[Se...] Posted November 3, 2020 Share Posted November 3, 2020 Hallo zusammen, ich habe seit dieser Woche eine neue Maschine 😃 Es Handelt sich um eine Accura 2, was die Abmessungen und Messvolumen angeht beinahe baugleich wie die vorhandene Prismo. Auf der Maschine soll dasselbe Teilsprektrum gemessen werden wie auf der Prismo. Daher habe ich einige Fragen zur Migration der Programme von Primso -> Accura. 1. Die Programme liegen auf dem Firmenserver. Kann ich einfach mit beiden Maschinen auf den selben Prüfplan zugreifen? Muss ich etwas beachten? 2. Muss ich alle Basissysteme neu erstellen, oder reicht es wenn ich diese einfach auf der Accura einfahre, da diese ja Lokal gespeichert werden unabhängig vom Prüfplan. 3. Kann ich die Tasterdaten von der Prismo auf die Accura übertragen? Es werden baugleiche Tastersysteme benutzt. 4. Wir verwenden eine Palette mit unregelmäßiger Teilung. Muss ich alle Basissysteme der einzelnen LOS-Lagen neu einmessen oder reicht das Palettensystem? Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße, Rouven Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted November 3, 2020 Share Posted November 3, 2020 Please sign in to view this quote. 1.) Du kannst mit beiden Maschinen auf denselben Prüfplan zugreifen, aber das sollte nach Möglichkeit nicht zeitgleich geschehen. Calypso lädt zwar einen Prüfplan komplett in den lokalen Arbeitsspeicher, aber erzeugte Daten, die im Prüfplanverzeichnis landen, könnten sich in die Quere kommen (sprich: gegenseitig überschrieben werden). Und unkontrolliertes zeitgleiches Abspeichern des Programms ins gleiche Verzeichnis kann natürlich auch zum GAU führen. Bei uns wird für jede Maschine ein getrenntes Verzeichnis verwendet. Zwar laufen trotzdem alle Autorun-Programme aus demselben Verzeichnis, aber es läuft niemals dasselbe Programm gleichzeitig auf zwei Maschinen, so daß da nichts passieren kann. 2.) Neu einmessen reicht völlig aus. Wie du schon sagst, sind sie ja lokal gespeichert und kommen sich nicht in die Quere. 3.) Im Prinzip ja, das Problem ist nur das Wie. Ich würde davon abraten, einfach den Config-Ordner zu kopieren, denn damit kopierst du auch diverse maschienspezifische Daten, die nicht zur anderen Maschine passen, was später zu Problemen führen könnte. Du kannst versuchen, die Backup-Funktion in Calypso zu benutzen (im Einstellungsmenü), aber ich persönlich würde versuchen, nur die tasterbezogenen Dateien zu kopieren (Tasterdatenbank usw.). Welche das genau sind, weiß ich jetzt aber leider nicht auswendig. 4. Wenn du beim Einrichten der Palette alle Einzelsysteme auf das Palettensystem bezogen hast, dann müsste des Einmessen des Palettensystems reichen. Ich glaube die Einzel-Lagen werden in der Autorun-Datei gespeichert, müssten also zur neuen Maschine mitwandern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted November 3, 2020 Share Posted November 3, 2020 Everything related to base / start system should be manually measured to save "new" location on machine desk. We measure 3 parts which are in layers, but each level has it's own start system. So after moving fixture we have to re-measure all 3 systems. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted November 4, 2020 Author Share Posted November 4, 2020 Hi Norbert, vielen Dank für deine ausfühliche Antwort die fast alle Fragen beantwortet hat ! Das macht mir den Umzug um einiges einfacher 😃 Das mit den Tasterdaten werde ich wohl ein bisschen suchen, aber klappt schon. VIele Grüße, Rouven Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Sv...] Posted November 5, 2020 Share Posted November 5, 2020 Du kannst in der Tasterdatenverwaltung die entsprechenden Taster vom Calypso der Prismo exportieren und dann in Calypso der Accura importieren und dann noch einmessen. Dann heissen die Taster auch alle gleich. Grüße Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted November 6, 2020 Share Posted November 6, 2020 Please sign in to view this quote. Ok, das kannst du natürlich auch machen 😃 Dann musst du aber jeden Taster einzeln ex- und importieren. Außerdem fehlen dann z.B. abgespeicherte Magazinbelegungen (falls du die benutzt), da diese auch in der Tasterdatenbank gespeichert werden. Soweit ich jetzt gesehen habe, bestehen 90% des \config\equip\<Maschinenname>\ Ordners sowieso nur aus Tasterdaten. Vielleicht reicht es ja, nur diesen Unterordner zu kopieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in