Jump to content

Organisation Tastersyteme


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, wir haben auf unseren KMG's ca. 80 verschiedene Tastersysteme bei ca. 3800 Prüfplänen im Einsatz. Nun hat sich über die Jahre eine Dunkelziffer nicht mehr benötigter Tastersysteme ergeben. Ich weiß allerdings nicht, welche Tastersysteme dies betrifft, da eine Verbindung Tastersystem zu Prüfplan nicht existiert, es sei denn, ich rufe jeden Prüfplan auf und prüfe, welche Tastersysteme zur Anwendung kommen. Momentan arbeiten wir mit einer Excelliste, was sehr zeitaufwendig ist ! Meine Frage ist, besteht die Möglichkeit,auch nach Jahren, bei Aufruf eines Tastersystems zu erkennen, in welchen Prüfplänen dieses zum Einsatz kommt. Diese Frage richtet sich wohl eher an ZEISS-Mitarbeiter, aber vielleicht hat manch einer von Euch auch dieses Problem der Organisation.
Link to comment
Share on other sites

Hallo beisammen,

es geht auch ohne Excel, weil manche PCs das nicht haben. Mit einem Editor (am besten Notepad++, weil auch für Unternehmen umsonst) in den Dateien "inspection.*" und "inspset.*" nach folgender Zeile suchen:

#probeConfiguration ' ->' 'Tastername')

"Tastername" ist hier ein Platzhalter. Aber ihr wollt ja wissen, welche Tastersysteme eure Prüfpläne verwenden, also sucht nach

#probeConfiguration ' ->' '

Das lasst ihr mal über eure Baumstruktur mit Unterverzeichnissen laufen und ihr kriegt als Ausgabe die Tasternamen sowie die betroffenen Verzeichnisnamen.

Auf die gleiche Art könnt ihr auch die Taster tauschen. Z.B. der Taster 7-Alt soll gegen den 8-Neu getauscht werden und es sind mehr als 100 Prüfpläne betroffen - es würde manuell Wochen dauern. Mit Editor sind es nur Minuten! Das würde dann so aussehen:

Suchen nach: #probeConfiguration ' ->' '7-Alt')
Ersetzen durch: #probeConfiguration ' ->' '8-Neu')
Suchen in: inspection.*;inspset.*
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Hallo,
Ich habe diese Excel Datei getestet da ich gerade dasselbe Problem bzgl. alter Taster habe.
Es funktioniert eigentlich alles super. Nur bei 2 Prüfplänen bekomm ich beim Ausführen des Makros immer wieder eine Fehlermeldung die lautet: "Index außerhalb des gültigen Bereichs"
Wenn ich dann auf debuggen gehe sieht man bei welcher Code Zeile er stehen bleibt. Leider kenne ich mich da Zuwenig au, als dass ich das Problem selber lösen kann. Vor allem funktioniert es ja bei fast alle Prüfplänen einwandfrei.
Kann mir wer vielleicht sagen was das Problem sein könnte?? Ich hab ein Bild vom Code angefügt
Danke schon mal im voraus
1694_15c82ebafc2fc2cea894f29d0676fe5f.jpg
Link to comment
Share on other sites

Wann tritt denn das Problem auf? Gleich am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Tasterliste? Also schreibt das Makro einige Taster ins Blatt und bricht dann z.B. exakt vor dem letzten ab?

Den Code jetzt auf die Schnelle zu analysieren ist mir auch zu hoch, aber Index außerhalb des Bereichs bedeutet meistens, daß z.B. bei einer der Feldvariablen ein Element angesprochen wurde, das nicht existiert. Also Feld hat z.B. 10 Elemente und das Makro will Element Nr. 11. Das passiert häufig, wenn der Programmierer mögliche Sonderfälle nicht (richtig) berücksichtigt hat. Dann zählt das Makro zu weit und es kommt zu diesem Fehler. Die markierte Zeile deutet auf sowas ähnliches hin. Dummerweise ist die Zeile, wo der Fehler auftritt, nicht notwendigerweise auch die Ursache. Die liegt oft woanders im Programm.

Was ich sagen kann, ist, daß das Makro die komplette Datei in einen String einliest und diesen dann anhand der Zeilenumbrüche in Einzelstrings aufteilt, die in ein Feld ("Arr") geschrieben werden. Da kann ggf. schon ein Zeilenumbruch zu viel oder zu wenig in der Datei ausreichen, um das Makro aussteigen zu lassen.
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

das Excel-Makro ist von mir, und ist bei uns mit 3500 Prüfplänen ohne Fehler durchgelaufen. Es ist schwierig so einen Fehler aus der Ferne zu analysieren. Man bräuchte dazu diesen Prüfplan um den Fehler zu finden. Es gibt auch zu viele Calypsoversionen um dies für alle Varianten sicher auszuwerten.
Du kannst mal versuchen am Anfang des SUB ein "On Error Resume Next" einfügen um bei einem Fehler nicht abzubrechen.
Ist zwar nicht die Lösung für das Problems aber das Makro sollte dann nicht abbrechen.

MfG Herbert
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

Er schreibt nur die 2 Überschriften " Pfad" und "Taster" rein.

Ich hab das mit dem resume on Error probiert.
Er spielt mir dann die restlichen Taster rein.
Ich messe am Ende des Programms noch eine Punktewolke mittels LineScann.
Das dürfte das Problem sein, weil das Tastersystem vom Linescann mit den verschiedenen Tasterstellungen gibt er mir nicht aus.
Kann man das aus der Ferne irgendwie beurteilen was das Problem sein könnte??
Weil bei einem anderen Prüfplan, der im Prinzip nur anders heißt, aber vom Aufbau und den Tastersystemen her gleich ist, funktioniert es
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Hallo ihr,
da ich jetzt das gleich Problem habe mit alten Unbenutzten Tast,und ich kein Excel auf den Messmaschinen habe, wolte ich mal fragen wie genau das mit dem Notepad++ funktioniert.
Muss ich da ein Batch Datei schreiben, wenn ja wie genau lautet der Befehl. Ich müsste auch etliche Taster Umbenennen das soll ja auch gehen
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jörg
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...