Jump to content

PDF-Protokollausgabe, Trennung von i.O- und n.i.O-Protokollen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich speichere die Messprotokolle bei einer 100%-Prüfung derzeit im Netzt unter einem bestimmten Pfad ab.
Es wäre hilfreich, wenn ich bei einem auszulesenden Prüfmerkmal (Spezifikation: Flächenform <=0,08) die Protokolle von i.O.-Teilen und n.i.O.-Teilen in zwei verschiedenen Ordnern automatisch speichern könnte bzw. der Name der Ausgabedatei mit true oder false gekennzeichnet wäre.
Ich habe versucht, den Namen der Ausgabedatei variabel zu gestalten.

"D:\iO\" +text(getActual("MaximumProfilform").actual<=0.08)+getRecordHead("partnbinc")+".pdf"

Die Prüfung findet zwar statt, aber "true" und "false" aktualisiert sich aber nicht.

PCM nicht vorhanden.

Hab das mal getestet und kann es -leider- nur bestätigen. Anscheinend passiert an dieser Stelle keine dynamische Auswertung von Ausdrücken wie getActual. Es funktioniert auch dann nicht, wenn man keinen Vergleich macht, sondern nur das Ergebnis abfragt (mit Resultatselement getestet). Ob das nun ein Bug oder ein Feature ist? Jedenfalls funktioniert es auch mit PCM-Lizenz nicht. Ohne PCM fallen mir da momentan keine Workarounds ein.

Moin,
habe eine ähnliche Anforderung gehabt.
Evtl. ist mein Lösungsweg ausreichend für Dich...

Am Ende des Programmes habe ich ein Resultatselement gesetzt in dem ich "Formel-Berechnung" aktiviert habe und die Formel: setRecordHead("vda_remark", inspectionToleranceState()) eingesetzt.

Beim Speicherpfad habe ich dann einfach: "+getRecordHead("vda_remark")+" nach der eigentlichen Artikelnummer etc. eingefügt.
So wurden meine Protokolle unter dem Serverordner/Messergebnisse/Auftragsnummer/inTolerance oder outofTolerance/...
gespeichert.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Hallo an alle,
ist es möglich das inTolerance und outOfTolerance auch auf deutsch umzustellen.Wenn ja wo
Habe folgendes versucht
setRecordHead("vda_remark", inspectionToleranceState("I.O."))

bei der Auswertung dann bekomme ich aber zusätzlich noch notaviable angezeigt.

Danke im Voraus Jörg

Danke schon mal für den Tipp

Please sign in to view this quote.

Hi i made it work like this. For all of Element Results set NONE of tolerances
1. Place "Element Result" with result formula "inStr(inspectionToleranceState(),"inTolerance")" - it's saying 1= in tolerance / 0= out of tolerance

2. Place "Element Result" with result formula "setRecordHead("vda_remark","io")" and give it condition "getActual("Element result1").actual==1"
3. Same like 2. step, but condition "getActual("Element výsledku1").actual==0" and formula "setRecordHead("vda_remark","nio")"

For PiWEB you must mask those three with MARKING

Then in filename formula : getRecordHead("vda_remark")

• 4 weeks later...
Guten Morgen Euch allen,
hoffe es geht Euch allen gut in dieser Zeit.
Wollte nur ein Rückmeldung geben,das die Ausgabe I.O. und N.I.O. für Protokoll Ausgabe genauso funktioniert wie es Marten beschrieben hat.
An dieser stelle Danke an Martin für die Erklärung

Bleibt alle Gesund

Gruß Jörg

• 3 months later...
Guten Morgen,
habe nochmal ein frage zu dem Thema io nio Teile.
Es funktioniert soweit alles nur bekomme ich bei manchen Programmen am ende eine Fehlermeldung ( PCM-Funktion "inspectionToleranceState" ergibt nur innerhalb Ausgangseinstellungen des Prüfplans korrekte Werte)
was kann ich da machen.
Wir haben kein

Danke im Voraus

Bild_1.jpg

• 2 weeks later...
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Jörg, bekomme auch die Fehlermeldung bei Programmende.

