Jump to content

Gewindebolzen - Messung, Messprinzip.


---
 Share

Recommended Posts

Guten Tag,

ich habe  drei Fragen bezüglich Vermessung von Gewinde/Gewindebolzen.

Frage 1 - wie werden Gewindebolzen integriert - Konstruktion und Messprinzip (Zylinder konstruktion geht als Fitting-Element nicht bzw. Referenzierte Konstruktion geht)?

Frage 2 - wie gehe ich vor wenn mein Datensatz das Gewinde als Zylinder darstellt?

Frage 3 - Datensatz wurde mit 4 festen Punkten erstellt (Kunde). Die zwei Bolzen-Punkte konnten mithilfe Messprinzip Fitting Element integriert werden, dagegen die Punkte auf der A Fläche, der Durchmesser und Langloch (B und C Ausrichtung-Elemente) müssen erst konstruiert werden(?). Müssen die Punkte erst konstruiert werden um die nutzen zu können? Ohne Messprinzi sind die zwei Punkte unbrauchbar?

Danke im Voraus.

Bolzen.jpg

Lochungen.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Tag,

Zu Ihrer ersten Frage: Um die Position von Gewindebolzen auf dem Blech zu messen, können Sie das Messprinzip Schnittpunkt Zylinder/Ebene verwenden. Sehen Sie dazu auch https://techguide.gom.com/de/gom-software-2022/article/cmd_inspection_measure_by_intersection_point_cylinder_plane.html oder in der Hilfe der Software. Das Messprinzip konstruiert aus den Messdaten eine Ebene und fittet einen Zylinder aus den Messdaten des Gewindes, die sich innerhalb eines im Messprinzip festlegbaren Selektionsbereichs befindet. Hier ist empfehlenswert, ausschließlich die Bereiche des Gewindes zu selektieren und jeweils "nach oben" und "nach unten" hin "etwas Luft zu lassen".
Im Ergebnis wird die Achse des gefitteten Zylinders mit der Ebene verschnitten, um die Position des Gewindebolzen auf der Oberfläche zu bestimmen.

Zu Ihrer zweiten Frage: Das Nominal-Element für das genannte Messprinzip ist ein Soll-Kreis oder ein Soll-Flächenpunkt. Weisen Ihre CAD-Daten direkt Konturen auf, aus denen Sie einen Soll-Kreis über Auto-Kreis (Soll) konstruieren können, der die Bolzenposition korrekt abbildet, ist das der einfachste Weg.

Alternativ können Sie anhand der CAD-Daten das Soll-Element beispielsweise konstruieren, in dem Sie zunächst einen Fitting-Cylinder für den Zylinder im CAD konstruieren, anschließend eine Ebene für die Oberfläche auf dem Bauteil, z.B. als 3-Punkt-Ebene. Danach können Sie einen Schnittpunkt zwischen dieser Ebene und dem Zylinder (also, dessen Achse) konstruieren. Da dieser Schnittpunkt noch keine Richtung aufweist, müssen Sie zusätzlich noch einen Soll-Flächenpunkt oder einen Soll-Kreis mit der Zylinder-Achse als Normale konstruieren.

Bei Ihrer dritten Frage kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, hoffe jedoch, dass Ihnen meine Antworten auf die ersten beiden Fragen behilflich sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...