[Ka...] Posted September 22, 2020 Share Posted September 22, 2020 Ich muss auf 200-400 Ebenen( Einzellagen) die selben Punkte antasten. Jede Lage kann leicht versetzt sein. Was schon bei 10 Lagen dazu führen kann das die Punkte nicht mehr aufm Bauteil liegen. Ich möchte gerne eine Schleife programmieren wo ich auf die Werte von der vorherigen zurück greife. Ich habe es auch schon über PCM versucht, finde aber keine Lösung. Beim Alten Bauteil habe ich zum Schluss jede Lage einzeln das ist für mich aber der Falsche Weg. Kann mir jemand helfen wie ich die Referenzierung in die Schleifen bekommen kann. Ich muss in jeder Schleife eigentlich nur je einen Punkt in X,Y und Z tasten. MfG Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Re...] Posted September 23, 2020 Share Posted September 23, 2020 Hallo Kai, anbei mal ein Beispiel wie du das angehen könntest. Die Referenzelemente brauchen dieselbe Teilung wie die Ebene. Dann in der Strategie der Ebenen die Punkte mit Formel referenzieren. Wichtig dabei ist der Bezug auf die jeweilige Schleife. Viel Erfolg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted September 23, 2020 Author Share Posted September 23, 2020 Hallo Reiner So in der art hab ich Referenzelemente schon gebraucht. Du bleibst wenn ich das richtig sehe immer in der gleichen Schleife. Ich möchte immer auf die Davor liegende Schleife zugreifen. Ich hab eine Stapel mit 200-400Blechen und einer Zwischenlage von 1.5-1.6mm. Ich möchte eine schleife mit einen Kantenpunkt machen wo sich die Z Höhe auf den vorherigen Punkt referenziert. Damit meine ich: Ich starte die Schleife mit den ersten Punkt (1.Schleife) dann will ich den zweiten Punkt (2. Schleife) messen usw.. Der Z-Wert vom zweiten Punkt soll der Aktuelle Wert von ersten Punkt+1.55mm sein. bei der 3. Schleife der von der 2. Schleife usw. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Re...] Posted September 23, 2020 Share Posted September 23, 2020 Hallo Kai, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Tastest du in Z überhaupt an ??? Ansonsten macht das Referenzieren auf Z keinen Sinn.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted September 24, 2020 Author Share Posted September 24, 2020 Guten Morgen Rainer Ja ich machen einen Kantenpunkt. somit hab ich auch die Höhe in Z. Am Schluss wird's eigentlich noch komplizierter. Die Bleche haben wie auf den Bild so eine Ecke und die Bleche könne auch in X und Y versetzt sein. Also muss ich die X Y Z Werte aus der vorherigen Schleife in die nächste Schleife übertragen. Ich taste dann auch 2 Kantenpunkte Einen für X und einen für Y. Da die Bleche sehr dünn sind reicht mir nicht ein Referenzpunkt in Z. Ich muss für beide Punkte eine Referenz in Z haben. Beim Vorgänger hab ich 300 Makros mit eigener Ausrichtung eingefügt. Was das Programm völlig ausgebremst hat Gruß Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Re...] Posted September 28, 2020 Share Posted September 28, 2020 Hallo Kai, wird nicht ganz einfach werden. Kannst du die Referenz nicht selbstzentrierend holen dann hast du mehr Spielraum in Z-Richtung und musst nicht auf das eigene Element referenzieren ?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted September 29, 2020 Author Share Posted September 29, 2020 Guten Morgen Reiner Den Weg haben wir auch schon versucht und haben da einen recht große Ungenauigkeit festgestellt. Je nachdem wie weit das einzelne Blech raus steht, verändert sich die Zentrierung der Kugel. Ich denke ich komm nicht da herum das ich jede Lage einzeln Programmiere. Aber trotzdem danke. Falls ich noch einen anderen Weg finde kann ich es ja noch hier reinsetzen. Gruß Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in