[Th...] Posted June 15, 2020 Share Posted June 15, 2020 Hallo Forum! Wir möchten einen Prüfplan von einer CenterMax (VAST Gold) auf eine Accura (VAST XT Gold) übertragen, dazu muss aber das Werkstück von der Y-Achse in die X-Achse gedreht werden. Die Funktion "Basissystem mitziehen" kann ich bislang nur im Planner nutzen; am KMG selbst ist die Option ausgegraut. In der Simulation dreht Calypso das Werkstück nicht, sondern dreht das Ziel-KMG. Dort zeigt es das Basissystem wie ursprünglich an und die anderen Messelemente mit ihren Bahnen werden nicht automatisch an das neue Maschinenkoordinatensystem angepasst. Zwar kann ich die Tastsysteme wie vorgesehen tauschen und auch simulieren, aber die Sicherheitsgruppen stimmen nicht und ich kann das Basissystem nicht an das KMG anpassen. Was mache ich falsch bzw. hat schon jemand von Euch Erfahrung hiermit? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted June 15, 2020 Share Posted June 15, 2020 Hallo Thomas, also dein Werkstück ist um "Z" 90° gedreht? Wenn ja , hast Du schon mal probiert das Werstück aufbauen und einfach so Einmessen(Basis-/Startsystem) wie es dann tatsächlich da liegt?! ❓ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted June 15, 2020 Author Share Posted June 15, 2020 Hallo Christian! Ja, ich habe es um 90° gedreht, aber leider macht das Programm nicht so wie es soll. Wir haben uns schon die Simulation angeschaut, sind aber damit nicht glücklich und darum wollten wir es erst vor Ort testen, wenn eine entsprechender Vorschlag aus dem Forum vorliegt. Schließlich möchten wir ja gerne mehrere Prüfpläne zwischen den Maschinen tauschen ohne sie neu bauen zu müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted June 15, 2020 Share Posted June 15, 2020 Hallo Thomas, bei einer Bauteilübernahme hatte ich das selbe Problem, da wir Messprogramm und Messvorrichtung vom Kunden gestellt bekommen haben. Ich habe zu erst das Basissystem angepasst (sekundärbezug von Y auf X und tertiärbezug abändern). Dadurch dreht er alle verknüpften Elemente auf die richtige Position inklusive Strategien. Es erscheint eine Meldung zu den Sicherheitsebenen, ob Calypso diese anpassen soll, was bei mir relativ gut funktioniert hat. Danach musste ich noch die Taster anpassen und das Programm ist ohne Probleme abgelaufen. Es gibt nur einen Haken: Sobald Formeln oder Teilungen in den Elementen hinterlegt sind, müssen diese manuell angepasst werden. Ob es eine schnellere oder einfachere Variante gibt kann ich dir leider nicht sagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 16, 2020 Share Posted June 16, 2020 Auch wenn ich mich jetzt zu dem Thema vielleicht zum zillionsten Mal wiederhole ( 😉 ), aber die einfachere Methode, die man auf jeden Fall mal als erstes ausprobieren sollte, ist, einfach das Teil physisch auf der Maschine zu drehen und alles andere (außer den Tastern) so zu lassen wie es ist. Die Taster müssen natürlich an die veränderte Lage des Teils angepasst werden, vereinfacht gesagt müssen sie "mitgedreht" werden, entweder indem man die zu verwendenden Taststifte neu zuordnet (sofern das passt), oder indem man neue Tastersysteme baut. Aber das restliche Programm kann grundsätzlich (theoretisch) in jeder beliebigen Lage unverändert gemessen werden. Man muss eben nur das Basissystem gedanklich mitdrehen und es stur nach den Anweisungen von Calypso manuell neu einmessen. Ob dann die X-Achse des Basissystems dorthin zeigt, wo im Maschinensystem die Y-Achse ist, das ist Calypso egal. Alle normalen Fahrwege und Sicherheitsebenen drehen sich dabei automatisch mit, weil sie sich ja alle auf das Basissystem beziehen. Übrigens ist die Funktion "Basissystem mitziehen" eine reine Planner-Funktion und dient nur dazu, daß beim Verschieben des Modells auf der virtuellen Maschine das Koordinatenkreuz mitgenommen wird. Es hat aber nichts mit der Aufgabenstellung hier zu tun. