,dann nimm doch einfach Toleranzband.

Bei der Gauß-Auswertung geht es ja immer um eine möglichst gute
Vergleichbarkeit von Messergebnissen.
Steht allerdings die Maßhaltigkeit des Teils im Vordergrund,dann ist
Toleranzband die richtige Wahl.

Andreas, genau deswegen bin ich ja auch dieses Problem gestoßen. Beim Messvergleich mit dem Kunden haben wir Abweichungen von fast 0,1 mm festgestellt (schlechter als der Kunde)

Ich habe nochmal etwas rumprobiert und habe folgendes festgestellt.
Wie Michael geraten hat sollte man "Kein Bezugssystem" auswählen, dann stehen die Einpassergebnisse auch auf dem Plot.
Bei der Gauß Einpassung kann man das machen, da ändert sich das Ergebnis auch nicht.
Bei der Einpassung ins Toleranzband erhalte ich dadurch zwei unterschiedliche Messergebnisse und Plot´s.
Siehe Bilder anbei:
Einpassung mit Bezugssystem: 564_dfc19078d3b9e2a5df10ea11f7d1a863.jpg
Formplot sieht aus wie beim Kunden, Maßlich passen die Werte aber nicht zu den Kundenergebnissen.
Einpassung ohne Bezugssystem: 564_3853adf50c679b16a35472f02dbdaa99.jpg

That second plot reveals, that it should be moved in X a bit and rotate in Z. Gausian is not recommended because it depends on number of points in curve - if you will measure whole curve without masked points ( which you can't because of clamps ) then gaus will be quite good. But for this scenario is usefull L1 - minimal deviations - but outliers points are used there - so any dirt of some ghost will lead into misdata and it will affect result.

So use outlier elimination properly - in curves it is recommended.

I had no trainings, not even basics - just 2 months of training from my predecessor ( 5 weeks, vacation was here ).

• 3 months later...
Hallo zusammen,
die Frage wurde ja bereits beantwortet. Für eine IO-NIO-Entscheidung ist die Einpassmethode
"Toleranzband" auch ok. Für Korrekturen im Fertigungsprozess aber nicht immer hilfreich. Eine einzelne
Fehlstelle der Kurve verzerrt die ganze Kontur und man übersieht evtl. wo das Problem liegt.
Daher ggf. zusätzlich mit Gauss einpassen.

Share

• Create New...