[Fl...] Posted November 16, 2020 Share Posted November 16, 2020 Hallo Zusammen, das Problem ist vermutlich schon an einigen Stellen seit vielen Jahren bekannt. Aber einen Eintrag dazu konnte ich nicht finden. Nach ASME kann die Lagetoleranz Parallelität auch ohne Formfehler bewertet werden, vermutlich jetzt auch in der neuen ISO. Nur ist mir bislang nicht bekannt wie man dies in Calypso darstellt. Nehmen wir an wir haben einen einfachen Ring dessen Planflächen 0,02mm parallel sein sollen. Die Messung der Stärke an mehreren Stellen hat ergeben das diese max. 0,005mm variiert. Praktisch gesehen, sind die Flächen also 0,005mm parallel. Als Distanzring z.B. völlig ausreichend. Da der Ring aber ca 0,2mm uneben ist, ergibt eine Messung mit dem KMG auch eine Parallelität von deutlich mehr als 0,005mm. Wie kann ich jetzt die Form vollständig rausfiltern bzw. gibt es evtl. auch praktische Lösungen? Vielleicht weis hier jemand weiter. Bislang stellen wir in solchen Fällen die Ebenheit beider Flächen da und prüfen ob die Form identisch ist. So können wir zumindest etwas darstellen, jedoch ist dies nicht Dokumentationswürdig. 😉 Ich habe auch schnell mal ein Beispiel eines Plots angehängt - in diesem Fall haben wir manuell gemessen ca 0,03mm Parallelität.Para.JPG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted November 16, 2020 Share Posted November 16, 2020 Recall one feature. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fl...] Posted November 16, 2020 Author Share Posted November 16, 2020 Sorry - I do´nt unterderstand. What do you mean? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted November 17, 2020 Share Posted November 17, 2020 Please sign in to view this quote. Above "Recall feature points" you select "Recall one feature" in the element. There are threads on this forum already, try to throw tangent* into search. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fl...] Posted November 17, 2020 Author Share Posted November 17, 2020 Thanks! I just search in german, thats my mistake. 🤣 Now i have the answer, thank you very much. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fl...] Posted December 2, 2020 Author Share Posted December 2, 2020 Hello everybody, I have one last Question for this solution. Is it only a practical solution for calypso or can i find some rules like an DIN EN ISO which tell me it is ok or not ok to recall "one feature". Respectively can i take this evaluation or not? Thanks for your support Hallo Zusammen, Ich habe noch eine Frage zu diesem Thema. Gibt es zu dieser Auswertung, die mir durchaus auch verständlich ist, auch ein Regelwerk welches klarstellt das so ausgewertet werden darf. Bzw. welches vielleicht auch unterscheidet wann ich entsprechend das formfreie Element zur Parallelitätsauswertung verwenden darf und wann nicht. Vielen Dank für eure Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in