[Sv...] Posted November 19, 2020 Share Posted November 19, 2020 Hallo, folgendes Problem: Das Basissystem ist ja meistens annähernd Achsparallel zu dem Maschinenkoordinatensystem. Habe ich also eine Bohrung von rechts in das Teil, so muss ich einfach mit einem Taster A0/B-90 von rechts in die Bohrung und einen Kreis aufnehmen und die Ebenendrehung (Achausrichtung) nimmt mir die Ungenauigkeiten in der Auswertung. Was aber wenn die Bohrung nicht von links/rechts/vorne/hinten im Teil ist, sondern um z.B. 45° versetzt? Bei der alten Steuerung "U-Soft" war unter Ausrichtung auch die Möglichkeit des "Joystick ausrichten". War das aktiviert, so ist man Achaparallel zu der Ausrichtung verfahren. Wie gehe ich da bei Calypso vor? Ich habe schon mal das Stichwort Verfahren im "Werkstücksystem" gehört, finde aber dazu an der Maschine nichts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted November 19, 2020 Share Posted November 19, 2020 Findest du im Ampelfenster unter: Steuerknüppel fahren in... Einfach das entsprechende Koordinatensystem im Pull-Down-Menü auswählen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in