Jump to content

Zweipunktdurchmesser und Rückruf

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass die Zweipunkt-Auswertung bei einem Kreis, der aus zwei zurückgerufenen Halbkreisen (Punkterückruf) besteht, fehlerhaft ist.
Durch eine Vorrichtung bedingt, muss ich den Kreis in zwei Tasterstellungen messen und habe deshalb für jede Tasterstellung einen Halbkreis gemessen und dann diese Halbkreise in einem neuen Kreis zurückgerufen. Als ich die Kreise genau mit jeweils 180° gescannt habe, brachte die 2P-Auswertung immer den Fehler, dass mindestens 180° erfasst sein müssen. Da ja beim Ein- und Ausfahren Punkte maskiert werden, habe ich die Kreise so gut es ging (Schaftantastung) auf 200° erweitert, so dass die beiden Halbkreise sich an den "Nahtstellen" um 20° überlappen. Jetzt liefert die 2P-Auswertung auch Werte, allerdings sind diese anscheinend nur für den Bereich der Überlappung. Eine Gegenprobe mit einem Vollkreis an einer zugänglichen Stelle ergab, dass nur der Überlappungsbereich ausgewertet wird (sieht man auch an der grafischen Darstellung der Min.- Max.-Werte).
Ebenso verhält es sich, wenn ich die beiden Tasterstellungen innerhalb eines Kreises messe, weshalb ich momentan keine Möglichkeit sehe, wie ich hier eine 2P-Auswertung bewerkstelligen könnte.
Ist das ein bekanntes Problem von Calypso (wir haben nur 2017) und wurde evtl. in neueren Versionen schon behoben, oder mache ich gar einen Fehler und es gibt ein funktionierendes Verfahren?

Hallo Jürgen,

das Problem mit dem Rückruf ist schon länger bekannt und hat mich schon öfters irritiert! 😡
Wenn Du aber 2 Kreisbahne innerhalb eines Kreises erstellst, brauchst Du nur die Kreisbahnen gruppieren.
Ich verstehe nicht, warum es so kompliziert sein soll, ist aber so... 😕

667_243917aa5b48d40d7edfbdf34cf81c20.jpg

vielen Dank für den Hinweis mit der Gruppierung - da wäre ich wohl nie darauf gekommen.
Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Share

• Create New...