Jump to content

Kalibrierstatus

---
 Share

Recommended Posts

Hallo.
Ist es möglich den Kalibrierstatus eines Tasters auszugeben?? Ich habe ein Kalibrierprogramm für alle Taster geschrieben welches ich über den Autorun starte. Ich gebe dann den Tasterradius und den Sigma Wert per Protokoll aus. Diese 2 Werte sind mit Toleranzen versehen und so kann ich kontrollieren ob der Taster gut kalibriert wurde. Jetzt hab ich schon ein paar Mal den Fall gehabt, dass diese 2 Werte voll in Toleranz waren und als ich dann ein Programm starten wollte, bekam ich die Fehlermeldung "Taster nicht eingemessen". Als ich dann im Calypso in die Tasterdaten ging, war der Taster dann als nicht eingemessen markiert. Es war anstatt des grünen Hakens ein rotes "X". Die Daten von Radius und SIgma waren jedoch korrekt. Ich ahb dann den Taser nochmals einmessen lassen und dann war plötzlich der grüne Haken da. Die Werte von Radius und Sigma haben sich aber kaum verändert.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Status auszugeben ob der Taster als "gut" oder "schlecht" eingemessen wurde??

LG
Mathias

Taster.JPG

Guten Morgen Mathias,
wir geben die Kalibrierdaten über das Arbeitsprotokoll aus.
Da siehst ob der Taster eingemessen wurde und die Abweichungen und Datum.
Wenn er nicht eingemessen wird steht dann da ein Fehlermeldung.

Kalibrierung.jpg

Weil der Screenshot mit Planner gemacht wurde, frage ich vorischtshalber mal nach, um welches Tastsystem es geht: VAST MT oder VAST XXT? Denn beim XXT kann es vorkommen, daß ein Taster auf ungültig gesetzt wird, obwohl er scheinbar fehlerfrei eingemessen wurde. Z.B. wenn eine CNC-Einmessung mal abgebrochen wurde. Dann muss er einmalig wieder von Hand vollständig eingemessen werden.

Eine Ausgabe von diversen Tasterdaten lässt sich mit PCM machen. Es gab hier mal eine Liste mit diversen Daten und ein PCM-Skript, aber immer wenn man's braucht findet man 's nicht... 🫣

Please sign in to view this quote.

Es ist ein XXT. Und ich hab genau das Problem wie es Norbert schildert. Der Taster wurde scheinbar fehlerfrei eingemessen und trotzdem auf ungültig gesetzt.
DAs wär super wenn wer diese Liste finden würde. Ich persönlich hab selbst schon gesucht und leider auch nichts in der Richtung gefunden

Jetzt hab ich auch meinen alten Thread wieder gefunden. Da ist weiter unten auch ein PCM-Skript zum Auslesen der Streuung aller Taster in einem Rutsch. Müsste man halt anpassen. Vorteil ist hier, dass man nicht wissen muss, wie die Taster heißen. Aber mit getProbe() allein geht's natürlich auch.

viewtopic.php?f=13&t=1751

Danke für die Liste.
Ich denke das ".Calibration" ist genau das wonach ich gesucht habe. Nun ist hier das Ergebnis ja entweder "ja" oder "nein".
Ich besitze kein PCM. Kann ich das trotzdem irgendwie ausgeben lassen. Radius und Sigma sind ja Zahlen und das kann ich mir über ein Resultatselement mit einer Formel holen. Nur wie mach ich das jetzt bei dem ".calibration"??
Gibt es da auch eine Möglichkeit ohne PCM?
Danke schon mal

Danke!!
Damit hast du mir sehr geholfen. Das war genau das was ich gesucht habe. Damit kann ich arbeiten

• 6 months later...

Hallo Mathias,
hätte da noch ein frage zu dem Thema.
Bei dem Eintrag getProbe("1","53").calibration==True handelt es sich bei den zahlen um die Taster namen oder ??
Muss ich da alle Taster auflisten die ich habe oder geht auch von bis.
Ich habe nämlich das genau so eingetragen getProbe("1","99").calibration==True und es passierte nichts.
Unsere Taster namen lauten aber so KONFIG 99
Muss ich es dann so eintragen getProbe("KONFIG 1","KONFIG 99").calibration==True oder muss ich alle einzeln hintereinander mit dem Namen der Taster auflisten.
Hoffe ihr versteht was ich meine

Danke im Voraus Gruß Jörg

Bei getProbe() ist der erste Parameter (im Beispiel oben "1") der Name des Taststifts, der zweite Parameter ("53") ist der Name des gesamten Tastersystems.
Wenn dein Tastersystem also KONFIG 1 heißt und es daran einen Taststift mit Namen "1_-Z" gibt, dann muss das Kommando lauten:

getProbe("1_-Z","KONFIG 1").calibration == true

Hast du mehrere Taststifte an dem Tastersystem, dann musst du ggf. jeden einzelnen abfragen. Nur den Namen des Tastersystems anzugeben reicht jedenfalls nicht.

Hallo Jörg,
Unter den ersten Anführungszeichen steht der Name des Tasters und unter den zweiten der Name des jeweiligen Tastsystems.
Ich hab das für alle Taster extra machen müssen. Keine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt das auf einmal zu machen. Aber dadurch, dass ich jetzt nicht soo viele Taster hab, hat mich das jetzt nicht so gestört.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
Mathias

Hallo ,
vielen Dank Norbert und Mathias für die schnelle Erklärung.
Naja ich habe ca.25 Taster mit Stern und Scheiben Konfigurationen, das wird glaub ich zuviel und unübersichtlich wenn ich alles einzel aufzählen muss.
Ich werde das vorhaben erst mal zurückstelle.

Danke aber noch mal

Bitte, kein Problem.
Hast du PCM?? Vielleicht kann man es mit PCM in einer Schleife lösen?
Aber dadurch dass ich kein PCM habe, kann ich dazu leider nichts sagen

• 2 weeks later...
Ich glaube nicht dass sich das per PCM und einer Schleife lösen lässt. Der erste Parameter greift auf den Tastername zurück, nicht auf die Tasternummer; wenn der erste Taster jetzt z.B "Z-" heisst, kann ja nicht hochgezählt werden.
Evtl kann man da mit einem Array arbeiten, aber damit kenn ich mich nicht aus. Vorstellen könnte ich mir ein Array pro Tastersystem in dem die Tasternamen definiert werden, und dann das ganze durchschleifen, aber das ist alles reine Spekulation 🙂
Vllt weiss einer der PCM-Cracks da eine Lösung?

Share

• Create New...