Jump to content

Messkraftschwankung?

---
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen Community,

Setup: DuraMax mit Probehead_VAST_XXT_TL3_18p und Taster mit 33mm Schaftlänge und 3mm Kugel.

ich habe heute ein neues Messprogramm erstellt, bei welchem die Vorgabe war, vier Ebenen (zwei Nuten) durch Einzelpunkte statt Scanning zu messen. Hierbei wird die Symmetrie ausgewertet, welche aufgrund ihrer Toleranz kein Problem darstellt. Jedoch wird der Abstand der jeweils gegenüberliegenden Ebenen auf 3 Messhöhen mit einer Toleranz von 9µm gefordert.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Während der Messung der 60 Einzelpunkte (Kraft geht in X-Richtung) je Bauteil, habe ich mich mit den Händen an der festen Messplatte abgestützt. Dabei ist mir aufgefallen, das manche Messpunkte wie gewohnt angetastet werden und andere so stark das eine Erschütterung gefühlt wird. Auch vom Geräuschpegel hört man das die DuraMax bei etwa einem von drei Messpunkten nicht zimperlich antastet (die Maschine steht mitten in der Produktion, eine gewisse Lautstärke ist also schon vorhanden).
Die Taster und Merkmale sind in Sachen Antastdynamik, Messkraft etc. auf Standardeinstellungen. Eingemessen habe ich die Taster bereits ohne eine Veränderung feststellen zu können.

Meine Fragen hierzu wären:

- Kennt jemand Gründe für ein solches Antastverhalten?
(bin noch Recht grün hinter den Ohren weshalb meine einzige Vermutung aktuell nur bei der um ein Jahr verschobenen Kalibrierung der DuraMax liegt. Diese steht nächsten Monat endlich an.)
- Wie stark kann sich eine solche Schwankung auf meine Toleranz von 9µm auswirken?
- Seht ihr eine Gefährdung den Tastkopf dadurch zu beschädigen? Es wäre möglich, das demnächst eine größere Stückzahl nach diesem Prinzip gemessen wird.

Ich danke für jede Antwort,

Gruß Chris

Change your probing dynamics to 30% or lower. The DuraMax is mechanical bearing machine unlike the typical bridge machine that is an air bearing machine.

Changing the probing dynamics to 30% or lower will help with your repeatability in the positioning.

Hallo Chris,

ich habe an meiner DuraMax alle Taster (auch robuste Tastersysteme) mit "sensilbel" u. Antastdynamik "25%" oder "12.5%" bei kleinen Tastern eingemessen. Die Einstellungen von jedem Taster bleiben erhalten und werden berücksichtigt auch wenn im Prüfplan alles auf "Standard" und "100%" steht.

Wenn du jetzt nicht alle Taster nochmal mit einmessen möchtest kannst du im "Prüfplan-Editor Messelemente" die Werte für "Antastdymamik" und "Antastverhalten passiver Sensoren" für einen oder alle Taster reduzieren. Das musst du dann aber bei jedem Prüfplan erneut einstellen. Langfristig ist eine erneute Tastereinmessung mit den reduzierten Werten sinnvoller.

Gruß Daniel

Share

• Create New...