Jump to content

Wahlmöglichkeiten (RFS) ; (MMC) und (LMC)

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,
jetzt teert und federt mich nicht, mein Calypso-Wissen beschränkt sich als Quereinsteiger leider nur auf den Grundlehrgang wie man die Messmaschine bedient und mit der Sofware arbeitet.
Leider habe ich immer noch nicht verinnerlicht wo bei den Prüfmerkmalen "Form und Lage" der Unterschied bei den Wahlmöglichkeiten (RFS) ; (MMC) und (LMC) ist und warum mal die Einstellungen entsprechend wählt. 😃
Mir ist aufgefallen das je nach Einstellung der Istwert sich verändert.
Welche Einstellung wäre richtig um z.B. Konzentrizität, Koaxialität und Position richtig auszuwerten!
Vielleicht kann mir jemand den Unterschied verständlich erklären! 💡

Vielen Dank!

Please sign in to view this quote.

Your answer does not answer the question of Ralf Moritz!

How this system is composed, probably most users know!

MMC und LMC bedeuten Maximum Material Condition und Least Material Condition, zu deutsch Maximum-Material-Bedingung und Minimum-Material-Bedingung.
Was RFS heißt, weiß ich jetzt gar nicht auswendig (schäm), aber das ist jedenfalls die "Normal"-Einstellung.

Darüber könnte man jetzt eine Abhandlung schreiben. Das tue ich nicht, weil ich selber auch nur grob darüber bescheid weiß (kommt nämlich bei unseren Teilen nicht vor).
MMC und LMC brauchst du nur, wenn die F/L-Toleranz auf der Zeichnung auch als solche gekennzeichnet ist.
Grob gesagt: MMC und LMC erlauben es, einen größeren Toleranzbereich auszunutzen, wenn ein anderes Maß noch Toleranz "übrig lässt". Dabei gibt es eben die zwei Varianten, daß man entweder möglichst viel oder möglichst wenig Material "stehenlässt". Benutzt wird das z.B. bei Paarungsprüfungen (Klassiker: Verstiftete Platten). Dann will man wissen, ob die Platten noch montiert werden können, wenn einzelne Stifte/Bohrungen ihre Positions- oder Durchmessertoleranz überschreiten, während andere noch Spielraum haben. Letztenendes dient das Prinzip der Ausschussvermeidung.

Hi Ralf,

Norbert hat es soweit schon erklärt. Habe hier ab und zu mit MMC zu tun.
Siehe Bild:

Die Toleranz "0" ist dann zum Beispiel komplett abhängig von deiner Ø-Toleranz; z.B: Ø19,5 +0,1mm wäre wenn du den Ø komplett ausnutzt Pos.-Toleranz 0,1mm. Aber bitte die Auswertemethode beachten Gauß-/Pferch... 🙄
190_c1f83c4ef43998443803bbb1e652618c.png

What a nice ISO ASME mixed drawing you have Marti!

I wonder how that coaxiality is meant with |A|B|
And TP |A|B|B| ? Composite? Weird/wrong combined zone symbol placed? 408_33b3c478fe2538abdb8421651cc54e92.png

Dane,

Its a costumer drawing so I dont care 🤣

sorry there lost some information for the coax 0,1mm "AB" tht is for the aligment.190_949554c1eb5a1fafecfb88d6e9552ec4.png
the other "B" I think thats wrong and means "C"

• 3 months later...

Hallo Marti,

Ich bin auf der Suche nach MMC über den Post gestolpert und habe gesehen das du der Profi bist 🤣 😉

Ich habe eine Positionstoleranz von einem Pin (mit den Maßen 0,6 x1,2mm, deswegen nur Punkte angetastet) daran steht ein M

Angetastet wird mit 4 Punkten pro Messebene (2 Messebenen, im Bild nur eine ME)
Laut Calypso und / oder Norm gehen Achsen, Mittelebenen und Linien für die Auswertung über Calypso.

Wie bekomme ich eine schöne Auswertung in Calypso hin?
Ich habe es mit 3-D Geraden aus 8 Punkten X&Y sowie nur in einer Richtung, das gleiche als 2-D Gerade versucht.
Einen Kreis sowie einen Zylinder habe ich aus 4 bzw aus 8 Punkten erstellt. Wobei das meiner Ansicht nach auch nicht sinnvoll ist, da das Maß vom Pin nicht berücksichtigt wird oder?
Mit 2 Tast Punkten und 2 Therorie Punkten, diese als Ebene zurückrufen und davon die Symm. Ebende Auswerten habe ich versucht, allerdings kann ich dort kein MMC o.ä. auswählen.

Ist mein Vorhaben so überhaupt Umsetzbar?

Als Alternative sind mir nur Formeln eingefallen und die Berechnung selbst auszuführen... 😕 🫣

[img]https://i.ibb.co/YLZNdcq/Pin-Pos.jpg[/img]

Grüße

Eric

Hallo Eric,

diese Art Pins messe ich auch, allerdings wird in der Spezifikation die Toleranzzone für die Position nicht mit Ø angegeben sondern mit zwei parallelen Ebenen. Eine z.B. in "X" und die Zweite in "Y" .
Für das Messelement nehme ich lediglich jeweils einen Symetriepunkt.
Im Prüfelement für die Position dann nicht Kreis XY anwählen, sondern nur X bzw. nur Y.
Hier kannst du dann eben auch MMC anwählen.

Gruß Harald

Hallo Harald,

danke dir für deine wertvolle Antwort!

Ich arbeite meistens mit "Verknüpfung -> Symmetrie", dort habe ich keinerlei Auswahl Möglichkeiten.
Aber auf die idee "Messen -> Sondergeometrie -> Symmetire Punkt" bin ich absolut nicht gekommen! (klingt bei Punkten eigentlich auch logischer diese Symmetrie zu benutzen... 🙂 )

Die einzelne Auswertung in X & Y hätte ich sowieso vorgenommen.

