Jump to content

Messschleife erstellen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe ein Referenzteil das wir nach der Kalibrierung meiner OI-442 immer vermessen.

Auf dem Referenzteil wird die Konz. Rundlauf und ein Durchmesser vermessen. Die gemessenen Werte dürfen dabei nicht über 3µm mit den Ist-Werten abweichen. Nun ist es so das wir bei der Messung nicht immer unter die 3µm Abweichung heran kommen und mehrere Anläufe nötig sind damit wir schlussendlich unsere gewünschten Werte erhalten.

Das hängt leider damit zusammen, dass unsere Temperatur im Messraum nicht bei 20 Grad sondern bei 23 Grad liegt und ab und an immer wieder Mitarbeiter den Messraum entweder betreten oder verlassen und zudem ist da unsere Messstrategie die wir anwenden nicht gerade ideal. Zudem sollten auch in Zukunft Mitarbeiter diese Messung ausführen die nicht wirklich ein Gefühl davon haben was ein µm überhaupt ist.

Das Programm enthält eine Temperaturkompensation und das Teil selber besteht aus einem legiertem Einsatzstahl und wurde zusätzlich gehärtet. Insgesamt werden 4 Taster in einem Tastsystem verwendet, um die 3 Merkmale zu messen. Eigentlich würden nur 2 Taster in einem Tastsystem reichen jedoch mussten wir die Messstrategie wählen die uns der Kunde mitgeteilt hat und da lässt sich leider Garnichts daran ändern.

Nun die Frage, wo kann ich da eine Messschleife erstellen die solange misst bis alle 3 Merkmale i.o. sind? Dabei ist noch zu beachten, dass die Maschine mir dabei nicht die schlechten Werte sondern nur die guten Werte bei der letzten Messung als DFQ Datei abspeichert. Ich hab zwar die Programme schon so eingerichtet, dass bei mir ein Fenster aufgeht, dass mich bei einer n.i.o. Messung frägt ob ich die Messung akzeptieren, wiederholen oder zurückweisen soll, aber das ist für die anderen Mitarbeiter zumindest bei der Messung des Referenzteils zu umständlich.

MfG
Simon

Share

• Create New...