Jump to content

Drehtisch positionieren

---
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Kollegen,

ich habe ein kleines Problem mit der genauen Positionierung des Drehtisches.

Messaufgabe:

Ich möchte eine Bohrung in einer dünnwandigen Hülse messen. Diese Bohrung soll beim messen aber genau Richtung X- Achse stehen, da ich sie mit einem Zylindertaster messen möchte. Deshalb wollte ich die Bohrung erstmal mit der ungefähren Drehtischpositionierung messen und dann den Drehtisch nachdrehen lassen. Bei der ersten Bohrung ist das klar. Die Bohrung als "Ebenendrehung" im Basissystem verwenden und mit der Drehtisch Funktion nachdrehen lassen, aber wie mache ich das bei den nächsten Bohrungen?

Leider fällt mir nichts ein wie ich das machen könnte. Hat da jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Lippert Thomas

• 3 weeks later...
Hast du es schon mit einem Minimum-Punkt und einem zweiten Koordinatensystem versucht? Vielleicht lässt sich das mit dem Rundtisch verknüpfen.

Nein das geht leider nicht.
Ich vermute das man bei der RT-Position des Elements eine Formel braucht, die ich aber leider nicht weiß.

Hallo,
das mit der Formel in der RT-Position hab ich schon mal gemacht wird aber ein bisschen aufwendig!
Die Bohrung in einer definierten RT-Position messen(z.B. 10 Grad)! Hieraus mit Lot den Winkelfehler ermitteln!
Diese Bohrung nochmals messen mit Formel in der RT-Position, aber jetzt mit vorhergehenden Winkel (10 Grad) + Winkelfehler!
Formel schaut dann so aus um den Winkel umzurechnen.
10 + (getActual("Lot1").a1 * 180 / Pi)
Du musst nur schauen ob auch auf die richtige Seite gedreht wird, und es kann auch beim Übergang 0 - 360 Grad Probleme geben!

Share

• Create New...