[Ma...] Posted September 9, 2020 Share Posted September 9, 2020 Hallo, ich habe ein Maß welches 2,37 +/-0,01 ist laut Zeichnung. Das Messergebnis ist 2,38. Also sollte es grün sein. Es wird mir aber als rot ausgewertet. Wenn ich auf 3 Kommastellen umstelle kommt 2,384 raus. Da leuchtet es mir dann ein, dass es als rot ausgewertet wird. Aber eigentlich will ich es nur auf 2 Kommastellen genau auswerten und da sollte es grün sein. Ist das ein generelles Problem von dieser Calypsoversion oder kann ich hier noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit das Maß dann als grün ausgewertet wird?? Calypsoversion 2019 Version 6.8.12 Service pack3 LG Mathias Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted September 9, 2020 Share Posted September 9, 2020 Calypso is doing the right thing, as per standard/s - your result is red, because is 2,384 and the upper tolerance is 2,380000000000000000000000000000000 <- infinite zeros. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted September 9, 2020 Share Posted September 9, 2020 Es wird immer in rot angezeigt, deine Nachkommastellen ändern das Maß nicht in grün, es dient nur zur Anzeige. Dein Maß ist über der Toleranz und damit für Calypso nicht konform. Vielleicht ändert die Strategie etwas am Maß, sofern du nicht auf das Lot angewiesen bist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted September 9, 2020 Share Posted September 9, 2020 In der Schule lernte ich, dass 1 bis 4 abgerundet und 5 bis 9 aufgerundet wird. Allerding rundet Calypso bereits ab 4 auf, daher ist dein Wert n.i.O. Du kannst deine Oberfläche auf drei oder mehr Kommastellen einstellen, dann siehst du wenigstens was los ist - und gesondert davon die Nachkommastellen des Prüfplans für die Protokollausgabe auf zwei stellen. Übrigens kannst du statt +- auch ± verwenden. Dieses Sonderzeichen bekommst du mit [Alt]+[Nummernblock 2]+[Nummernblock 4]+[Nummernblock 1]. Aber verwende es nicht im Dateinamen, das mag Calypso nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fl...] Posted September 9, 2020 Share Posted September 9, 2020 Hallo Matthias, unter Extras --> Einstellungen (Arbeitsumgebung?) sollte es irgendwo einen Rundungsfaktor geben soweit ich weiß. Wenn du hier auf 0,00 einstellst, sollte es klappen?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in