[An...] Posted December 3, 2020 Share Posted December 3, 2020 Hallo zusammen, in meinen Prüfplan habe ich über "CNC > Merkmalsgruppen" 2 verschiedene Prüfmerkmalsgruppen definiert ( weil 1 Bauteil > zwei verschiedene Bearbeitungen hat). Zwischen denen kann ich bei CNC Startwerte dann auswählen. Wie kann ich dafür zwei QS Stat (dfx) Dateien schreiben lassen? Obwohl ich mit dem Prüfplan zwei verschiedene Bauteile messe, schreibt mir Calypso nur eine QS Stat Datei. Die nützt mir aber nur bei einer Variante. 😭 Bei der zweiten Bearbeitung fehlen mir dann einige Merkmal für die Auswertung. Gibt es da eine Möglichkeit ohne dass ich zwei Messprogramme draus machen muss? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted December 4, 2020 Share Posted December 4, 2020 Hallo Andre, das file ..\CALYPSO\qdasconv.con muss angepasst werden. In Section A befindet sich das Setting ManFileName=planid,manufacturingmachinenumber welches normalerweise maskiert ist. Die Maskierung entfernen und, durch Komma getrennt, die Protokollkopfparameter eintragen. Im Beispiel: Prüfplanname und Bearbeitungsmaschine CALYPSO am Besten neue Starten, damit aktualisiert wird. Im Standardverzeichnis wird nun ein Unterverzeichnis mit dem Prüfplanname angelegt, in dem jedoch Dateien (dfd, dfx) mit unterschiedlichen Namen (planid_manufacturingmachinenumber) auftauchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted December 4, 2020 Share Posted December 4, 2020 Hast du in den Ergebnissen auf Datei die Trennung nach Prüfmerkmalsgruppen aktiviert? Falls das nicht richtig funktioniert (hab ich selber noch nie gebraucht) könntest du vielleicht die Trennung nach Prüfmerkmalsattributen ausprobieren. Dann musst du aber zusätzlich zu den Merkmalsgruppen noch jedem darin enthaltenen Merkmal das passende Attribut zuweisen. Attribute definieren geht mit Vorbereiten / Ergebnispräsenation / Editor für Prüfmerkmalsattribute. Attribute mit Werten belegen geht im Prüfplaneditor Prüfmerkmale. Wie es dann genau in der QDAS-Schnittstelle gehndhabt wird, damit habe ich mch allerdings noch nicht beschäftigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted December 4, 2020 Share Posted December 4, 2020 Hallo, da ich in der Regel die Prüfpläne über Merkmale steure, definiere ich MiniPläne, die der Werker wählt und startet. Die Erweiterung wird dann als Kennung z.B. - Vordrehen - Schleifen - Finishen beim Start gewählt. Innerhalb der unterschiedlichen dfd-Files werden dann die Merkmale mit den produktionsbezogenen Nennmaßen und Toleranzen angelegt. Ist bei Messungen durch die Fertigung akzeptiert. Kann bei DataMatrixCode auch automatisiert werden, PCM ist dabei notwendig. Für genauere Aussagen zur Umsetzung müsste ich mir den Prüfplan und Anforderungen von Andre anschauen. Bei Prüfmerkmal-Attributen funktioniert es analog, ist jedoch mit mehr "Handarbeit" verbunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted December 4, 2020 Author Share Posted December 4, 2020 Hallo , erstmal vielen Dank für eure Antworten. Klaus-Dieter meeeeeega Hinweis. 😃 Den Befehl in der qdasconv.con zu ändern war das fehlende Puzzleteil!!! Den Rest konnte ich mir eben zusammen bauen. Musste aber erstmal nach der Kennung für den CNC Startparameter "Auswahl der Merkmalsgruppen" suchen. In dem Fall wars "measRun" falls es interessiert. An dem Problem habe ich schon seit längeren gesessen 🙂 Norbert der Tipp mit den Attributen wird wahrscheinlich auch funktionieren, ist bestimmt mit mehr Aufwand verbunden. Und der Editor für die Ergebnispräsentation, möchte ich nur unfreiwillig ran. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 Kein Problem, war ja nur gedacht, falls das andere nicht wie gewünscht funktionieren sollte 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted December 8, 2020 Author Share Posted December 8, 2020 Jetzt wollte ich aus Interesse die Trennung über Attribute ausprobieren. Ich habe die Userattributes.ini Datei erstellt. Habe dann unter Vorbereiten > Ergebnisse auf Datei >Trennung nach Prüfmerkmalsattributen mit dem erstellten Attribut ausgewählt. Dann habe ich verschiedene Merkmale das entsprechende Attribut zu gewiesen. Leider funktioniert es nicht wie es soll. Nach dem der Messablauf durch ist, wird zwar für QS Stat. eine Datei erstellt, nur ohne die Trennung nach Attributen. 🙁 Hab ich etwas vergessen einzustellen? Laut Bedienungsanleitung und Hilfe habe ich alle Schritte gemacht. Weiß jemand ob ich für die Trennung nach Attribute in der qdascon. Datei auch noch etwas einstellen muss? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted December 9, 2020 Share Posted December 9, 2020 Hallo Andre, meines Wissens nach musst Du bei dfd, dfx-Dateien immer die qdasconv.con anpassen. Gruß Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in