Jump to content

KMG vor Antastpunkt positionieren?

---
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich messe im CNC-Ablauf ein Werkstück mit mehreren Elementen, eins davon ist ein Punkt, diesen taste ich - nach dem Tasterwechsel - manuell an, wie kann ich den Taster vor das Element bzw. den Punkt positionieren?

Gruß
Björn

Guten Morgen Björn,
unter CNC dann auf " Fahre auf Soll Position " da kannst du den Punkt genau anfahren lassen.

Gruß Jörg

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort, ich möchte allerdings die Maschine im Automatikbetrieb positionieren, dieses geht mit der Funktion "Fahre auf Sollposition" leider nicht bzw. die Funktion geht nur im manuellen Betrieb.

Gruß
Björn

wieso tastest du den Punkt manuell an?
Nach dem manuellen Wechsel könnte der Punkt auch automatisch ausgeführt werden!

Hallo zusammen,

auf dem Werkstück ist eine Markierung (Bleistift), diese ist Teil des Basissytems und dient der Ebenendrehung Y+.
Die Markierung selbst ist im CAD-Modell nicht vorhanden, da es mehrere Werkstücke sind und die Markierung bzw. das Werkstück niemals gleich auf der KMG liegt, muss ich diesen Punkt manuell antasten.

Ich habe auch schon CNC-Stop und Zwischenpunkte versucht, sobald ich aber das Element auf MAN-Modus setzte, möchte die Maschine auch die Zwischenpunkte manuell anfahren.

Gruß
Björn

Vielleicht würde dir ein Startsystem helfen, das eine grobe Ausrichtung übernimmt.
Dann könntest du den manuellen Punkt im Basissystem automatisieren.
Über ein Startsystem wurde im Forum schon genug beschrieben.
Leider wüsste ich spontan keine Lösung für dein Problem.

Hallo Björn,
in dem Messelement, dass vor dem Punkt gemessen wird, den Taststift mit dem entsprechenden Tastsystem vor dem Punkt positionieren und eine Zwischenposition programmieren.
Sollte funktionieren...

Share

• Create New...