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted June 16, 2020 Share Posted June 16, 2020 Please sign in to view this quote. ❗ Jup das ist was ich meine nur etwas ausführlicher beschrieben. Das müsste bzw hat bei mir schon funktioniert. 🙄 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted June 16, 2020 Author Share Posted June 16, 2020 Vielen Dank für eure Unterstützung; diese Sache ist komplettes Neuland für mich. Verstehe ich das richtig: Weil ich Teilungen und mehrere Koordinatensysteme habe, bin ich besser beraten, wenn ich das Teil auf dem anderen KMG einfach drehe und die passenden Tastsysteme einbaue - also ohne das Basissystem zu ändern? 😱 Parallel bastelte ich an einem Nachbau mithilfe von "Format übertragen", aber das wirft mir alle Bezüge und Ausrichtungen durcheinander. Der Aufwand damit ist fast größer als ein kompletter Neubau. Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen, auch wenn sich Norbert zum zillionsten Mal wiederholen musste 🤣 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 17, 2020 Share Posted June 17, 2020 Please sign in to view this quote. Ich kenne natürlich deine Programme nicht und weiß auch nicht, welche Kapriolen du darin veranstaltest 🤣 , aber wenn es eine simple Drehung um die Z-Achse ist und du die Taster entsprechend "mitdrehst", sehe ich eigentlich keinen Grund, warum nicht auch Teilungen funktionieren sollten. Wichtig ist halt unbedingt, daß du beim manuellen Einmessen des Basissystems alle nötigen Antastpunkte ebenfalls mitdrehst, also an denselben Stellen und in derselben Reihenfolge antastest wie vorher. Manche Elemente (z. B. Geraden) könnten in ihrer Richtung um 180 Grad kippen, wenn man versehentlich die Punkte falsch herum antastet. Wenn sowas die Achsrichtung des BS bestimmt, besteht hier die Gefahr, daß das BS "umkippt". Deswegen alle Punkte genauso antasten wie vor der Drehung, dann sollte es eigentlich klappen. Ich hatte mal in einem Calypso-Kurs jemanden neben mir an der Maschine sitzen und wir bekamen eine Aufgabe, wo wir den Übungswürfel um 180 Grad drehen mussten. Derjenige wollte auch erst den ganzen Prüfplan umschreiben, aber ich habe ihn überzeugt, einfach mal das BS neu einzumessen und zu schauen was passiert. Der hat etwa genauso geschaut: 😱 😱 und hielt dann den Bremsregler fest umklammert 🤣 . Aber es ging alles gut. Ein schöner Lerneffekt, fand ich 😃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 17, 2020 Share Posted June 17, 2020 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted July 2, 2020 Author Share Posted July 2, 2020 Please sign in to view this quote. Hallo zusammen, das Ganze hat (beim ersten Werkstück) wie oben beschrieben funktioniert, nochmals Dank an Norbert. Nun habe ich den Vorgang an einem zweiten Werkstück probiert. Die Simulation lief erstmal anstandslos durch, also ging ich auf das KMG. Dort die Manuelle Ausrichtung in X+ statt Y-; der automatische Ablauf dazu möchte aber das Werkstück in X- suchen und macht eine Luftmessung! Wo kann hier das Problem liegen? Ich bin jetzt in der Simulation, dort hat sich das Werkstück aber von selbst nochmals gedreht und die Taster gleich mitgenommen - also die X-Taster sind jetzt Y-Taster und melden ständig Kollisionen. Wie kommt das, wie kann man das abstellen? Leider sind wir durch die Aufgabenstellung auf verschiedene Kapriolen wie Teilungen und automatisches Erkennen von Lochbildern angewiesen. 