[Ch...] Posted September 3, 2020 Share Posted September 3, 2020 Hallo Community. Wie ihr auf diesem Bild sehen könnt wurde oben im Y Bereich meine Toleranzzone der Linienform abgeschnitten. Da die grünen Striche der blauen (gemessenen) Kurve in diesem Bereich ebenso fehlen, nehme ich an das Calypso diese nicht auswertet oder als Ausreißer eliminiert hat (es werden nur 349 von 360 Punkten ausgewertet). Nun zur Messung. Ich fahre radial eine Kurve ab, welche ich über ein von der Konstruktion hinterlegtes Formprofil als Textdatei einlese (Sollgeometrie Manipulation). Hier werden uns jeweils in 1° Schritten die x und y Koordinaten vorgegeben, z trage ich anhand meiner Messebene nach. Diese Kurve passe ich dann ein, stelle meine Filter und den Offset als Mittelwert ein. Bei diesem Bauteil habe ich das Problem, dass ich ein Messprogramm für das Rohteil anfertige jedoch nur das CAD Modell für das Fertigteil vorhanden ist. Hier wäre jetzt meine Frage: Kann es am fehlerhaften Modell liegen? Ich habe schon einige Filter und Einstellungen versucht, jedoch führt mich nichts zum Ziel. Beim Programmieren von ca. 15 anderen Bauteilen hatte ich dieses Problem nicht (jedoch das richtige CAD Modell). Die einzige aktuell bekannte Lösung gegen die fehlerhafte Darstellung, ist die Überhöhung im Plot auf einen Wert zwischen 1 und 5 zu verringern. Dies hilft mir natürlich nicht gegen die fehlende Auswertung der Punkte. Für jede Hilfe danke ich im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Christoph Maron Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 3, 2020 Share Posted September 3, 2020 It's due elimination outliers Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted September 5, 2020 Share Posted September 5, 2020 An der Stelle ist die Ausreisserelimination aktiv. Wenn du die AE verwenden willst, könntest du alternativ die Linienform ohne Plot ausgeben und dafür eine Kurvenformanzeigen lassen, dort werden keine Veränderungen am Toleranzband angezeigt. Bei uns hat es sich bewährt die AE abzuschalten und nur relativ kleine Filter zu verwenden, aber das ist ja abhängig vom Anwendungsfall. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted September 7, 2020 Author Share Posted September 7, 2020 Vielen Dank für die Antworten, wird gleich noch in paar Sachen inklusive der Kurvenform versuchen. Das mit den Ausreißern verstehe ich, nur wundert es mich das der Minpunkt ja noch ausgewertet wird und die darauf folgenden Punkte, welche ja eine kleinere Abweichung haben eliminiert werden. Auch versteh ich nicht ganz warum die Toleranzzonen abgeschnitten werden, so etwas ist mir bis dato bei keinem anderen Prüfmerkmal passiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted September 7, 2020 Share Posted September 7, 2020 Die Toleranzlinien werden nicht abgeschnitten, sondern sie sind außerhalb des Darstellungsbereichs. Dies liegt an der automatischen Berechnung des Überhöhungsfaktors, der sich nicht auf die Toleranz (OT, UT), sondern auf min- max der Abweichung bezeiht. Trage im Prüfmerkmal => Plot einen der Toleranz angepaßten Überhöhungfaktor ein, dann müsste es passen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted September 7, 2020 Author Share Posted September 7, 2020 Also das Problem konnte ich lösen in dem ich die Ausreißer ganz abgestellt habe. Ist bei nur 360 Messpunkten, welche man alle ausgewertet haben will vielleicht auch nicht ganz verkehrt. @Klaus-Dieter: Das mit dem Überhöhungsfaktor kenne ich. Hat bei einem anderen Programm ganz gut funktioniert als ich von 50 auf 40 runter bin. Bei diesem muss ich jedoch auf 2 gehen um eine normale Darstellung zu bekommen. Wie du auf dem Bild siehst ist die Darstellung auch nicht übertrieben groß. Der Sinn für den Plot ist ja, dass wir wissen wollen wie sich unsere Bauteile verhalten sonst hätte ich den Plot gar nicht im Protokoll. Auf der anderen Seite und was ich schlimmer finde wertet er mir ja nur 349 der 360 gemessenen Punkte aus. Gerade die Punkte an der Bauteilspitze fehlen, welche mir am wichtigsten sind. Was ich halt einfach nicht in den Kopf kriege ist, warum er Punkte eliminiert, welche eine kleinere Abweichung haben als der Minpunkt, welcher ja noch ausgewertet wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted September 7, 2020 Share Posted September 7, 2020 Please sign in to view this quote. Woher weisst Du denn,dass sie eine kleinere Abweichung haben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted September 8, 2020 Author Share Posted September 8, 2020 Haben sie zumindest wenn ich die Ausreißer nicht mehr eliminiere. Der Plot verhielt sich auch bei 10 Bauteilen identisch. Ist ja so gesehen schon komisch, das diese den schlechten Bereich exakt an der selben Stelle haben und wenn die Ausreißer abgeschaltet sind an einer anderen. Wie gesagt, hatte auch das selbe Problem als ich notgedrungen das Modell von einem bearbeiteten Teil für die Rohteildaten verwendet habe. Ich dachte durch die Manipulation der Sollpunkte wäre dies kein Problem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted September 9, 2020 Share Posted September 9, 2020 Hallo Christoph, wenn Du die Ausresiser aktivierst, werden die zugehörigen Sollwerte inklusive Toleranzen ausgeblendet. Besonders chaotisch wirkt sich dies bei Segment-Toleranzen aus, diese werden ggf. verschoben. Ab einer Revision (2020 ?) soll es möglich sein, die Sollwerte und damit Toleranzen darzustellen und nur die Abweichungen (Ausreisser) werden ausgeblendet. Falls möglich, stelle mir den Prüfplan zum Testen zur Verfügung, ggf. über mail direkt. Gruß Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted September 17, 2020 Author Share Posted September 17, 2020 Hallo Klaus-Dieter, ja ich hab mich letztens mit einem Messtechniker aus nem anderen Werk unterhalten. Laut seiner Aussage soll es ab Version 2020 möglich sein die AE einzuschalten und eine normale Darstellung zu erhalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in