[Ve...] Posted November 6, 2020 Share Posted November 6, 2020 Hallo zusammen Ich habe die Aufgabe bekommen, von einer kleinen Lagerbuchse die Innen- und Aussendurchmesser zu erfassen und die Abweichung im Mittelpunkt zu einander festzustellen. Ich habe kein CAD, nur die Zeichnung (im Anhang). Ich habe eine O-Inspect. Ich bin noch nicht sattelfest auf der Maschine und im Thema Messtechnik 😃 und brauche Hilfe 😃 Was für Messelemente und Prüfmerkmale muss ich verwenden? Ich hab zwar schon eine Ahnung, aber ich weiss oft nicht, wie ich das auf die Messmaschine bringe, damit ich das bekomme was ich möchte 😃 Schon mal besten Dank für eure Unterstützung 😃 Freundliche Grüsse Verena KöppenLagerbuchse Zeichung.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted November 6, 2020 Share Posted November 6, 2020 Verena, after a quick look, this runout to datum A will be a problem. Get in touch with the designer and propose him to switch those 2 surfaces (so that outer cylinder becomes datum). Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted November 6, 2020 Share Posted November 6, 2020 hallo Verena, wie Dane schon geschrieben hat, ist es besser denn Ø 7,95mm als Bezugspunkt "A" zu nehmen, da sich dieser besser als Primäre Ausrichtung eignet als der in der Zeichnung verlangte Ø 3mm, der für eine primäre Ausrichtung viel zu wenig Flächenanteile trägt. Der Ø ist größer als der zylindrische Anteil, der nur ca. 2mm beträgt, hier wäre eine Ausrichtung völlig daneben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted November 6, 2020 Share Posted November 6, 2020 Please sign in to view this quote. Dann wäre es vielleicht am sinnvollsten, wenn du uns diese Ahnung beschreibst, dann können wir dir besser helfen, diese auf die Maschine zu bringen. 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ve...] Posted November 20, 2020 Author Share Posted November 20, 2020 Hallo zusammen Vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte mittlerweile mit einem Online Trainer schauen und er hat mir geholfen. Besten Dank euch allen 😃 Liebe Grüsse Verena Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in