Jump to content

Messergebnisse auf Datei

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

wie ist die richtige Einstellungen in "Ergebnisse auf Datei" wenn ich das Ergebnis einen Prüfmerkmals (z.B. Ebenheit) fortlaufend in einer Excel oder Textdatei geschrieben haben möchte?

Wir wollen eine immer wiederkehrende Serienmessung eines bestimmten Teiles durchführen. Von den Ergebnissen her interessieren uns im Wesentlichen die langfristigen Verläufe. Calypso ist anscheinend darauf ausgelegt, für jede Messung eine eigene Datei (pdf, txt oder Excel) anzulegen. Dies ist aber für eine Auswertung über einen längeren Zeitraum nicht geeignet, da jede Datei einzeln geöffnet und die Werte eingetragen werden müssten.

Ich möchte nur folgendes:

- Messprogramm ausführen
- Ergebnis des Prüfmerkmals (z.B. Ebenheit) eine Zeile einer Textdatei
- nächste Messung => Ergebnis weitere Zeile in derselben Textdatei
- nächste Messung => Ergebnis in selbe Datei usw.

Ich bekomme es leider nicht hin. Immer wird für jeden Ablauf des Messprogramms eine eigne Datei erzeugt

Wenn es nur auf die Informationen und nicht auf Formatierungen usw. ankommt, könntest du vielleicht die Tabellendatei dafür verwenden. Vor den Messungen die Datei einmalig initialisieren (damit werden alle alten Messungen gelöscht), dann die Ausgabe in die Tabellendatei aktivieren. Ab dann werden alle Messungen mit aktivierter Tabellendatei (auch verschiedene Teile) in dieser Datei gesammelt, bis sie wieder initialisert wird.
Da die Datei im Tabellenformat ist, kannst du sie in Excel importieren. Die überflüssigen Informationen musst du dann halt noch rauslöschen..

Wenn du PCM hast, dann in den Ausgangseinstellungen des Prüfplans

addToFile("C:\User\test.txt",getActual("Konz2_H9").actual)

Schreib dir bei jeder Messung den Wert in die Datei

Hallo Hans,

wäre Excel auch eine Lösung?

Ich schreibe fast immer alle .txt (hdr,fet,chr) in einem Ordner mit.
Danach lese mir dann die einzelnen _chr.text per PowerQuery in eine Excel
und kann alle Messwerte nach Datum, Prüfelement oder was auch immer filtern und anzeigen lassen.

Wie schaut denn deine _chr.txt ungefähr aus?

Gruß
Gerhard

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Ich machs momentan über PiWeb Plus Auswertung. Das klappt eigentlich ganz gut. Wenn wir das nicht hätten, hätten wir aber ein Problem.

Versteh es nur nicht, dass das so kompliziert sein muss. Das ist doch eigentlich das, was jeder braucht.

In der Regel macht man doch Serienmessungen mit einer Messmaschine und nicht nur einzelne Teile...

Ebenso wie meine zweite Frage im Forum weiter unten, warum im Automatisierungsmodus bei Palettenmessung man gezwungen wird, das Basissystem jedes Mal anzutasten. Sinn dahinter ist klar, aber ich finde, man sollte den Anwender entscheiden lassen, ob er das will oder nicht. Mache eine Planitätsmessung mit dem DotScan, wo es auf eine hochgenaue Ausrichtung des Teils nicht ankommt. Stattdessen muss ich eine große Anzahl Teile in möglichst kurzer Zeit vermessen. Da mit dem Dotscan nicht alle Achsen angetastet werden können, müsste ich jedes mal auf den xxt wechseln, Ausrichten und wieder zurück wechseln. Alleine die Wechsel dauern schon länger als die eigentliche Messung... Da geht eigentlich der Sinn so einer Maschine verloren.

Habe aber jetzt hier auch einen Workaround gefunen: Ich messe jedes Palettennest einmal separat ein und speichere das jeweilige Basissystem unter einem anderen Namen ab (z.B. Prüfplanname_1-9). Statt der Paletten lade ich die Programme einzeln in die Automatisierungsoberfläche (es erscheinen die Ikonen) und wähle für jede Ikone das zum Nest gehörige Basissystem aus. Im Prüfplan selbst muss bei Basissystem der Haken "automatischer Ablauf" herausgenommen werden und abgespeichert.
Welches Basissystem im Prüfplan hinterlegt ist, spielt keine Rolle, da das entsprechende Basissystem in der Automatisierungsoberfläche ausgewählt wird. Dann misst er die gewünschten Nester ohne erneute Ausrichtung.
Hoffe nur, dass das nicht irgendwann mit einem Update geändert wird. Bei Palettierung wird der Haken "automatischer Ablauf" hingegen ignoriert.

Share

• Create New...