Vielleicht kann ja doch einer weiterhelfen?

Gruß
Björn

Hallo ,
hatte deswegen gestern ein Telefonat mit Zeiss Helpdesk.
Der Zeiss Mann sagte mir das mein vorhaben ab der nächsten Version 6.8 so nicht mehr funktionieren würde, da Zeiss bei Calypso die Formeln nicht mehr so zu lassen will " ohne PCM " sprich die wollen haben das man PCM Kauft.Ich kann das nicht kontrollieren da wir noch 6.6 haben.

Da wir auch noch im Protokoll eine Warngrenze eingestellt haben bei 80%, wollte ich das natürlich auch noch darstellen im Speicher Pfad nur funktioniert das nur teilweise bei mir.

Die Fehlermeldung kommt dadurch zustande da wir (ich kein PCM ) haben denn mit PCM hat man Eingangs Einstellungen und Ausgangs Einstellungen der Bedingungen Formeln siehe Bild Dieses Fenster hat man nur mit PCM

Komisch ist nur das die Fehlermeldung bei mir nicht bei jedem Programm kommt 🙁 🙁 🙁

Hoffe hab es halbwegs richtig erklärt

Bild_2.jpg

Guten Morgen,

wir haben 6.8 und PCM, leider kommt die Fehlermeldung trotzdem!
Ich versuche mal das ganze - irgendwie - ohne Formel, dafür mit PCM.
Gibt es hierfür Tipps?

Gruß
Björn

Hallo,

wir haben es jetzt über eine if / then Abfrage in einer "calculation_end_pcm.txt" Datei gelöst, somit entfallen die Resultatselemente und es müsste auch ohne PCM laufen.

Gruß
Björn

Hallo Björn,
wenn du meinst es müsste auch ohne PCM funktionieren, dann stell doch bitte mal deine (calculation_end_pcm.txt ) Datei hier rein.Wäre sehr nett von Dir.Dann kann ich es auch mal Testen.

Also der Fehler kommt bei mir mit Ver.4.8 erstelltem Programm und zwischenzeitlich mit 6.6 abgespeichert nicht.
Aber bei einem mit Ver.6.6 erstelltem Programm schon.Ich weis nicht ob und was man da eventuell umstellen könnte,
das es bei allen Versionen geht.

Danke schon mal im Voraus

Wünsche Euch ein schönes Wochenende ( wir haben morgen Kurzarbeit)

Nachtrag:
habe heute noch Spät schicht und könnte heut noch testen

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

anbei der Code:

Test = inStr(inspectionToleranceState(),"inTolerance")

if Test == 1 then
setRecordHead("vda_remark","io")
else
setRecordHead("vda_remark","nio")
endif

Viel Spaß beim probieren 😉

Gruß Björn

Hallo Björn,
danke werde ich gleich mal testen

Gruß Jörg

Edit:
hallo Björn,
hat sich erledigt der Fehler war das dass Protokoll das ich verendet habe nicht im Ordner war.
Es funktioniert soweit jetzt muss nur noch die 80% Warngrenze rein
Zu früh gefreut... leider macht er mir sobald ich im Speicherpfad getRecordHead(vda_remark) eingebe sofort das teil auf io und wenn es nio ist trägt er trotzdem io ein 😮 😮 😮 😮

Test.jpg

• 1 month later...

Please sign in to view this quote.

Funktioniert alles easy bis auf den Punkt. Wo genau soll ich das den Eingeben? In welchem Dateiname? Stehe da bisschen aufm schlauch da ich sowas grad zum ersten mal mache 🧑‍💻 🤠

Es funktioniert alles soweit. Die nio Protokolle werden im Dateiname als nio gekennzeichnet und die io Protokolle werden als io gekennzeichnet.
Ist es möglich das es beim Ablauf des Messprogramms Automatisch Ordner erstellt werden in denen die nio und io Protokolle sortiert werden?

Share

• Create New...