Jump to content

Problem bei der Messung einer variablen Nut

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Vermessung einer Nut.

Ich verwende eine Zeiss PRISMO VAST 5 HTG mit der Calypso Software Version 5.4.

Das Ziel ist die Vermessung einer eingebrachten Nut in ein Bauteil.
Eine Beispielkontur und das Schema einer Messlinie sind im angehängten Bild dargestellt.
3576_e7059a113a655027f69186294fb708b3.png
Hierfür würde ich gerne die Probe abtasten und die Koordinaten der Berührpunkte exportieren.
Das Problem: Die Nut ist variabel und kann in der Form von Bauteil zu Bauteil stark abweichen.
Gibt es eine Möglichkeit einen Start und Endpunkt (vor und nach der Nut) anzugeben und der Verlauf der Probe wird automatisch abgetastet und die Berührpunkte exportiert?

Ich habe schon viel ausprobiert und im Handbuch nachgeschlagen, aber bisher noch keine Lösung gefunden

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Fabian

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe bereits versucht eine Vermessung über eine 2d-Kurve mit unbekannter Kontur einzurichten.
Allerdings hatte ich Probleme mit dem Festlegen der Start und Endpunkte... meine Eingaben in die grün makierten Felder wurde nicht übernommen und immer wieder gelöscht. (ich komme gerade nicht an die Maschine und habe ein ähnliches Bild aus dem Handbuch angehangen)
3576_716ca7f9566841d7015de906dab514ae.png
In den Feldern standen auch keine Zahlen, sie waren komplett leer.
Eine Einbindung von Formeln in die Koordinaten der Start und Endpunkte war auch nicht möglich.
Darüber hinaus ist mir nicht ganz klar wie ich das Endkriterium festlegen muss.

Das separate Handbuch, in dem nähere Informationen zum Messelement "2d-Kurve" zu finden sind, liegt mir momentan leider ebenfalls nicht vor.

Viele Grüße

Fabian

Please sign in to view this quote.

2742_01514a713311a0f617b6290ba473fc31.png
Wenn du die 2d-Kurve erstellst und dann die Unbekannte Kontur auswählst sollte das ganze ja erstmal so aussehen.
Ich persönlich kenne das nur so das man dann Start und Endpunkt mit dem jeweiligen Taster manuell anstastet. Dafür gehst du mit deinem Cursor zuerst bei Startpunkt in das Markierte Feld und Tastest dann manuell an. Dann sollten die Werte für deinen Startpunkt automatisch dran stehen. Das gleiche machst du mit deinem Endpunkt. Anschließend wählst du noch deine Raumachse und Drehrichtung aus. Wenn das alles fertig ist sollte unten rechts (also so ist es bei mir) ein Rotes Feld in dem Ausführen drin steht erscheinen. Bevor du drauf klickst fahr deinen Taster vor den Startpunkt. Dann draufklicken und anschließend müsste der Taster deine Kontur zum ersten mal abfahren.

Gruß Fabian

If you create curve from model ( or other methods ) then in strategy select "segment" and check "unknown contour". You will have a little different window, but it acts same as Fabian Profus mentioned. But this time you can input coords. But i didn't use it yet. Just manually scaned unkown contour, not in auto.

Only method to save measured points automaticaly is curves ( in evaluation section ). Or you can dig it from measured points pack if you are saving them.

Es ist richtig, die beste Möglichkeit ist hierfür eine 2d-Gerade: Du erstellst die Strategie "Unbekannte Kontur" und öffnest sie. Dann setzt du sofort deinen Startpunkt am KMG. Dieser Punkt wird mit einem roten Vektor-Pfeil dargestellt. Dann setzt du deinen Zielpunkt, der wird im CAD-Fenster blau dargestellt. Jetzt gibst du die Raumachse ein, in der sich der Taster bewegen soll. Das wird im CAD-Fenster als eine transparente grüne Fläche gezeigt - die muss sich in Fahrtrichtung befinden. Wie Fabian Profus so schön markiert hat, brauchst du dann noch -ganz wichtig- die richtige Drehrichtung, sonst fährst du in die entgegengesetzte Richtung. Als Geschwindigkeit würde ich max. 2 mm/s und als Schrittweite ca. 0,02 oder weniger einstellen.
Diese Menge kannst du nämlich später bei der Auswertung brauchen. Zudem kommen diese Parameter einem Konturgerät ziemlich nah (was ich in diesem Fall vielleicht bevorzugen würde).

Die unbekannte Kontur auf einem CAD-Modell einzugeben ist laut Hersteller nicht möglich. Die benötigte Bahn muss dazu vom Konstrukteur vorgegeben werden.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Hallo Zusammen,
ich habe es mit der manuellen Antastung der Start- / Endpunkte (2d-kurve, Unbekannte Kontur) hinbekommen.
Das KMG fährt die Linie ab und Erfasst die Punkte.
Allerdings sehen die exportierten Punkte nicht sehr genau aus.
Ich habe in schwarz die reale Kontur des Bauteils einmal angedeutet.
3576_a39abfcece136c4a2e58c3da3f33626e.png
Kann das an einer zu kleinen Messkugel liegen (Messkugel: r=1,5mm, Radius der Kontur ~ 4 mm) ?
Oder exportiere ich die falschen Daten? Ich habe schon versucht in den Einstellungen (Ergebnisse aus Datei, Eigenschaften Punkte exportieren,...) die richtige Option zu finden, aber ich bin nicht fündig geworden.

In der CAD-Ansicht sieht es zwar besser aus, es trifft aber auch nicht ganz die reale Kontur.
3576_3fb09bccef9d8f219c25d1211a0fbb4c.jpg
Wahrscheinlich wäre eine Konturmessgerät einfacher, aber dies steht leider nicht zur Verfügung.

Viele Grüße

Fabian

Erzeug doch mal aus der unbekannten Kontur eine neue Kurve und mess die dann erneut, dann passt zumindest die Antastrichtung besser und evtl wird das Ergebnis dann stabiler bzw genauer.

Die Messkugel ist gut, die Punkte werden besser, je niedriger die Geschwindigkeit und je höher die Punktedichte. Bei einem Radius von ca. 4 mm würde ich sogar auf 1 mm/s und eine Schrittweite von 0,005 mm gehen.

Die CAD-Ansicht zeigt jeweils den Mittelpunkt der Kugel beim aufgenommenen Punkt an. Darum ist dort, wo der Mauszeiger steht, auch eine Überschneidung sichtbar. Die exportierten Punkte aus dem oberen Bild sehen auch bei uns so grausig aus. Das sieht man aber in der Auswertung später nicht. Wenn du alle Elemente definiert hast, solltest du es 1x automatisch abfahren lassen, dieser Vorgang liefert dann meist bessere Punkte (ich weiß aber nicht wieso).

Jetzt sind wir bei der Auswertung: ich habe in diesem Forum schon mal die Auswertung über Ersatzelemente beschrieben. Das ist zwar sehr umständlich, funktioniert aber am Besten. ( viewtopic.php?f=19&t=1062&p=7299&hilit=kurve#p7299 )

Die IST-Punkte der 2d-Kurve sind die Ausgangswerte für die Ersatzelemente. So wie es für mich aussieht, brauchst du einen Radius und zwei Schnittpunkte. Den Radius holst du dir über einen Kreis mit Punkterückruf. Dann maskierst du -manuell- den Konturteil, der an deinen Werkstücken am wenigsten variiert. Die Schnittpunkte bekommst du über eine normale 2d-Gerade, bei der du den Kreisbereich manuell maskierst und die beiden Elemente dann schneidest.

Share

• Create New...