Jump to content

Maschine erst in Z in die nähe vom teil verfahren ?

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Liebe Zeiss Gemeinde,

Ich hätte ein Problem bei dem ich noch keine gute Lösung gefunden habe.

Jeden Plan den ich Programmiere beende ich mit einem PCM befehl das die Maschine auf eine Home Position im Maschinen System fährt.

Please sign in to view this quote.

Also im Grunde wenn er seine Info hat, fährt er auf 350,-350,-50 was ziemlich in der Mitte bei einer Prismo 7 ist (außer Z natürlich nicht 😜).

Jetzt ist das Problem wenn jetzt ein Prüfplan gestartet wird fährt die Maschine erst in Z nach unten und will dann in X,Y verfahren, was natürlich je nach dem wie das teil gespannt ist und ob etwas im Weg ist nicht gerade so einfach ist.

Hab jetzt ein bisschen mit Post befehlen gepielt und bin auf .... gestoßen.

Please sign in to view this quote.

Hier verfährt die Maschine in allen 3 Achsen gleichzeitig was schon nur beedingt das ist was ich möchte auf X,Y = 0 und Z 200 zum Alignment bzw. aktiven Taster, was in den meisten fällen klappt, aber schön finde ich es trotzdem noch nicht.

SOO NUN ... 🙂

Wollte ich mal Fragen ob jemand von euch eine Idee hat wie man das Schaffen könnte das er zuerst in X/Y auf die Position in die nähe des Teils fährt (dessen Prüfplan gestartet wurde) und dann erst in Z von den (-50) der Park Position um das Risiko zu minimieren das sie mit irgendwas auf dem Tisch kolidieren könnte.

Würde mich über Ideen und Vorschläge sehr freuen,

Vielen Lieben Dank!

Thank you for your answer, this is a good idea which i already forgot 🙂

But this is to the machine coordinate system, when i want to use it as POST PCM i dont know where the part is on the machine, this is what i meant.

I need something which refers to the last used alignment and take this X,Y 0 but Z first on 200 or something.

Thank you for your support. 🙂

Im not sure I understand the purpouse of navigate according to part alignment in this case. But if you need to move relative to the part. Isnt a CMM-position at the end of your last feature an alternative?

Share

• Create New...