[Fa...] Posted August 28, 2020 Share Posted August 28, 2020 Hallo zusammen, wir haben seit gestern Mittag das Problem das die Messpunkte, sei es auf einer Ebene oder Zylinder, sehr schräg zur Fläche im Modell angezeigt werden. Sagen wir übertrieben gesagt 70 anstatt die üblichen 90 Grad zur Fläche. Es hat weder ein Crash stattgefunden noch sonst was. Ebenso haben wir bereits Taster neu eingemessen sowie mehrere Taster ausprobiert und es sieht bei allen genau gleich aus. Es war zwar nach dem einmessen der Taster besser aber immer noch nicht so gut als davor. Auch die Werte W1 und W2 sind nie optimal. Weiß jemand eventuell woran das liegen könnte bzw hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Gruß Fabian Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted August 28, 2020 Share Posted August 28, 2020 Hi Fabian, wie sehen deine Elemente ohne Messpunkte aus, sind dort die gelben Pfeile gerade? Fehlt euch der Haken "Alte Resultate rücksetzten" ? ❓ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fa...] Posted August 28, 2020 Author Share Posted August 28, 2020 Please sign in to view this quote. Alte Resultate rücksetzen ist bei uns immer drin. Klar wenn ich jetzt mit dem CAD Modell Arbeite und die Messpunkte mit der Maus festlege und sie nicht manuell antaste sind die Pfeile gerade. Nachdem ich eine Ebene gemessen habe sind die Grünen Pfeile jedoch nicht gerade. Wenn ich jetzt ein Teil ohne Modell komplett manuell Antaste sind die Pfeile von anfang an direkt schräg. 😕 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted August 28, 2020 Share Posted August 28, 2020 Die gelben und grünen Pfeile zeigen die Kraftrichtung an. Diese steht normalerweise im rechten Winkel zur Oberfläche. Kann es sein, dass euer Werkstück nicht so genau zu den Achsen ausgerichtet ist, wie es sein sollte? Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Tastkopf minimal beschädigt ist und immer in eine bestimmte Richtung zieht. Das kann aber auch mit vorhergehendem manuellem selbstzentrierenden Antasten zu tun haben; bei manchen Calypso-Versionen muss man es in umgekehrter Reihenfolge ausschalten, sonst bringt die Achse die Kraft für eine normale Antastung nicht mehr auf. Auch ein Schleppfehler der Achsen kann so etwas verursachen. Und letztlich gibt es noch die Möglichkeit einer Abplattung eurer Messkugel, die ihr beim normalen Einmessen nicht sehen könnt. Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht zu sehr verwirrt, aber ich habe all diese Möglichkeiten schon selbst erlebt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted August 31, 2020 Share Posted August 31, 2020 Das selbe Thema haben wir auch, hauptsächlich bei Messungen in X-Richtung. Wir haben deshaIb nach der Wartung und Kalibrierung mal den KMG-Check laufen lassen, das war dann immer noch so. Seitdem ignorieren wir das großzügig 😃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fa...] Posted August 31, 2020 Author Share Posted August 31, 2020 Please sign in to view this quote. Sind die Messergebnisse genau gleich als davor auch? Ja mich wundert es halt da bei uns noch Mittags alles normal war und gegen Nachmittag die Probleme aufgetreten sind obwohl kein Kollision stattgefunden hat oder sonstiges. 😕 👩🏫 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted August 31, 2020 Share Posted August 31, 2020 Alles gleich. Der KMG-Check war top, Tastkopf passt, sämtliche Einstellmeister passen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted September 7, 2020 Share Posted September 7, 2020 Beim Scannen "schleift" der Taster über die Oberfläche. Da mechanisch nichts ohne Reibung geht, wird der Taster entgegen der Fahrtrichtung ausgelenkt. Dies wird über die Antastregelung kompensiert, so dass die Reibungskraft als zusätzliche Kraftkomponente im Antastvwektor auftaucht.Der resultierende Antastvektor, dargestellt im CAD-Fenster, ist demzufolge "schräg". Zu Beginn des Scannes geht die "Haft- und die Gleitreibung" über, sichtbar anhand der "chaotischen" Vektoren am Start. Störungen, Defekt und Änderung Rauheit der Oberfläche wirken sich ebenso auf den Taster aus, erkennbar am "zappeln" der Antastvektoren über die gesamte Bahn. Durch Reduktion der Punkte am Start, bzw. Filter- Ausreisser kann die Auswirkung auf die Formabweichung minimiert werden. Die Geschwindigkeit hat ebenso einen Einfluss, so schnell wie möglich, ohne dass die Messdaten zu sehr leiden (Test mit unterschiedlicher Geschwindigkeit => Vscan für die Serie). Bei konstanter Reibung passiert also nichts. Start und Defekte haben in der Regel einen größeren Einfluss auf die Form. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in