Jump to content

Nullpunktverschiebung (Nicht auf "0 Sonder eine Zahl definieren z.B. "2950"

---
 Share

Recommended Posts

Hallöchen 😃
meine Vermutung liegt nahe das es bei Calypso möglich ist, den Nullpunkt zuverschieben (Nicht auf "0 Sonder eine Zahl definieren z.B. "2950")

Hat da jemand eine Ahnung und könnte unterstützen

Vielen Dank schon mal im voraus

Liebe Grüße
Rafa

Vielen Dank Herbert für die schnelle Antwort 🙂

Mit dem Versatz vom BS und KS ist mir bekannt.

Nur habe wir ein Bauteil welches über den Messbereich der KMG hinausragt und wir es in 2 Aufspanungen messen, bei der ersten Aufspannung ist unser Nullpunkt = Null, doch bei der zweiten Aufspannung hätten wir gerne, dass der Nullpunkt nicht = Null anzeigt sonder laut Zeichnung ab dem Maß 1760mm z.b. in Y-Achse beginnt

Es geht natürlich auch mit zu Null setzten des BS oder KS, nur wäre auf jeden Fall mal schön zu wissen, ob es so auch möglich ist 😃

Liebe Grüße
Rafa

Ich weiß jetzt nicht, ob ich da was falsch verstehe, aber auch das verschobene Teil hat doch irgendwo seinen "echten" Nullpunkt, also wo rechnerisch die Y=0 Koordinate liegen würde. Und genau zu diesem Punkt verschiebst du das Koordinatensystem mit der o.g. Versatz-Funktion. Das kann ja ggf. auch außerhalb des Teils sein.

Das Koordinatenkreuz zu verschieben und an dieser Stelle dann eine andere Koordinate als "0" zu haben, das geht leider nicht. Aber welchen Nutzen sollte das auch haben? Ein Nullpunkt ist eben wie der Name schon sagt ein "Null"-Punkt 🤠
Falls du ein Koordinatenkreuz z.B. für einen erklärenden Screenshot brauchst, kannst du ja jederzeit ein zusätzliches Koordinatensystem definieren und per Versatz an die gewünschte Stelle verschieben.

Wenn dein Bauteil so groß ist das du es in zwei Aufspannungen vermessen musst, dann brauchst du Elemente die du in jeder Aufspannung messen kannst. In der zweiten Aufspannung verschiebst du von diesen Elementen aus den Nullpunkt ( auch ausserhalb den Messbereich)! Alle Messung dann zu diesem Koordinatensystem ausführen!

hallöchen zusammen,

vielen dank für die Unterstützung, Herbert und Norbert ihr habt Recht, hatte da einen kleinen Denkfehler...

Hat dann auch geklappt 😃

Liebe Grüße
Rafa

Share

• Create New...