[Ch...] Posted February 13, 2020 Share Posted February 13, 2020 Guten Morgen, ich bin zur Zeit an einem Messprogramm zur Produktionsfreigabe. An der markierten Fase sollen folgende Merkmale gemessen werden. - Länge und Winkel der Fase (beidseitig) 0,35mm ± 0,05mm und 15°±3° - Höhe der oberen Fase max 0,3mm - Zylindrische Länge, sprich die Höhe des Zylinders ohne Fasen 13,4mm ±0,1mm Zur Verfügung hab ich Taster mit 3mm und 1mm Kugel. Da ich frisch im Beruf bin, frag ich jetzt einfach mal. - Ist es überhaupt möglich, bzw. genau und reproduzierbar die Fasen zu messen? Reicht die 3er Kugel oder geht es nur mit der 1er? - Wie würdet ihr messen? Ich hab leider keinerlei Ahnung wie man eine Fase scannt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kr...] Posted February 13, 2020 Share Posted February 13, 2020 Hallo Christoph, ich würde Fasen und Zylinderlänge an vier Stellen (0°, 90°, 180°, 270°) per Konturograf messen, wenn möglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted February 13, 2020 Author Share Posted February 13, 2020 Please sign in to view this quote. Die Option haben wir leider nicht. Es ist zwar eine Konturmessmaschine eines anderen Herstellers im Haus aber wir möchten nach Möglichkeit die Messungen zusammenfassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted February 13, 2020 Share Posted February 13, 2020 Offensichtlich hast du schon CAD-Daten in Calypso importiert! Dann könntest so messen: - du kannst mit "Geometrie definieren/anwählen" das zu messende Element (Fase) direkt anklicken - dann sollte das Messelement "Kegel" erstellt worden sein. Somit hast du die Sollgeometrie! - anschließend kannst du deine Messtrategie festlegen - ich würde "Helix" wählen und die Messbahn nach Wunsch anpassen - noch Prüfmerkmale hinzufügen und die Toleranzen vergeben. Für die Fase brauchst du den Durchmesser, Z-Wert und WK (Kegelwinkel) oder falls du Kurve-Lizenz hast an den besagten 4 Stellen einen Schnitt erstellen und diesen scannen. Zum Messen würde ich den kleinsten Taster nehmen. Da der Tasterradius zur Messbahn verrechnet wird geht auch ein anderer Kugelradius. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted February 13, 2020 Author Share Posted February 13, 2020 Please sign in to view this quote. Vielen Dank, das hört sich schonmal gut an. Ich versuch es mal umzusetzen und schreib später meine Erkenntnisse. Ja, Curve haben wir. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kr...] Posted February 13, 2020 Share Posted February 13, 2020 Please sign in to view this quote. Du könntest dennoch am Konturografen messen, und die Ergebnisse dann per Resultatelement im Ablauf eingeben. Das Problem am KMG ist erstens, dass du die Fasen vermutlich nur über eine Vorausrichtung sauber antasten kannst, und zweitens, dass die Schnitte, die du setzt, um die Länge der Fase und des Zylinders zu bekommen, in ihrer Lage stark abhängig von den möglichen Form- und Lageabweichungen der Fase zum Zylinder sind. Wenn du keine Konz oder Rundlauf der Fasen zum Zylinder benötigst, dann ist die Lösung mit dem Konturografen sicher die stabilere. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ge...] Posted February 14, 2020 Share Posted February 14, 2020 Hallo zusammen, anbei eine Methode wie man die Anforderung lösen könnte, ist beim messen aber bestimmt sehr zeitaufwendig. (nicht getestet, da offline programmiert) Schnellste Lösung in meinen Augen wäre, wie schon erwähnt, die Kombination Konturograph und Resultatselement. Freundliche Grüße GerhardKantenbruch.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted February 17, 2020 Author Share Posted February 17, 2020 Please sign in to view this quote. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Das definitiv eine Messaufgabe für ein Konturmessgerät Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted February 28, 2020 Author Share Posted February 28, 2020 Please sign in to view this quote. Ja, ich war gestern für einen Crashkurs an einem anderen Standort. Laut dem Messtechnikerkollegen ist das nicht an der DuraMax machbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted June 7, 2020 Share Posted June 7, 2020 Ich hatte schon mal für eine MFU (300 Teile) für einen türkischen Kunden eine Tastnadel (Radius 0,05) vom Konturmessgerät auf der Contura eingesetzt. Die Kontur mit Kurve gemessen. Abweichung > 0,005 zum Konturmessgerät. Die Toleranz war Positition 0,05. Leider kam es nicht dazu. Die türkische Vertretung von Zeiss hatte die Messung abgelehnt. Ergebnis: Wir musste gar nicht messen. Auch nicht schlecht 🤣 Die Tastnadel an der Kalibrierkugel kalibrieren muss man über einen Prüfplan machen. - Mit dem Referenztaster die Kugel Null setzten. Konturtaster: - kleines Kreissegment (am Zenit Winkelbereich genau mittig) quer für die Mitte der Kalibrierkugel. - Kreissegment in Messrichtung für den Kugeldurchmesser - Tasterdaten manuell solange ändern bis der Radius mit dem Kalibriernormal übereinstimmt Das Ganze lässt sich sicher optimieren. Schade dass es dafür keine Zeiss-Kalibrierung gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted June 15, 2020 Share Posted June 15, 2020 Please sign in to view this quote. Hallo, eine Fase zu messen ist gar nicht mal so schwer, wenn man genügend Zeit zur Verfügung hat. Mir sind am VAST-KMG zwei Möglichkeiten bekannt: 1. Mit Curve: Das Ganze per Bahn abfahren und die Auswertung dann mit "Stellvertreter"-Messelementen über Rückrufe und manuelle Maskierungen auswerten. An die verschobene Darstellung muss man sich gewöhnen, es zählen eh nur die IST-Punkte. 2. Ohne Curve: An der Fase eine 2d-Gerade abfahren, möglichst an den Achsnullpunkten. Diese 2d-Gerade dann mit dem Zylinder(-Mantel) und der Ebene schneiden. Die Auswertung findet über "Einfache Distanz" statt, dort kann man die gewünschte Achse auswählen. Mit der 1er Kugel wäre es ideal, aber die 3er hält langfristig mehr aus. Auch ist die Kugel-Schaft-Differenz bei der Curve-Variante wichtig, wir wollen ja keine Schaftantastung durch unzureichende Ausrichtung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in