Interesannterweise habe ich auf meiner Zeichnung das Ø Zeichen, aber eine Auswertung nur in X oder Y durch die Vorgabe des Bezugssystemes gegeben. Natürlich das gleiche, dann in der anderen Ansicht bzw Richtung...

Grüße
Eric

Hallo Eric,
wenn auf deiner Zeichnung das Ø-Symbol mit angegeben ist, solltet du erwirken, dass dieses aus der Zeichnung verschwindet.
Bedenke, bei der Auswertung "nur X" und "nur Y" hast du eine quadratische bzw. mit MMC eine rechteckige Toleranzzone.
Somit könntest du bei den einzelnen Auswertungen in beide Richtung innerhalb der Toleranz liegen, bei einer kreis- bzw. zylindrischen Toleranzzone dann außerhalb!
So kannst du es auch dem "Picasso" (Konstrukteur 🤠 ) erklären. Dass sollte er dann schon verstehen... 😉

Nur so nebenbei:
Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, mal eine kreisförmige Positionstoleranz an z.B. einem quadratischen Pin auswerten wollen, gehst du wie folgt vor:
- messe wie gewohnt deine beiden Symmetrie-Punkte in X und Y
- öffne ein Messelement Kreis
- definiere Innen- oder Außenkennung
- setze Sollwertdefinition auf theor. Element
- und füge per Formel im Feld Istwert
- für X den Wert des Symmetrie-Punktes in X ein: getActual("Symmetrie Punkt X").x
- für Y den Wert des Symmetrie-Punktes in Y ein: getActual("Symmetrie Punkt Y").y
- für den Ø den Wert der am nächsten zur unteren Toleranzgrenze liegt (bei MMC-Auswertung in DIN Position)
Im Feld "Sollwert" musst du natürlich noch die entsprechenden Sollwerte eintragen.

Gruß Harald

Hallo Harald,

ich werde es Versuchen so weiter zu geben, aber im Hinterkopf hatte ich, das er die Kundenzeichnung 1:1 übernommen hat...
Die Hoffnung stirbt zuletzt. 🙂

Das Programm habe ich dementsprechend angepasst und getestet.
Aber wie deute ich meine Messwerte ich werde nicht so richtig schlau daraus?
Position 40_V1 ist in Y, also interessiert mich nur die Y Abweichung von dem Pin.
I.O. wären in diesem Fall beide Ergebnisse, aber welche würde man jetzt Ausgeben?

Die Abweichung am Pin ist 0.0057 also ca die Abweichung der beiden Messwerte 0.0722 & 0.0668. Wie kommt dann aber die erhöhte Toleranz von zusätzlich 0,0243 Zustande? (Toleranz ist 0.300)

[img]https://i.ibb.co/dr9525C/Pos-MMC-2.jpg[/img]

Wieso muss das Element zum Auswerten zwingend ein Kreis sein? Wegen dem Ø-Symbol??
Deine Stichpunkte mache ich genauso, aber statt eines Kreises Verwende ich einen Punkt (weil fast immer die Pinhöhe gewünscht wird) und lasse mir die X&Y Abweichung der Position anzeigen. Natürlich geht dann, wie ich frisch gelernt habe, keine MMC Toleranz, das ist eher selten gefordert bei uns.

Grüße

Eric

Hallo Eric,
hier die Antworten...

Das Ergebnis POS 40_V1 (mit MMC)

Das Maximum-Material-Maß des Pins ist 0,63 weniger dem Istwert 0,6057=0,0243 Das ist der Wert um den sich das Max.-Mat.-Maß verringert.
Dies wird zu der Toleranz hinzugerechnet.

Bei einer kreis- bzw. zylinderförmigen Toleranzzohne und MMC benötigst du im Messelement einen X-Wert, einen Y-Wert und einen Ø-Wert.
Diese sind eben in einem Kreis bzw. in einem Zylinder.
Ohne MMC kannst du dir auch einen Punkt generieren. Den angetasteten Symmetrie-Punkt (z.B. in X) kannst du nicht verwenden, weil der nicht die Abweichung vom Symmetrie-Punkt in Y beinhaltet.

Wenn ich dich recht verstehe, ermittelst du die Sollwerte von X und Y für den Punkt der Pinhöhe aus den Istwerten der Antastungen in X und Y. Das passt schon mal. So bist du trotz eventueller Abweichungen in Y immer sicher, dass der Pin in X auch gefunden wird.
Ich taste immer erst die breite Seite ( Maß 0,6 mm) an. Die ist treffsicher.
Anschließend nehm' ich den Istwert dieses Symmetrie-Punktes (in deinem Fall Y) für die Antastung in X.
Für die Pinhöhe übernehme ich dann beide Istwerte per Formel in die Sollwerte.

Gruß Harald

Hey,

so richtig schlau werde ich nicht aus meinen Daten... -.-

Wieso zeigt es mir bei Pin1(M) überall 0 an? Der Pin ist doch Unterhalb vom Sollmaß (1,15 statt 1,20) und somit greift doch die MMC Toleranz oder?

Könnt ihr mir noch sagen wieso die Toleranz in dem Messbericht so Abnormal Hoch ausfällt? Eingestellt ist nichts außer die 0,3mm da ich bei Pin 1 nur X auswerte.
Eigentlich sollte dort doch, ähnlich der Position 40_Pin 1 der Wert angepasst stehen (zb. 0,323).
(Kann man durch die erweiterte Protokollausgabe angezeigt Toleranz auch ausbelden/deaktivieren?)

https://ibb.co/8jwrnZv

Grüße

Eric

Share

• Create New...