Jump to content

Automatisches Einmessen der Einmesskugelpositionen im Prüfplan

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich würde euch gerne eine Frage stellen.

Ich habe einen Einmesskugelhalter an dem 4 Einmesskugeln (EK1, Ek2, EK3 und EK4) befestigt sind.
Nach dem Aufspannen des Einmesskugelhalters auf die Maschine, messe ich die Positionen der 4 Einmesskugeln mittels
„KMG – Tastersystem – Position Einmesskugel“ so gesehen halbautomatisch ein. Ich muss ja manuell zuerst in X- und Y-Richtung ungefähr auf die Kugelmittelpunkte und dann in Z-Richtung auf die Kugeln fahren, um den automatischen Einmessablauf der Kugelpositionen zu starten.
Die Taster lasse ich dann per Prüfplan mittels Messelementen „Einmessung des Tastersystems“ automatisch einmessen.
Dies funktioniert soweit auch bestens.
Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, im Prüfplan, vor dem Einmessen der Taster, zuerst die Positionen der 4 Einmesskugeln automatisch einmessen zu lassen (ohne Händisches anfahren, wie ich es bisher, so wie oben beschrieben, mache).
Leider finde ich hierzu kein passendes Messelement bzw. keine Lösung für mein Problem.
- Der Einmesskugelhalter mit den 4 Einmesskugeln wird immer an der gleichen Stelle aufgespannt.
- PCM habe ich leider keines.

I think that you can not get their position. We have a program with one ball only, but position is not fixes, so position is getting manually.

In your case i would use saved systems - which can be manually or CNC measured.
Each ball will have own saved and loaded system.

Hallo,

wenn der Kugelhalter immer gleich aufgespannt wird und sich die Positionen der Einmesskugeln nicht wirklich verändern, außer natürlich den minimalen Fehler durchs manuelle Aufspannen des Kugelhalters, dann musst Du nur die automatische Einmessung des Referenztasters 4 mal machen und jeweils eine andere Einmesskugel anwählen.
852_a890aeda62b5e2cd640c9eb83d467412.jpg
MfG Florian

Hallo Florian,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag und Deine Anleitung.
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Speichert Calypso beim automatischen Einmessen des Referenztasters gleichzeitig
intern dann auch den Mittelpunkt der Einmesskugel bzw. in meinem Fall die Mittelpunkte meiner 4 Einmesskugeln?

Ja, Einmessen des Referenztasters ist im CNC im Prinzip das gleiche wie Einmessen der Kugel.
Ich mache das für unsere Serienmessungen immer so. Da ist in jedem Einmessprogramm auch die Einmessung des Referenztasters und damit der Kugel enthalten. Funktioniert bestens.

Share

• Create New...