[Ma...] Posted June 25, 2020 Share Posted June 25, 2020 Hallo Von Quartis her bin ich mir es gewohnt mehrere WKS (Werksstückkoordinatensysteme) im fixen Ablauf eines Teilemessprogramms zu erstellen, speichern und wieder zu laden. So kann ich "einfach" eine Vorausrichtung erstellen, und doch das maximum eines Elements herausholen. Mir geht es um eine Vorausrichtung einer Nute: Da das Werkstück nicht 100%ig ausgerichtet werden kann (nur visuell) Taste ich erst mit einer Ø1.00 Tastkugel eine Ebene welche die Fläche nur zum Teil erfasst: So wird das Koordinatensystem grob eingedreht und ich kann die Ebene vollständig antasten: Nur wie ist es in Calypso vorgesehen diese Vorausrichtung zu machen? Definiere ich im Basissystem die Ebene der Vorausrichtung als Ebenendrehung und erstelle im Prüfplan ein zusätzliches Kooridantensystem welches für die Auswertung gilt? Das Bohrbild sind M6 Gewinde über die ich nicht ausrichten möchte. Besten Dank für ein paar Tips. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 26, 2020 Share Posted June 26, 2020 Hallo Martin, wenn ich es richtig sehe, ist die Bohrung gegenüber der Nut keine Gewindebohrung! Warum nimmst du nicht diese um das Bauteil sekundär einzudrehen? Oder steht die Nut als Bezugsebene fest? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 26, 2020 Share Posted June 26, 2020 Hallo Martin, vorausgesetzt das Bauteil ist relativ genau hergestellt würde ich einen Symmetriepunkt an den Seitenwänden der Nut verwenden und über diesen die sekundäre Ausrichtung machen. Evtl. noch 2 Schleifen im Basissytem laufen lassen. MfG Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 26, 2020 Share Posted June 26, 2020 Please sign in to view this quote. Bei der Verwendung der Symmetrie bin ich mir nicht ganz sicher ob dies genau wird. Wie Martin schreibt, wird eine visuelle Ausrichtung beim Aufspannen durchgeführt, wobei die Nut verdreht im Raum liegt. Wenn die Nut mit nur einem Punkt auf jeder Seite angetastet wird, liegen die Antastpunkte auf unterschiedlicher Höhe. Ich würde hier jeweils links und rechts eine Linien messen und diese mit einer 3d -Linie verbinden und anschließend die 3d-Linie eindrehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[He...] Posted June 29, 2020 Share Posted June 29, 2020 Schau mal in der Hilfe unter "Das Startsystem"! Ein Startsystem mit der kleineren Fläche definieren (grobe Ausrichtung)! Hierzu muss zuerst das Basissystem definiert sein. Dann wird das Startsystem definiert evtl. mit automatischen Ablauf! Es kommt ein Fenster mit den Unterschieden der beiden Koordinatensysteme dies bestätigen! Bei CNC Ablauf mit Option Startsystem starten Basissystemname(Start)! Es wird erst mit der kleinen Fläche das grobe BS ermittelt und dann mit der großen das genau BS! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted June 29, 2020 Author Share Posted June 29, 2020 Hallo Die untere Bohrung ist zu dem Zeitpunkt leider noch nicht gefertigt, folgt in einem späteren Arbeitsgang. Die Idee mit dem Startsystem ist ein Ansatz, den ich genauer anschauen werde. Zwei Punkte in der Nute werden tatsächlich angetastet, möchte aber auf den Nutgrund ausrichten um eine mögliche Verschiebung der Nute in X festzustellen. Sonst drehe ich die Nute auf 0° ein und ist in der Auswertung immer in der mitte. Gruss Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 30, 2020 Share Posted June 30, 2020 Wusste nicht, das die Bohrung in einer Nacharbeit gefertigt wird! Unter diesen Umständen macht die Idee von Herbert am meisten Sinn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 1, 2020 Share Posted July 1, 2020 Please sign in to view this quote. Du kannst ein Startsystem probieren und wahrscheinlich wird es auch funktionieren, aber damit du dir das für die Zukunft nicht falsch einprägst, solltest du wissen, daß ein Startsystem eigentlich für was anderes gedacht ist. Ein Startsystem benutzt man üblicherweise, wenn das eigentliche Basissystem zu komplex oder aus anderen Gründen zu schwierig von Hand anzutasten ist. Dann definiert man ein einfacheres Startsystem und Calypso berechnet den Versatz zwischen beiden und kann dann ausgehend vom Startsystem das Basissystem selber automatisch einmessen. Dabei darf das Startsystem zum Basissystem beliebig versetzt und verdreht sein. All diese Versätze werden intern abgespeichert. Und genau da liegt das potentielle Problem wenn du ein Startsystem benutzt: Da dein Teil keine hinreichend exakte Ausgangslage hat, stimmt der berechnete Versatz nur beim ersten Teil. Bei allen nachfolgenden ist es - sehr übertrieben gesagt - nur "Glück", wenn das Bassystem korrekt getroffen wird. Der vorgesehene Weg in Calypso ist eigentlich genau der, den du selber schon am Anfang genannt hast: Für die Grobausrichtung ist das Basissystem gedacht (das im CNC nochmal feineingemessen wird) und wenn ein weiteres Koordinatensystem gebraucht wird, definiert man eins im Prüfplan. Am Ende bleibt es sich gleich: Wenn du dein Teil per Auge so genau ausrichten kannst, daß ein Startsystem funktioniert, dann wird auch der "offizielle" Weg funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in