[No...] Posted June 4, 2020 Share Posted June 4, 2020 Ich hätte da mal eine Frage, die nicht wirklich Calypso-spezifisch ist: Wie behandle ich eine Positionstoleranz (oder sonstige F/L-Toleranz), deren theoretische Bezugsmaße nicht im definierten Bezugssystem angegeben sind? Aktuell habe ich ein Werkstück, wo ein Formelement (Symmetrieebene) in einer Richtung mit Position toleriert ist. Das theoretische Bezugsmaß ist aber in einem Schnitt eingezeichnet, der nicht parallel zum angegebenen Bezugssystem verläuft. D.h. ich kann bei der Definition der Soll-Toleranz gar nicht das Bezugsmaß von der Zeichnung angeben. Wie handhabt man sowas? Ist das nach Norm überhaupt zulässig? Muss ich mir da erst selber das korrekte Bezugsmaß errechnen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 4, 2020 Share Posted June 4, 2020 Die Frage hast Du vor Jahren schon einmal gestellt. Habe leider die Antwort vergessen! 😃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted June 7, 2020 Share Posted June 7, 2020 Mit Symmetrieelement meist Du zB. eine Nut, Langloch. Die Positionstoleranz darauf (ohne Ø-Symbol) gilt immer in der Ansicht (Schnitt) in Pfeilrichtung. Also muss das Prüfmerkmal rechtwinklig geschnitten dargestellt sein. Wenn das theoretische Bezugsmaß nicht parallel zum angegebenen Bezugssystem verläuft, fehlt in der Zeichnung ein theoretischer Winkel der die Parallelität herstellt. Wenn der fehlt, wäre das unzulässig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 8, 2020 Author Share Posted June 8, 2020 Please sign in to view this quote. Tja, irgendwann verliert man halt den Überblick 😃 Andererseits bestätigt es meine Befürchtung, daß unsere Konsrukteure noch nicht wirklich dazugelernt haben... Please sign in to view this quote. Es gibt nur einen theoretischen Winkel, der quasi die Lage der Bemaßungsebene (=Schnittebene) zu den restlichen theoretischen Abstandsmaßen angibt (die alle rechtwinklig zum CAD-System liegen), aber eben nicht zum Bezugssystem. Wäre dann also wirklich unzulässig. Aber mal angenommen es gäbe so einen Winkel: wie würde ich den in die Definition der Bezugsmaße im Prüfmerkmal einarbeiten? Müsste ich dann tatsächlich die "richtigen" Maße anhand des Winkels selber ausrechnen? 😮 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in