[Se...] Posted July 21, 2020 Share Posted July 21, 2020 Hallo zusammen, bei uns passiert es des öfteren, dass bedingt durch Späne in Stufenbohrungen und der daraus resultierenden Kollision der Prüfplan abgebrochen wird. Nun stellt die Kolliosion durch die verwendete Verfahrgeschwindigkeit im Element (20mm/s) keine Gefahr für geometrische Änderungen am Taster dar, durch die ein erneutes Einmessen des betroffenen Tastsystems notwendig wäre. Gemessen wird im Autorun mit Palette und Ablauf nach Tastersystem. Hierdurch gehen unter Umständen alle Messpunkte verloren wenn im letzten Teil beim letzten Taster eine "Kollision" passiert. Ist ärgerlich wenn 90min Messzeit umsonst gelaufen sind. Gibt es eine Möglichkeit den Prüfablauf nach Freifahren und Behebung der Ursache (z.B. Späne entfernen o.ä.) fort zu setzten? Vorab vielen Dank für eure Hilfe ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted July 21, 2020 Share Posted July 21, 2020 Hallo Sebastian, grundlegend würde ich vor dem Messen die Teile reinigen. Dein Problem ist wahrlich ein großes Ärgernis, wenn am letzten Teil ein Abbruch erfolgt. Du solltest aber auch bedenken, das nicht nur Späne zu Messfehlern führen können, sondern auch Anhaftungen von Schmierstoffen aus der Produktion ( Öle, Emulsionen ). Scharfkantige Metallspäne könnten auch durchaus die Oberfläche deines Tastmaterials beschädigen und damit auch falsche Messergebnisse liefern. Bei uns werden die Teile gründlich gereinigt ( Kaltreiniger, Pressluft, usw. ), bevor sie bei mir auf der KMG landen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted July 21, 2020 Author Share Posted July 21, 2020 Hi Andreas, danke für deine Antwort. Bei uns werden die Teile vom Werker in einem Ultraschallbad gereinigt und anschließend mit Pressluft getrocknet und entspänt. Bei über 40 Bohrungen (teilweise 40mm Tief bei einem Durchmesser von 2mm) geht einem manchmal ein kleiner Span der in der Tiefe auch kaum sichtbar ist durch die Lappen. Das Problem ist nicht sehr häufig, aber wenn, sehr ärgerlich. Daher die eigentliche Frage : Gibt es eine Möglichkeit den Ablauf weiterlaufen zu lassen oder muss ich von vorne anfangen? Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted July 21, 2020 Share Posted July 21, 2020 ❓ Palettenmessung, also auch mehrere Teile, bin ich da richtig? ❓ Du kannst die Teile die schon gemessen und gut sind in der Palette abwählen und dann nur die restlichen Teile weiter messen ❗ Im Auto-Run müssten die Messwerte vorhanden sein wenn Du dann ins Calypso wechselst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted July 21, 2020 Author Share Posted July 21, 2020 Hi Marti, genau. Es werden acht Teile auf einmal vermessen. Dein Vorschlag wäre super umsetzbar, wir benutzen aber die Option "Pallet optimizer". Damit spart man sich die Tasterwechsel und der Taster misst jedes Teil bevor er gewechselt wird. Dadurch werden die Messpunkte von allen Teilen nur zwischengespeichert, da ja vor dem letzten Taster kein Teil fertig vermessen ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 21, 2020 Share Posted July 21, 2020 Du könntest evtl. probieren, ob du mit der Funktion "fehlende Bohrung" was erreichen kannst. Allerdings benutze ich die selber nie und weiß nicht, was für Möglichkeiten da bestehen. Alternativ könntest du zuerst eine oder mehrere "Sondierungsantastungen" mit langsamer Geschwindigkeit und langem Suchweg machen, dann die gemessene Tiefen-Koordinate abfragen und das Programm per Bedingung entsprechend reagieren lassen (z.B. programmierter Stop -> Span entfernen -> wiederholen). Dazu ist dann u.U. PCM nötig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[St...] Posted July 23, 2020 Share Posted July 23, 2020 Hallo Sebastian, ich bin jetzt kein Experte, was Palettenmessung angeht (kommt bei uns alle Schaltjahre mal vor), aber kann man nach einem Abbruch nicht wie bei der normalen Messung einfach den Haken "Alte Resultate rücksetzen" abwählen? Dann wird alles bis zum Abbruch durchgerechnet und ab dann gemessen? Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 23, 2020 Share Posted July 23, 2020 Nein, das kann man leider nicht, weil es diesen Haken bei Autorun gar nicht gibt. Da wird immer alles zurückgesetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in