😕 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[St...] Posted July 2, 2020 Share Posted July 2, 2020 Hallo Thomas, so wie es Norbert beschrieben hat, habe ich das auch schon das ein oder andere Mal gemacht. Wenn ich auch den Effekt hatte, so wie von dir beschrieben, lag es meistens an der "falschen" Richtung (plus/minus) der sekundären Ausrichtung. Schau da nochmal genau hin... Ich habe mir schon oft gedacht, es wäre doch sehr hilfreich, wenn es für das Drehen eines Prüfplanes in der Calypsosoftware so eine Möglichkeit gäbe, wie das Spiegeln eines Prüfplans... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted July 2, 2020 Author Share Posted July 2, 2020 Hallo Stefan, wahrscheinlich hast du recht; komisch ist nur, dass es im ersten Versuch klappte, nun aber nicht. Obwohl ich die beiden Prüfpläne am KMG verglich, konnte ich bei den Ausricht-Parametern keinen Unterschied finden. Scheint sich generell um ein Glücksspiel zu handeln ... Die sekundäre Ausrichtung (oh Wunder) nutze ich im Basissystem gar nicht. Aber eine Prüfplan-Spiegelung ähnlich der Funktion "Basissystem mitziehen" wäre auf jeden Fall hilfreich, guter Vorschlag! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 3, 2020 Share Posted July 3, 2020 Also ich persönlich würde mich bei solchen Sachen nie auf die Simulation verlassen. Die ist mir dafür einfach zu unzuverlässig (bezgl. Abbildung der Realität). Ich kenne das noch aus meiner Anfangszeit (damals Calypso 4.8), wo solche Drehungen noch überhaupt nicht funktioniert haben, weil Basissystem und Gerätesystem nicht unabhängig voneinander behandelt wurden. Da kippte dann die Pinole mit usw. Das hat sich zwar mittlerweile geändert, aber ich traue der Sache einfach nicht mehr, weil viele andere uralte Bugs auch immer noch da sind (z.B. Fahrten durch den Tisch nach Tasterwechsel). Also mein Rat in diesem speziellen Fall, vergiss was du in der Simulation siehst. Wenn du die sekundäre Ausrichtung nicht nutzt, wird wahrscheinlich genau das dein Problem sein. Denn woher soll Calypso wissen, daß das Werkstück um 90 Grad zum Gerätesystem verdreht ist, wenn du es ihm nicht durch die sekundäre Ausrichtung mitteilst? 💡 Das könnte auch den "Weiterdreheffekt" erklären. Wenn die sekundäre Richtung nicht definiert ist, gibt es keinen festen Bezug für eventuelle spätere weitere Drehungen. Dann wird ggf. vom "letzten Stand" aus weitergedreht. Also ergänzen wir: Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Methode ist ein vollständig bestimmtes Basissystem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted July 16, 2020 Author Share Posted July 16, 2020 Wir haben es jetzt mit verschiedenen Prüfplänen probiert. Die eine Hälfte kommt mit der Änderung der Tastsysteme aus, die andere Hälfte muss komplett umgeschrieben werden. Das haben wir vor Ort gemacht, da die Simulation - wie du schon meintest - unzuverlässig ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted July 18, 2020 Share Posted July 18, 2020 Ich hatte mir das Drehen von Prüfprogrammen das erste Mal recht einfach vorgestellt, bin aber auf schier unüberwindbare Probleme gestoßen, die über das Tauschen der Tastsysteme und Ändern der Sicherheitsebenen hinausgingen, was mir nicht so richtig in den Kopf gehen wollte. Dann bin ich allerdings dahinter gekommen, was los war. Wichtig ist nicht nur, beim Einmessen des neuen Basissystems nach Drehung des Teils die Option "Basissystem zurücksetzen" zu aktivieren, sondern im Menü gibt es irgendwo einen gleichlautenden Menüpunkt "Basissystem zurücksetzen". Der Punkt muss vor dem Einmessen des Basissystems ausgewählt werden. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Es waren nur noch die üblichen Anpassungen nötig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in