[An...] Posted June 2, 2020 Share Posted June 2, 2020 Hallo Zusammen, ich möchte eine Kontur die bisher immer mit einem Konturenmeßgerät gemessen wurde, nun auf unserer DuraMax vermessen. Die auf dem Bild gezeigte Kontur habe ich als unbekannte Kontur digitalisiert und habe einige Einstellungen vorgenommen. Mein Vorhaben wäre gewesen, einzelne Punkte zurückzurufen, um die Radien, Winkel und Abstände auszuwerten. Leider schaffe ich es nicht die Punkte auszuwählen, die ich für die nötigen Elemente benötige. Ich habe noch nie mit Kurvendateien gearbeitet. Welche Voreinstellungen sind nötig, um die Kurvenpunkte auf eine Datei zu bringen, um diese später über ein neues leeres Element per Punkterückruf verwenden zu können? Die PCM Option besitzen wir nicht. Leider verfüge ich auch keine CAD Datei über das Bauteil. Jede Hilfe ist willkommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
[He...] Posted June 2, 2020 Share Posted June 2, 2020 Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter! viewtopic.php?f=19&t=694&p=5027#p5027 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted June 3, 2020 Share Posted June 3, 2020 We produce forged parts, so any deformations on piece will result in new positions of measured points. So BOX can not always select right points. I rather use this method: [list=1]measure curve and create bestfit datum ( selecting only needed axes ) copy measured curve, select BF datum as align, recall points create element ( your circle ) and select points in BOX like Herbert mentioned and choose BF datum in Koord. System This will select right points everytime regardless on deformation / misalignment on machining. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in