Jump to content

Akustische Signale

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe seit der Umstellung auf Calypso 6.8 Schwierigkeiten, die akustischen Signale ein- bzw. auszuschalten. Beide Einstellungen, die ich hier anspreche, sind in den Systemeinstellungen zu finden.

- Bei "Messung" > "Man. Ablauf" kann ich trotz Master-Zugang auf fast allen unserer KMG die Mindestantastpunkte nicht einschalten; außer auf einer: da hab ich es mit Version 5.2 eingebaut und kriege es nun nicht mehr raus. Alles ist ausgegraut.

- Bei "KMG" > "Messkopf": Bei einem KMG ist die Umgebung so laut, dass (nicht nur) ich den Antastpiep des Bedienpults nicht höre. Kann man dieses Antastsignal vielleicht auf eine Lampe umleiten oder einen Zusatzlautsprecher?

Wer von euch hatte damit schon zu tun und vielleicht auch eine Lösung parat?

• 2 weeks later...
Hallo Sven,
Aktivlautsprecher habe ich jetzt getestet. Das Signal ist bei maximaler Lautstärke aber genauso bescheiden wie vom Bedienpult. Hier komme ich wahrscheinlich nicht weiter, aber Danke für deine Antwort.

Hat jemand eine Lösung/Empfehlung bezüglich der Mindestantastpunkte, wie die aktiviert werden können (rechtes Bild)?

AkustischeSignale.png

Hallo Thomas,
schau doch mal wenn Du an der Workstation in die Lautsprecher Einstellungen gehst (klickst unten rechts auf das Lautsprechersymbol mit der rechten Maustaste und wählst Lautsprechermixer aus. Calypso muss geöffnet sein. Da siehst Du die Geräte und auch die Anwendungen. Es kann sein das Calypso da leise eingestellt ist.

Gruß
Sven

Hallo Sven!

Das Win10 zeigte drei Ausgabegeräte. Diese drei Regler und auch die Boxen waren auf Vollgas.
Eine Lautstärkemessung in der unmittelbaren Umgebung ergab zeitweise 90 dB(A). Da kann kein kleiner Lautsprecher was ausrichten.

Hallo Thomas,
bei 90 dB(A) braucht man doch schon Gehörschutz, oder?

Hier würde sich ein In-ear-headset anbieten. So hast du zumindest ein bisschen Gehörschutz
und per bluetooth mit PC verbunden hörst du auch den Piepton.
Das war's...

Gruß Harald

• 2 weeks later...
Danke für die vielen sinnvollen Vorschläge!

Ich konnte es lösen, indem ich den HDMI-Bildschirm, den wir zusätzlich montierten, auf Audio-Ausgabe schaltete.
Der Ton geht einem zwar durch Mark und Bein, aber so ein scheußliches Signal nimmt man wenigstens wahr. Und wenn man es nicht mehr braucht, schaltet man den Bildschirm einfach ab. 🤠

Zum zweiten Bildschirmfoto, oben rechts:
Weiß jemand, wie man das akustische Signal beim Erreichen der Mindestantastpunkte einschaltet?

Share

• Create New...