[Se...] Posted October 27, 2020 Share Posted October 27, 2020 Hallo zusammen, ich muss ein Kugelmaß messen (Zeichnung im Anhang). Bei anderer Messsoftware die wir im Haus haben ist es ein Klick eine Kugel in einen Kegel einzupassen. Hat Calypso da eine Funktion dafür? Und wenn ja, wo? Ich hoffe ich war bisher nur zu blöd sie zu finden 😃 Falls es keine vorgefertigte Funktion dafür gibt, wie würdet ihr dieses Maß messen? Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fl...] Posted October 28, 2020 Share Posted October 28, 2020 Hallo Sebastian, Du könntest links und rechts am Kegel 2 Mantellinien als 2d-Geraden messen und dann in einer Tangente die beiden Geraden anwählen und einen Kreis mit Durchmesser 10 einpassen. Diesen kannst Du dann mit der Kegelachse oder einer theoretischen Gerade die entlang der Zylinderachse läuft schneiden. Vielleicht ist das ja eine Option für dich. Eine Kugel in direkt in den Kegel einzupassen, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. MfG Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
[He...] Posted October 28, 2020 Share Posted October 28, 2020 Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: Evtl. so: Kegel messen und mit Kegelzusatz die Höhe bei D 7,0721 ermitteln! Dies ist der Berührpunkt einer Kugel D10 mit 90 Grad Senkung! Dann noch die Höhe von 8,536 mit den Abstand zu deiner Planfläche errechnen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted October 28, 2020 Share Posted October 28, 2020 Hallo mit einem Taster D=10 mm selbstzentriert antasten. Messelement "Punkt" öffnen, unter Auswertung den Raum-Punkt Modus auf Mittelpunkt stellen. Mit Resultatselement den Taststiftradius hinzu addieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in