Jump to content

Namensdefinitionen für Ausgabedatei

---
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

nach einer Messung in Calypso soll das PiWeb-Protokoll als PDF-File weggeschrieben werden, hierzu verwende ich die PCM-Syntaxen wie [order], [planid], etc.

Klappt alles wunderbar, jedoch fehlen mir noch Felder aus dem Protokollkopf, die ich unbedingt im Dateinamen benötige:

<Anzahl Messwerte>
<Anzahl Messwerte: rot>

Meine Frage: Wie komme ich da ran ? Gibt es irgendwo eine Übersicht ?

Viele Grüße,

Oli

Hallo Oliver,

direkte Befehle dafür hab ich nicht gefunden, weiß auch nicht wie Du genau die Namen der Files definierst, über die Namensdefinition unter Vorbereiten oder vielleicht in einer externen pcm.txt Datei?

Jedenfalls hab ich eine kleine Schleife erstellt die diese Sachen ausgibt, kannst sie entweder in den Ausgangseinstellungen deines Prüfplans oder in die jeweilige pcm.txt Datei einbauen.
CFNames = getCFNames().asList
SizeCFNames = CFNames.size
InTolerance = 0
OutTolerance = 0

for i = 1 to SizeCFNames
ActualCF = CFNames.removeFirst
TolState = getActual(ActualCF).toleranceState
if TolState == "inTolerance" then
InTolerance = InTolerance + 1
endif
if TolState == "outOfTolerance" then
OutTolerance = OutTolerance + 1
endif
next i

message("Number of Features: " + SizeCFNames + cr() + "Features in Tolerance: " + InTolerance + cr() + "Features out of Tolerance: " + OutTolerance)
Hab Dir zum testen eine messagebox eingebaut.

Was ich schon gesehen habe ist das z.B. Koordinatensysteme nicht mitgezählt werden.

Bei Merkmalen die Maskiert sind und das hinterlegte Messelement nicht gemessen wird kommt als Ergebnis beim Toleranzstatus 0.000 zurück sie werden aber bei der Anzahl der Merkmale beim Parameter "SizeCFNames" dazugezählt weil die Funktion "getCFNames()" die maskierten Merkmale trotzdem ausgibt, also könntest Du vielleicht zur Berechnung der Anzahl der Prüfmerkmale zum Schluss einfach "InTolerance" + "OutTolerance" rechnen, wobei wenn z.B. eine Rundheit maskiert wird der Durchmesser des selben Messelements aber nicht dann wird der Status trotzdem als in oder outOfTolerance ausgegeben und Du hast wieder kein 100% korrektes Ergebnis. 😉
(Aber vielleicht brauchst Du das ja auch nicht)

Hoffe Du kannst was damit anfangen.
MfG Florian

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Wir haben PCM leider nicht lizenziert, ich bin auch ein ziemlicher Neuling in Caplypso / PIWeb

Bisher generiere ich die Dateinamen für den Export über die Standard-Funktion (Namensdefinitionen Ausgabedateien).

Hier baue ich mir dann den Dateinamen mit den entsprechenden Protokollkopffeldern getrennt mit @ zusammen.
Beispiel: Prüfplan0815@Teil4711@Auftrag1234@Formnest1.pdf

Die Datei lege ich auf einem Serverpfad ab, da wird Sie dann von einem Job ins DMS (Dokumentenmanagementsystem) importiert, der Dateinamen wird dabei wieder zerlegt und mit diesen Daten wird dann das Protokoll "verschlagwortet" und archiviert.

In meinem Fertigungsleitstand greife ich wiederum auf die DMS-Datenbank zu. Hier werden dann alle zuletzt durchgeführten Messungen pro Maschine aufgelistet, ein Doppelklick auf die Messung öffnet das Prüfprotokoll aus dem DMS.

Mein Problem:
In meinem Leitstand fehlt die Information, ob alle Prüfmerkmale iO waren oder nicht (0 oder 1) - dies soll als Status grün/rot visualisiert werden.

Beispiel: Beispiel: Prüfplan0815@Teil4711@Auftrag1234@Formnest1@0.pdf
Die "0" oder "1" am Ende wäre meine Steuerung für den Status.

Any ideas ?

Vielen Dank und Grüße,

Oli

Share

• Create New...