[Ju...] Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 Hallo, ich habe in den Parameter Ausgangseinstellungen eines Prüfplanes über eine Formel gewisse Werte berechnet. Die Berechnung beinhaltet unter anderem Prüfmerkmal Istwerte, außerdem eine if Variable, so dass es zwei mögliche Ergebnisse gibt. Die Formel funktioniert soweit und ich kann mir die jeweiligen Ergebnisse auch über message(...) anzeigen lassen. Jetzt hatte ich vor diese Ergebnisse auch auf dem Präsentationsprotokoll erscheinen lassen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Hat jemand eine Idee wie man das verwirklichen kann? Kleiner Hinweis noch, bei dem Ergebnis handelt es sich um Variablen die für ein bestimmtes Messergebnis stehen sollen. Ich hatte es über Resultatselement versucht aber irgendwie bringt Calypso dann immer das Ergebnis dass die jeweilige Parameter Variable der Formel nicht bekannt ist. Wenn ich die Formel in den Ausgangseinstellungen berechnen lasse und dann danach das Resultatselement aufrufe geht es, nur nicht im regulären durchlauf des Programmes. Muss ich die Formel evtl. an einem anderen Ort als den Ausgangseinstellungen platzieren? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich um was es mir geht. Im groben sieht die Formel so aus: Ergebnis=98 if Ergebnis<100 then format(Ergebnis) Führende0=format(0) Test= Führende0 + Ergebnis message(Test) else Ergebnis message(Ergebnis) endif Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 Wenn die Berechnung in den Ausgangseinstellungen des Prüfplans steht, ist die Berechnung der Prüfmerkmale an dem Punkt wahrscheinlich schon abgeschlossen, deshalb taucht das Ergebnis dann nicht mehr im Protokoll auf. Du musst die Berechnung irgendwo vor dem Resultatselement unterbringen, wo du es ausgeben willst, spätestens aber in dessen Eingangseinstellungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 Wenn Du die Formel in der PreSettings des ResultatElements einträgst, müsste der Paramater "Ergebnis" im Resultatselement dargestellt werden. Der Parameter "Test" ist ein Text, damit sagt CALYPSO "falsches Format", d.h. kann nicht verwendet werden. Ganz klar ist mir nicht, was Du bezweckst: Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ju...] Posted April 7, 2020 Author Share Posted April 7, 2020 Danke für die Antworten. Ich werde das jetzt testen die Formel in den Parametern des Resultatselements selbst einzubauen. Letztendlich will ich nur bezwecken dass sobald das Ergebnis zweistellig wird eine 0 vorangestellt wird. Habe bisher keine andere Möglichkeit gefunden wie ich das bewerkstelligen könnte. Habe schon gesehen das Calypso hier meckert, das wäre dann wahrscheinlich die nächste Baustelle, muss ich mir nochmal anschauen. Oder hat jemand eine andere Idee wie man das machen könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fl...] Posted April 9, 2020 Share Posted April 9, 2020 Hallo Julius, willst Du das als Messwert am Protokoll stehen haben? Glaube nicht dass das funktioniert weil beim Messwert immer eine Zahl erwartet wird und da die voranstehende "0" weggekürzt wird. Du könntest aber auch im Kommentar des Resultatselements über "Formel" den Parameter "Test" eingeben, dann wird das unter dem Namen des Resultatselement als Kommentar mit der führenden 0 angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ju...] Posted April 21, 2020 Author Share Posted April 21, 2020 Hallo, danke für den Hinweis. Ich möchte das Ergebnis an die .txt Datei (Tabellendatei) übergeben. Also es muss in dieser an irgendeiner Stelle auftauchen. Machte es über die Kommentarfunktion leider nicht. Hat jemand eine Idee wie ich das Ergebnis trotz führender 0 in das Protokoll oder die txt Datei bekommen könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ju...] Posted April 22, 2020 Author Share Posted April 22, 2020 Gäbe es evtl. eine Möglichkeit die über die Formel erzeugte Zahl direkt in eine .txt Datei zu schreiben? Eine Textdatei kann ich ja jederzeit erzeugen lassen, nur habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden wie ich das Ergebnis der Formel in diese schreiben könnte. Also z.B. 098 ist das Ergebnis der Formel, dann erzeuge *.txt und schreibe in diese .txt -Datei dann 098, sonst nichts. Beim nächsten Durchlauf sollte die txt Datei dann einfach überschrieben werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fl...] Posted April 23, 2020 Share Posted April 23, 2020 Folgendes in den Ausgangseinstellungen des gewünschten Prüfmerkmals müsste funktionieren: // Textdatei mit Namen des Merkmals wird im Prüfplanordner erzeugt // Der Istwert des Merkmals wird in Textdatei geschrieben // Istwert <100 wird eine Führende 0 hinzugefügt Merkmalname = getNominal().identifier //Merkmalsnamen definieren Ergebnis = getActual().actual //Aktuelles Ergebnis des Merkmals PrüfplanVerz = getActualInspectionDir() //Aktuelles Prüfplanverzeichnis TxtDatei = PrüfplanVerz + "\" + Merkmalname + ".txt" //Zusammensetzen des Namens der Textdatei if fileExists(TxtDatei) == true then deleteFile(TxtDatei) //Löschen der Textdatei wenn vorhanden endif if Ergebnis<100 then GerErgebnis = round(Ergebnis,3) //Wenn Ergibniss <100 wird Ergebnis auf 3 Nachkommastellen gerundet GerErgebnisOhned = mid(format(GerErgebnis),1,6) //Hier wird das Gerundete Ergebnis formatiert und auf um das "d" das an Ende stehen würde gekürzt message("0" + GerErgebnisOhned) //Hier wird die Führende 0 und das Ergebnis als Meldung ausgegeben addToFile(TxtDatei,"0" + GerErgebnisOhned) //Hier wird die Führende 0 und das Ergebnis in die Textdatei geschrieben else Ergebnis message(round(Ergebnis,3)) //Wenn Ergebnis >=100 wird das Gerundete Ergebnis als Meldung ausgegeben addToFile(TxtDatei,Ergebnis) //Hier wird das Ergebnis mit den im Calypso Voreingestellten Nachkommastellen in die Textdatei geschrieben endif MfG Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ju...] Posted April 23, 2020 Author Share Posted April 23, 2020 Vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in