[Ha...] Posted June 16, 2020 Share Posted June 16, 2020 Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage, welche die Experten sicher beantworten können: Benötige für diverse Dinge die Funktion "Knickstelle" im Calypso. Es soll die Knickstelle von zwei Geraden als Einzelpunkt ausgegeben werden. Weiß jemand, wie diese mit einem Vast xxt angewendet wird? Ich bin zumindest soweit, dass der Sollpunkt korrekt gebildet wird. Lt. Hilfe muss für diese Kombination eine 2D-Kurve mit "unbekannter Kontur" als "Prüfelelement" verwendet werden. Hat das schon mal jemand erfolgreich durchgeführt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 17, 2020 Share Posted June 17, 2020 wenn du über die Option "Kurve" verfügst, würde ich es damit machen, aber auch die Möglichkeit mit 2d-Geraden zu arbeiten würde ich ausprobieren, auf diese Weise lernst du die Unterschiede kennen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted June 17, 2020 Author Share Posted June 17, 2020 Hallo, vielen Dank für den Hinweis! In der Online-Hilfe heißt es, es muss ein Element sein, welches man mit der Option "unbekannter Kontur" scannen können muss, also Geraden oder 2D-Kurve. Geht das mit dem passiven xxt überhaupt? Dachte, unbekannte Konturen kann nur der Vast Gold... Falls ja, muss ich dann bei "Prüfmerkmal" die 2D-Kurve auswählen und bei den beiden unteren Feldern die beiden sich schneidenden Geraden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 17, 2020 Share Posted June 17, 2020 kein Problem, habe unter anderem auch einen passiven Sensor Vast XXT TL3, damit scanne ich viele Konturen. Geht völlig problemlos, wenn die Einstellungen gemacht sind. Soviel ich weiß, sollen bei der Knickstelle keine Filter und Ausreiser angewendet werden, da hier Messpunkte eliminiert werden können die man für die Berechnung bräuchte. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob das nur beim scannen ohne Option "Kurve" nötig ist! Kannst du mal einen Ausschnitt deiner Fertigungszeichnung mit der Kontur posten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted June 27, 2020 Author Share Posted June 27, 2020 Vielen Dank. Hat gut funktioniert. Nun hätte ich bei gleichen Fall noch eine kurze Frage: Es handel sich um die Vermessung eines Kegelförmigen Elementes, welches auf einen Zylinder aufgesetzt ist. Das lässt sich an und für sich auch einfach programmieren, aber die Maschine misst nie bis zur Spitze, auch wenn man die Koordinaten entsprechend einstellt. Je kleiner der verwendete Taster ist, desto weiter misst er Richtung Spitze, was auch logisch ist. Da aber der Bereich kurz vor der Spitze am interessantesten für mich ist, würde ich das dahingehend lösen, dass ich beim Kegelmantel das Messen anfange und dann Richtung Spitze auslaufen lasse. Dann müsste es eigentlich gehen. Aber ich finde nirgends eine Einstellung, wo man die Messrichtung des Kegels bei den Mantellinien ändern kann. Man kann nur die ganzen Mantellinien spiegeln, aber dann schauen sie in die falsche Richtung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 30, 2020 Share Posted June 30, 2020 Verwendest du dabei auch wieder eine 2d-Linie mit unbekannter Kontur oder verwendest du das Merkmal "Kegel"? Wenn du das Merkmal "Kegel" verwendest, kannst du unter dem Reiter "Strategie", die Starthöhe bzw. Zielhöhe des Kegels anzupassen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted June 30, 2020 Author Share Posted June 30, 2020 Ich verwende Merkmal "Kegel". Auch weil ich eine Flächenformauswertung möchte und kein Freiformpaket habe. Mit 2D-Kurven und Punkte-Rückruf würds wahrscheinlich schon gehen, aber mit der Verwendung von Standardelementen ist es denke ich sicherer, Messfehler zu vermeiden. Wenn ich in der Strategie die Starthöhe auf 0 (was in meinem CAD die Kegelspitze repräsentiert) setze, gehen die Mantellinien aber trotzdem nicht bis zur Spitze. Bei "Helixbahn" hingegen schon, wenn man Zielhöhe auf 0 stellt) . Ich kann mir denken, warum: Die Spitze kann ja eigentlich nicht angetastet werden. Je kleiner der verwendete Taster ist, desto näher komme ich der Spitze. Leider sind die zu messenden Fehler nur wenige zehntel von der Spitze entfernt. Mit dem kleinsten erhältlichen Taster mit ca. 0,2mm Kugelradius komme ich auf unter einen Milimeter Entfernung zur Spitze. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er näher zur Spitze käme, wenn er am Kelgeschaft zu scannen beginnen würde und dann Richtung Spitze "auslaufen" kann. Die Starthöhe kann sehr wohl bis zum Schaft und darüber hinaus gestellt werden. Der Taster fährt dann auch über den Kegel hinaus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted July 1, 2020 Share Posted July 1, 2020 hast du mal mit deinem Sicherheitsquater herumgespielt? Könnte sein, das du den jeweiligen Wert anheben musst für die Achse mit der du den Kegel misst. Ist nur so eine Idee, hatte selbst mal ein ähnliches Problemchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in